Basisfahrzeugsuche

  • Ein Hallo an alle.
    Wir sind Sandra und Matthias aus Hückeswagen.
    Hintergrunddetails könnt ihr in der gestrigen Grußbox lesen.
    Sandras Rollstuhlsituation ist eher ein Randthema.
    Ich werde an den hinteren Doppeltüren eine Hebeplattform einbauen.(Metallbaumeister mit Halle)
    Auch der Innenausbau ist schon recht klar. Da haben wir Erfahrungspotenzial aus mehreren Projekten.
    Natürlich sin wir auch hier offen für gute Ideen und Anregungen.


    Nun aber zur Basis.
    Wir brauchen Licht(Fenster 360°) und Platz für uns + 3 Hunde zzgl. Technik.
    Folgende Fahrzeuge sind schon in die engere Wahl gerückt:
    MB O 303 11 oder 13 R MB O 407 Setra S 415 H S 415 UL Baujahre um die 90er Jahre. Schaltgetriebe.


    Jetzt die ersten Fragen.( Hier besteht tatsächlich nur Halbwissen vielleicht sogar nur Viertelwissen oder gar weniger )
    Die 12 Liter Maschinen mit 250 PS.(genaue Motorkennung wisst ihr sicherlich besser als ich)
    Können diese bei 700 000 Km noch volle Leistung haben?
    Welche Schwachpunkte gibt es evtl.?
    Welche Kosten muss man einplanen ? Beispielsweise Kupplung erneuern oder Einspritzpumpe überholen lassen.
    Was ist mit Rost ? ( Wir möchten Ausbauen und nicht Restaurieren )
    Doppelverglasung. ( Wir möchten in allen Jahreszeiten verreisen ) Wie sind da Eure Erfahrungen ?
    Bodenfreiheit und Radstand.( Sind gerne auch mal z.B. auf Portugals Schotterpisten ) Natürlich kein Offroad .Ein Bus ist kein Allradkoffer.
    Gibt's auch Differenzialsperren?


    Und nun die vorerst letzte aber sehr wichtige Frage. ( Passt evtl. nicht in diese Rubrik )
    Wenn der 30. Geburtstag des Busses ansteht.
    Wir möchten keinesfalls zusammenbrechen wenn Rechnungen von Versicherung und Bundeszollamt auf dem Tisch liegen.
    Geht die Kombi aus Historisch und So-KFZ-Wohnmobil ?
    Welche Schritte sind dann in welcher Reihenfolge notwendig ?


    Wir wissen dass diese Fragen unzählige Male schon gestellt wurden, vielleicht hat jemand Zeit und kann etwas Licht ins dunkel bringen.
    Wir sind irgendwie orientierungslos .


    Allerbesten Dank im Voraus und liebe Grüße in die Gemeinde.


    Sandra und Matthias aus Hückeswagen.

  • Hallo und wilkommen bei den verrückten!
    Also als Faustregel hat sich bei mir bewährt "kosten am PKW * 10 => Kosten am Bus"

    Zitat

    Können diese bei 700 000 Km noch volle Leistung haben?

    Ja, kommt aber auf die Pflege an. Mein Motor wurde bei knapp über 1 Million überholt. Aber gerade wenn Turbolader vorhanden sind, können die auch früher ausfallen.

    Zitat


    Welche Kosten muss man einplanen ? Beispielsweise Kupplung erneuern oder Einspritzpumpe überholen lassen.

    Kupplung waren bei mir ca. 3000 mit Ein und Ausbau und Verschleißteilen. Gerade neuere Einspritzpumpen kosten schnell über 1000€

    Zitat

    Was ist mit Rost ? ( Wir möchten Ausbauen und nicht Restaurieren )

    Sehr viel. Aber wenn du beim Kauf mehr investierst und dir jemand mitnimmst, der weiß wo man suchen muss, kann auch etwas mit sehr wenig Rost bekommen. Bedenke aber, dass ein neuer Bus in der genannten Kategorie weit über 100.000€ kostet, wenn er neu ist. Entsprechend kosten die auch in guten und gewerblich brauchbaren Zustand nicht wenig. Unter 10.000€ ist alles Glückspiel. Ansonsten schau dich hier im Forum um, hier werden immer wieder sanierte oder teilsanierte Busse angeboten.

