Carrosserie Gangloff (Colmar)

  • Ich bin gerade auf etwas ganz Interessantes gestoßen.


    Magirus Deutz Typ 230 T117

    Dieses Modell wurde angeblich bei Gangloff in Colmar gebaut. Das müsste dann in den frühen 1970ern gewesen sein.


    Das kann aber nicht sein, weil es zu dem Zeitpunkt Gangloff schon gar nicht mehr gab.


    Allgemein wird gesagt, sie hätten bis in die 60er hinein Busse aufgebaut. Tatsächlich haben sie bis 1967/78 noch Einzelanfertigungen für Berliet und Saviem gemacht, u.a. auch meinen S53. Dann war Schluss!
    Den genauen Zeitpunkt kann man nicht bestimmen, weil Gangloff nie Insolvenz angemeldet hat, sondern die Busbauer und Konstrukteure einfach rausgealtert sind, bis es Gangloff nicht mehr gab.


    Ganz sicher gab es aber keine Fertigung mehr im großen Stil für den deutschen Markt.


    Wer hat also diese Busse tatsächich gebaut??? Kann da jemand was dazu sagen .....

  • dieser "Gangloff T117" erfreut sich in Chile scheinbar großer Beliebtheit, die schwärmen da von dem mit seiner "Turbine"...
    http://galeria.chilebuses.cl/details.php?image_id=2160 (in den Kommentaren auch ein Hinweis zu einem der beiden 74er WM O302 mit deutscher Lackierung, der scheinbar in Chile gelandet ist)


    Der hier ist von König Reisen ist im Bilderarchiv auch als Magirus/Gangloff 230 T117 gekennzeichnet:




    Aber viel interessanter wahrscheinlich, ich hab hier noch das gefunden, scheinbar gabs Gangloff doch ein bisschen länger, mindesten bis in die 80er:
    edit: hier der Link, ich muss weiterarbeiten, hatte jetzt nicht die Zeit mir alles durchzulesen aber vieleicht hilft es dir weiter. https://autocarsanciensdefranc…/bi-n-33-juillet-2016.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!