Suche nach Victron Erklärbär

  • Hallo Leute,


    ich bin mit meiner Stromversorgung überfordert, komme auch mit den Bedienungsanleitungen nicht richtig weiter.


    Vielleicht finde ich hier jemanden der sich gut mit den Victron Anlagen auskennt oder mir jemanden sagen kann der im Umkreis 86899 in dem Thema drin ist.
    Gerne lasse ich mir das auch vor Ort erklären wenn es nicht gerade eine Tagesreise weg ist.
    Wenn es eine Firma ist die sich damit beschäftigt dann bezahle ich die Zeit natürlich.


    Zudem möchte ich in Zukunft meine autarke Stromversorgung mit mobilen Solarpanele realisieren. Das Notstromaggregat soll dann nur als letzte Notlösung dienen.


    Also, ich habe eine Victron Anlage verbaut.


    Im Bild 3 wann schalte ich um auf "charger only"?
    Muss ich überhaupt was umschalten evtl. bei Landstromanschluss oder Autark?
    Was ist das für ein fettes schwarzes Handrad? Was wird da geschalten?
    Der Schalter mit 20A, was macht der? Besser zu sehen auf Bild_3_3


    Bild 4 und 5 Atlas combi:
    Wann muss ich da was umschalten?


    Bild 6 Multi Control:
    Wann muss ich auf "charger only" schalten und welches "current Limit" muss ich einstellen?


    Wenn ich an Landstrom angeschlossen bin lasse ich momentan alles so wie es ist.
    Muss ich was umschalten um autark stehen zu können?


    Kann ich beim autark stehen aus den 24 V Versorgungsakkus 220 V erzeugen bzw.hochtransformieren?


    Bisschen Sorge habe ich, dass ich die fetten Akkus schrotte durch falsche Anwendung.


    Zudem habe ich Kabel und Steckdosen wild rumliegen und im Kofferraum gibt es auch noch Umschalter. Dene muss ich auch noch auf die Spur kommen :S


    Gerne können wir auch telefonieren, vielleicht einfacher. Nummer gerne über PN.


    Nachtrag: Mir geht es in erster Linie das System zu verstehen.


    LG
    Marcus

  • Moin,
    die Frage ist erstmal: wofür ist der Atlas installiert? Verfolg mal die Kabel.
    Zu den AGM Batterien, sind das die für den Wohnraum? Dazu müsste dann die Ladekennline im Multi angepasst worden sein, sonst werden die nicht voll.
    Ist ein Trennrelais installiert, um während der Fahrt zu laden? Das bekommst Du raus wenn Du den Motor laufen läßt und dann mal auf die Spannungsanzeige schaust.


    Erstmal das System aufdröseln, am besten versuchst Du mal einen Plan zu malen, dann können wir Dir auch helfen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Komm einfach vorbei. Neuburg ist nicht soweit weg!

    Hallo Ronny,
    das ist natürlich ein unschlagbares Angebot was ich gerne annehme.
    Ich schicke Dir eine PN.
    Schönen Gruß
    Marcus

  • Hallo zusammen,

    ich muss nochmal um Eure Hilfe bitte.


    Ronny war so nett und hat sich fast fünf Stunden meine Elektrik angesehen, gemessen, geschwitzt und innerlich geflucht......ein ganz herzliches Dankeschön nochmals von mir an Dich, Ronny.


    Die Kiste ist ziemlich verbaselt und einen Schaltplan zu erstellen ist unmöglich.

    Eigentlich gehört alles rausgerissen neu verkabelt.


    Im Anhang habe ich ein paar Zettel nummeriert die ein paar Kabel kennzeichen.

    Jedoch sind die in Niederländisch geschrieben.

    Ich kann die leider nicht entziffern.

    Kann mir bitte ein Niederländischer Kollege, oder jemand der die Sprach mächtig ist, Licht ins Dunkel bringen?


