• Hallo,
    Wir sind neu auf diesem Forum & aus Holland :)
    Bei uns gibt es keine Seite mit so viel erfahrene Wohnbusfahrer deswegen sind wir sehr froh jetzt Mitglied zu sein auf Wohnbusse.eu. Mein Sprachengebrauch ist hoffentlich nicht zu problematisch ^^

    Wir sind im Begriff ein Setra 309 Bj. 2001 zu kaufen, lesen hier aber vieles übers Thema Rost bei Setra-Busse.
    Welche Stellen müssen wir vor allem gut anschauen? Bei einer erster Inspektion, auch von unten, hat uns nichts besonderes aufgefallen. Schon viel Tectyl unten.
    Freuen uns auf euere Reaktionen!
    Simon & Hedwich


    [MOD] Beitrag abgetrennt und neuen Thread in der Grußbox erstellt /M

  • Hallo Hedwich, hallo Simon!


    Ein herzliches Willkommen von mir erstmal!


    Prinzipiell kommt es bei jedem Bus darauf an, WO er gelaufen ist, WIE der Pflegezustand ist, und ganz allgemein, wie er gewartet wurde - Historie!
    Daher stimmt es nicht, das SETRA´s mehr rosten, als andere Busse!


    Die 300er Baureihe hat allerdings schon einen negativ behafteten Ruf, was Rost betrifft. Es kann daran liegen, das durch die Übernahme durch Daimler leider auch die niedrigeren Standarts von Mercedes in der Bus-Fertigung übernommen wurden....


    Generell sind Busse von unten zu betrachten, Einstiege, alle Kofferklappen öffnen und rein kriechen...
    An der Front auch ruhig die Reserveradklappe öffnen, und reinschauen. Im Heckbereich sind oft unter dem Heckfenster Problembereiche zu erkennen....
    Achsaufnahmen könne auch ganz neuralgische Stellen sein!



    Immer gut ist es auch, wenn jemand "neutrales" zur Besichtigung mitgeht, der von Bussen Ahnung hat!


    Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Eurer Suche! :thumbup:



    ....und außerdem ist Euer Deutsch super! :great:

  • Hallo und Willkommen!
    auf jeden fall jemanden mitnehmen, der richtig Kenne davon hat. Habe ich auch so gemacht. Der erste ist seit 30 Jahren selbstständiger Busunternehmer und hat den Hof voll mit Setra´s . Sämtliche Setra-Modelle ab der 200er Baureihe hatte er alle schon vorher und hat LKW Mechatroniker vorher gelernt. Der zweite war ein Fahrer, den ich schon viele Jahre kenne. Der hat auch schon ab den 200ern alles gefahren, was Setra heisst.


    Einer steht noch in Bochum. Mwst. ist ausweisbar. Bilder habe ich zu hauf von dem Fahrzeug und gefahren haben wir den auch.


    Wenn Bedarf an Info zum Bochumer auftaucht, einfach melden!
    Viel Glück bei der Suche

    Weitere Fahrzeuge: Opel Movano Kasten L2H2, BMW E61 530D, BMW E93 325D, Opel Rekord D CarAVan, Opel Rekord A, BMW R80R, BMW K1200GT

  • Danke sehr für euere Reaktionen und wertvolle Tips!
    Auf den Achsaufnahmen sind wir schon aufmerksam gemacht von heutigen Inhaber, and die sind tatsachlich repariert worden. Alle genannte Teile wie Einstiege, Kofferklappen und am Front die Reserveradklappe, sah alles sehr gut aus. Nur ein Fenster enthält Feucht.
    Die nächste Woche werden wir uns entscheiden, gerade heute wird den Bus geprüft.
    Nächste Schritt wird den tatsächlichen Kauf sein und eine erschwingliche Versicherung zu finden. Vielleicht wäre das für holländische Busse auch möglich in Deutschland? :idea:
    Über dieses Thema gibt es schon viel zu lesen in "Recht, Zulassung & Steuer", a hot topic.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!