Hupe mit Schweigegelübde

  • N`Abend zusammen!


    Hab in meinem O302 zwei nette Original-Hupen von HELLA aus 1965. Nur die scheinen ein Schweigegelübde abgelegt zu haben (Beide!!). Hab schon alles versucht um sie zu stimulieren:
    - geöffnet und Kontakt beidseitig mit Schmirgelpapier gereinigt
    - 25 Volt Spannung angelegt und die Stellschraube unter Spannung von einem Ende zum Anderen gedreht (natürlich im geschlossenen Zustand der Dose). Am Stellschraubenende hat das System Durchgang, sonst nicht.
    - Kontaktflächen der Plattenpakete geschliffen
    - Durchgang gemessen (Spule hat Durchgang)
    - Wenn ich den Kondensator messe steigt der Widerstand an


    Alles nix geholfen, das Ding weigert sich mit mir zu kommunizieren...


    Mir fällt nix mehr ein, muss ich zum Papst um das Ding von seinem Gelübde zu befreien oder könnt ihr mir helfen?
    (Bilder aus dem Kloster anbei)


    Grüße aus dem Schwarzwald


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    auf dem ersten Bild sieht es aus als ob die Membrane durch ist, das ist wie beim Lautsprecher, wenn da die Membrane durch ist, gibt es auch keinen Ton mehr.
    Wenn Du mich fragst, das Ding hat es hinter sich... ich glaub kaum, dass es die Membrane als Ersatzteil gibt.


    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi!
    Nee, die Membrane is massives Blech, war an der Stelle nur etwas rostig, hab ich abgeschliffen mit Schmirgelpapier. Die Membrane sitzt satt auf dem Rand der Dose auf umd die von der 2. Hupe ist nahezu im Neuzustand unt schweigt trotzdem.....

  • ...jup, ist aber nur oberflächlich.
    Der Hochtöner hier in den Bildern war wohl noch nie auf und sieht nahezu neu aus innen. Und tut auch kein Muks...
    gleichen Test wie beim Tiefton veranstaltet. Is mir ein Rätsel...Einstellschraube unter 24 V Spannung langsam von einem Ende zu anderen gedreht...NIX!
    Wem fällt dazu was ein???


    Matthias, ratlos im Schwarzwald... ?(

  • Hallo Matthias


    Als erstes den Durchgang der Spule Prüfen.
    Die Anschüsse von außen benutzen. Die müsste irgendwas mit 1 Ohm oder sogar weniger haben.
    Den Schaltkontakt mit der Stellschaube so einstellen das er gerade so eben geschlossen ist.



    Die Ankerpatte an der Membran muss den Kontakt öffnen wenn der angezogen wird.
    Also Deckel aufschrauben, wenn du nun die Membran von Hand runter drückst muss der Kontakt unterbrochen werden und du darfst keinen Durchgang mehr an der Spule haben.


    Wenn dies alles gegeben ist auf ordentliche Kontakte an deiner Spannungsversorgung achten.
    Nimm kein Ladegerät sondern direkt die Batterie.


    Achtung: die Hupe wird einiges Strom brauchen. :!:


    Und nie mit Schleifpapier auf den Kontaktflächen eines Schalters herumschmirgeln. :cursing: :wack:



    Grüße von Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von klaus1 ()

  • Hallo Klaus!


    Danke erstmal für deine detaillierte Handlungsanweisung. Hab das Ding nochmals auseinander genommen und statt ein Schmirgelpapier durch den Kontaktspalt zu ziehen hab ich die beiden Kontaktflächen mit 320er Papier sauberst abgezogen :whistling: . Hoffe Du bekommst jetzt keinen Herzkasper aber das Ding legte nach dem Zusammenbau sein Schweigegelübde ab und tutete fröhlich vor sich hin.


    War also mein Fehler dass ich beim ersten Mal die Kontaktflächen nicht sauber blank bekommen habe, hatte ja auch ohne Zerlegen nicht wirklich die Sichtkontrolle.


    Jetzt die Frage aber: Wie bekomm ich sonst die dicke Lage Zunder von den Kontaktflächen wenn nicht mit feinem Schmirgelpapier? Sind die Kontakte oberflächenlegiert? ?(


    Grüße,


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!