    Vielen Dank

    Marcus

  • Voeding heisst "Ernährung, Fütterung", im übertragenen Sinne "Zuleitung" oder "Versorgungsleitung"


    1. Zuleitung 220 V Verteiler Dose.

    2. Zuleitung vom Campingstecker zum Victron (dasselbe wie 10.)

    3. Sicherung zwischen Schalter zum H- Akku (könnte Haus-Akku heissen)

    4. Schalter zu vorderen Sammelklemme

    5. Diode H-Akku

    6. Blokje Keuken (Klotz, Block, Küche, - Küchenblock?)

    7. Toilette, Schlafzimmer, vorne rechts Steckdosen

    8. Zuleitung 220 V Verteilerdose , kommt vom Victron Umformer

    9. Klima

    10. Zuleitung Campingstecker zum Victron


    Die Kabel:

    Auf dem ersten Bild mittlere Leitung evtl. WCB = WC boven = oben, und Schlafzimmer

    die zweite Leitung geht zur Dunstabzugshaube und zur Kaffeemaschine


    Das Kabel auf dem zweiten Bild (erstes Kabel auf dem anderen Bild?) ist mit Ijskast beschriftet, also Gefrierschrank.

    Ausserdem WCD voor (vorne), das erklärt sich mir nicht


    Ich hoffe das hilft erstmal.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Das klingt erstmal soweit ganz schlüssig.

    Ja die Elektrik ist schon sagen wir mal spezieller Art.

    Aber vor allen die Batterieklemmen.

    Ich hoffe die sind schon getauscht,, das war echt Brandgefährlich.

    Wie wir live erleben durften, als ein Kabel ab ging und die aufbaubatterie rückwärts einspeiste.

    Das gab mit der masseklemme zusammen ein nettes Fünkchen. Der Rest ist soweit alles brauchbar nur

    einiges sollte man mal anders verschaltet damit es auch so funktioniert wie man erwartet.

    Einige Umschaltung noch automatisieren und schon passt das alles.


    Gruß

    Ronny

  • Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für die Übersetzung und Hilfe.

    Dann beschrifte ich die Leitungen um und Versuche Step by Step mich duch zu wurschteln 🙈


    Jetzt muss ich nur noch raus finden wie ich autark meine 220 V her bekomme. Das habe ich bis jetzt noch nicht geschafft.

    Ronny, vielleicht müssen wir einen kurzen Videotelefonie abhalten.

    Ich möchte auch nicht wild die Stecker tauschen. Habe echt schiss mir die teuren Anlagen zu zerstören.


    Habt einen schönen Tag.

    Marcus

  • Nachtrag, Jolanda hat noch mehr Licht ins Dunkel gebracht.

    7. das letzte Wort steht für Steckdosen


    bei den beschrifteten Kabeln steht afz vermutlich für afzuigkap = Dunstabzugshaube


    Der Rest hat sich ungefähr bestätigt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Marcus,


    da wir gerade in Frankreich rum sausen. Sind wir gerade schlecht erreichbar. Mit autark meinst über Akku. Denn großen Schalter auf 1 oder beide ( both) stellen. Denn victron am Panel einschalten und schon sollte es gehen, da wir stecker ja wieder eingesteckt hatten. Wenn über Aggregat dann Prozedur wie oben und im Frachtraum links den drehschalter auf die andere Position stellen. Wenn du die Stecker an den victron's ab hattest dann ist es etwas zum knobeln. Die doppelsteckdose war vom landstrom dort können beide victron's rein.


    Gruß

    Ronny

  • Hallo Ronny,

    viel Spaß und eine gute Zeit in Frankreich.

    Eilt alles nicht. Hoffentlich kommt ihr ohne Quarantäne wieder zurück.


    Ich stecke da nichts aus oder experimentiere rum , bin froh mit deiner Hilfe soweit Licht ins Dunkel bekommen zu haben.


    Schöne Grüße

    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!