Welche Spannung an der Steckdose an der Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen


    Kann mir jemand sagen, ob ich an der 7-poligen Steckdose
    der Anhängerkupplung 12V oder 24V habe?
    Sieht man das oder muss ich das messen?
    Hab mir einen Fahrradträger gekauft und der
    verlangt 12V.


    Liebe Grüße
    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Standard wäre 24 Volt (am einfachsten nachmessen, vielleicht ist ja schon ein Spannungswandler eingebaut?), wenn das so ist kannst Du einen Adapterstecker kaufen der von 24 auf 12 Volt runterregelt. Vorteil ist dass Du dann die meisten der normalerweise verfügbaren Anhänger anschließen kannst. Ich hab es so gelöst, dass ich eine 13 polige Steckdose mit integriertem Spannungswandler gekauft und installiert hab.
    Wenn Du sonst keine Anhänger nutzen willst kannst ja einfach die Leuchtmittel gegen 24 V auswechseln...

  • Wenn der Fahrradträger nur an den Bus kommt, wechsel die Birnchen oder mach einen LED Leuchtsatz dran, der auch 24 V kann, dann ist es universell nutzbar.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!