Ausbau Grundfläche - was mach ich mit dem Kanal?

  • Ich kenne auch einige Prüfer.
    Wenn ich am Rahmen schweißen, bohren oder was verändern würde, kennen die mich dann plötzlich auch nicht mehr so gut.
    Die müssen dafür gerade stehen und wer macht das schon.
    Hier kommen bei mir einige auf den Hof gefahren, die haben Gurtboxen auf die Anhängergabel montiert.
    Da sagte mir mal ein Prüfer, wenn die in die Gabel ein Loch bohren um darauf die Box zu montieren, fällt die Gabel durch.
    Das selbe gilt für anschweißen und er meinte, er achtet darauf, weil das oft vor kommt.
    Der Prüfer weiß ganz genau wie so ein Busboden aussieht und das das alles tragend ist.
    Wenn der das übersieht, muss der schon blau sein oder er will das nicht sehen.
    Das ist der Job und die kennen ihren Job.
    Man kann also nicht davon ausgehen, dass die das nicht mitbekommen.
    Ich werde das nicht versuchen, dafür ist mir das Fahrzeug zu schaden.
    Fürs Schweißen am Rahmen braucht man nämlich auch Darf-Scheine.
    Wenn das fertig ist und gut gemacht, könnte man immer sagen, das ist in einer Fachwerkstatt gemacht worden, deshalb geht man darauf nicht ein.
    Ich hab die oft im Auto sitzen und wir unterhalten uns über sowas.
    Die werden heute selber sehr kontrolliert und wenn was nicht gut gelaufen ist, gibts Probleme oder der Job ist weg.
    Deshalb bekommt man eigentlich keine Gefälligkeitsgutachten.
    Ich möchte blöde Kotflügelverbreiterungen und 5cm Höherlegung eingetragen bekommen.
    Ich hab noch keinen dafür bekommen. Alle haben dankend abgewunken.
    Also sehr gut nachdenken, wenn man die Säge ansetzt,damit kann man das Fahrzeug schrotten.

  • Solche Diskussionen hatte ich mit meinen Tüv Prüfern auch schon .Nachdem Wir beide dann unsere Fachkenntnisse und Zertifikate auf den Tisch gelegt haben gabs auch eine Plakette und keine Diskussion mehr!!!;)

  • ... unsere Fachkenntnisse und Zertifikate auf den Tisch gelegt haben gabs auch eine Plakette und keine Diskussion mehr!!!;)

    Das hat kaum jemand, wenn man das hat, kann man sich glücklich schätzen.
    Ich denke, hier im Forum gibts dann davon nicht viele.
    Ich weiß, was der Prüfer dann tun muss.
    Plakette runter und dann kannst du deinen bus mit dem Tieflader abholen.
    Deshalb würde ich das nicht versuchen.
    Wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte, spricht man das alles vorher mit dem ab.

  • Ich gebe dir da vollkommen Recht Steffirn, das Arbeiten an der Karosserie sollte gut abgesprochen sein und 100fach abgestempelt und abgesegnet von TÜV Prüfern und Priestern bevor man anfängt. Aber genau so möchte ich das machen. Es fängt schon damit an, dass man nicht einfach Stahl besorgt und lustig los schweißt. Selbst der Stahl muss ein Prüfsiegel (zum Fahrzeugbau etc.) drauf haben und dafür zulässig sein. Man sollte echt aufpassen und bei jedem Einzelteil überlegen ;)


    Ich bin noch recht neu hier im Forum, liebe allerdings jetzt schon die freundlichen Diskussionen :thumbup:


    Macht Spaß mit euch!

    Halb gedacht ist halb gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!