Sprinter, Überlänge, Midibus

  • Hallo,
    kann mir jemand die ersten Schritte sagen, wie ich einen Midibus zum Wohnmobil umbaue.
    Ich habe noch keine Ahnung welches Fahrzeug es sein wird. Die Aktionen beim Umbau bestimmen ein wenig den Fahrzeugtyp.
    - Lieber Mercedes oder Setra oder etwas anderes? Oder eigentlich egal, hauptsache die Qualität stimmt?


    - Darf ich nach Kauf sofort herumfahren wenn ich den 3er habe? Wahrscheinlich nicht. Was darf ich am Anfang überhaupt?
    - Soll ich mich beim Tüv erkundigen wie die weiteren Schritte sind?
    - Ich würde dann die Stühle alle ausbauen und weggeben. Werde vorher den Verkäufer fragen.


    - Wie schaffe ich das mit der Zulassung als Wohnmobil. Minimum 2 Personen, vielleicht mal 4 Personen.
    - Muß ich eine komplette Gasanlage einbauen lassen, oder genügt eine Flasche mit der Verbindung zu einem Herd?
    - Das gleiche mit der Dusche? Nur Flasche und Durchlauferhitzer? Ist so ein Durchlauferhitzer überhaupt gestattet?


    - Wie sieht es mit Fahrradträger aus? Zulassungsbedürftig?
    Ich denke das ist mal genug.
    Vielen Dank für Eure Geduld

  • Hi,


    so lange du unter 7,5t und bis max. 9 Sitzen inkl. Fahrer bleibst, kannst du direkt los fahren.


    Die Zulassungskriterien für Wohnmobile sind online ausreichend dokumentiert.


    Eine Gasanlage brauchst du nicht, wir haben auch keine. Das ist aber fast wie eine Religion, manche schwören darauf.


    Viel Erfolg bei der Suche.


    PS: Eigentlich sind wir hier eher mit >7,5t unterwegs. Aber viele haben mal mit <7,5t angefangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!