    Einmal editiert, zuletzt von Keks ()

  • Hallo Sandra und Matthias,
    Experten, sagen wir mal lieber Individualisten, jeder bei uns hat natürlich auch was drauf, und wenn nur ne große Klappe ist.
    Ich bin jetzt nach 2,5 Jahre fast fertig und habe meine Probleme fast gekonnt überstanden, also geh Schritt für Schritt vor den Kauf
    an die Sache. Ich habe an meinen Hund auch gedacht, denn der mag rein wie raus keine Treppenstufen, also was flaches zum Einsteigen. Gerade so die Herausforderung, wenn ich an Sandra denke, würde ich in meinem Doppeldeckerbus einen Fahrstuhl
    konstruieren. Ansonsten musst Du luschern, Himmelfahrt in Süderbrarup, Pfingsten am Schieder See, dort könnt Ihr viele Schätzchen
    bestaunen,
    Also, willkommen und viel Spaß
    MFG DIETER u. BÄRBEL

  • Hallo Keks.
    Besten Dank für die klaren und deutlichen Worte.
    Das macht Sinn und Spaß.





    Hallo Dieter und Bärbel.
    Danke für die nette Begrüßung.
    Ein Bustreffen,na klar, da kann man Dinge Auge zu Auge besprechen.
    Das Leben ist halt doch analog.
    Wo finden wir die Termine der Treffen?


    Sandra u.Matthias

  • Wenn Du Selbstausbauer werden willst, musst Du genau überlegen, wann ist denn Himmelfahrt oder Pfingsten, auch hier im Blog tauchen Infos und Meldelisten auf, also Google, Google was das Zeug hält.
    MFG DIETER

  • Hallo Busfreunde.


    Bei unseren Recherchen nach einem passenden Bus tauchen doch eine Vielzahl von Fragen auf.
    Evtl.ist auch ein Renault Karosa denkbar. Hat hier jemand Erfahrungswerte?
    Auf den Bilder sieht mir das meist nach einer Einfachverglasung aus. Liege ich da richtig?
    Ist die Technik robust?
    Rostanfälligkeit?
    Ersatzteilversorgung bei Modellen Bj.ca. Mitte der 90er.


    Und noch etwas wäre gut zu wissen.


    Wenn wir einen Bus mit 12 Liter Maschine als SoKaWoMo zulassen, mit der Option (je nach Baujahr) die spätere H Option hinzuzubekommen,
    wie liegt da der aktuelle Steuersatz? (Im ersten Schritt und später mit H)
    Bekommen hier nur sehr stark abweichende Infos.


    Lieben Dank für das Beleuchten unserer Dunkelzone!


    Sandra und Matthias aus Hückeswagen

  • Hallo Stefan!


    Besten Dank für die hilfreichen Infos.



    Viele Grüße nach Halver. Kann man ja schon fast rüberwinken.


    Sandra u. Matthias

  • Hallo liebe Busfreunde.
    Nach der Besichtigung vieler Grotten sind wir vor der Pandemiekriese auf einen ansehnlichen Setra S 213 UL Bj.`90 MAN Motor gestoßen.
    Diesen haben wir besichtigt und dann Pfingsten zu uns nach Hückeswagen geholt.
    Nun steht der Kleine hier und wartet auf den Ausbau.
    Sitze und Haltestangen sowie Gepäckablagen sind raus.
    Siebdruckboden liegt, wobei wir natürlich die Zugänglichkeit der Revisionsöffnungen berücksichtigt haben.
    Die Kegelbahn ist also zu und der Boden nun so, dass Sandra mit ihrem Rollstuhl freie Bahn hat.
    diese Vorarbeiten sind mit unserem TÜV-Prüfer abgesprochen.
    Vor Beginn der nächsten Schritte würde ich hier gerne mal mit einem Setra-Spezi einige offene Fragen austauschen.
    Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust.
    viele Grüße aus Hückeswagen
    Sandra und Matthias


    [MOD] mit dem vorhandenen Thread zusammen gebaut /M

  • Hallo Sandra und Matthias



    Gratulation zum Bus. :thumbup:


    Falls ihr noch was in Richtung Hebebühne benötigt? Könnt ihr euch bei mir melden.
    Ich habe auch noch gebrauchte herumliegen.


    Grüße von Klaus

  • Hallo Klaus.
    Wir haben eine Hebebühne aus einem Transporter gekauft.
    Diese hat eine Hubhöhe von 900 mm . Wir brauchen aber 1100 mm.
    Bevor ich diese jetzt aufwendig umbaue hast Du ja vielleicht eine bessere Idee.
    Standort der Bühne ist an der hinteren Doppeltüre.
    Liebe Grüße aus Hückeswagen.
    Sandra und Matthias.

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch zum SETRA!


    ....auch Bilder wären schön!


    Bei Fragen zum Bus einfach melden. Ich weiß zwar auch nix :D , kenne aber Leute die was wissen ;) !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!