Hallo nach über einem Jahr :)

  • Hallo zusammen,
    tolles, hilfreiches Forum hier und danke dass ich auch lange still mitlesen durfte! Da ich hier jetzt schon eine Weile angemeldet bin, zeigt, dass mir die Idee eines Wohnbusses schon seit längerem im Kopf rumgeistert. Habe mir hier auch schon einige Beiträge zu allen möglichen Themen durchgelesen. Weshalb ich noch nichts geschrieben habe ist, dass mich noch keine meiner Ideen wirklich überzeugt hat.


    Also, von Anfang an...
    Da ich ja oft den Begriff "Selbsthilfegruppe" hier lese brauche ich denke ich niemandem die Hintergründe einer solchen Idee erklären. Ich glaube angefangen hat alles mit einer Doku über mobile houses. Warum so kompliziert hab ich mir gedacht? Und so kam eines zum anderen. Das soetwas kein hau-ruck Projekt ist, ist mir auch bewusst. Die Idee umfasst mehrere Jahre und sollte bestenfalls am Ende in einem dauerhaften Wohnbus enden.
    Ein paar Infos zu mir: Ich bin ein Kleinstadtkind aus Bamberg, Elektroniker von Beruf, noch ohne C oder D Führerschein und mit ca 1,72 nicht besonders groß. Vor einigen Jahren habe ich mir in einer ziemlich übereilten Spontanaktion einen Chevy G20 Van gekauft, an dem ich mehr oder weniger erfolgreich rumgebastelt habe. Weniger erfolgreich, da das Auto vorher schon schrottreif war, ich aber auf die falschen Leute gehört habe - naja, Lehrgeld. Ich wusste eh nicht was ich dann am Ende damit wirklich anfangen soll. Damals hatte ich allerdings wenigstens das Glück die leerstehende Lagerhalle eines Kumpels nutzen zu können. Die Zeiten sind vorbei und einen Bus hätte ich da sowieso niemals rein gebracht.


    Wer bis hierhin noch nicht eingeschlafen ist, hat bestimmt erkannt, dass mich von meinem Ziel noch so einiges trennt...


    1. Stellplatz: Da ich wie gesagt in der Stadt wohne, gar nicht so leicht zu bekommen, habe aber schon einen in Aussicht. Ohne Stellplatz brauche ich mich gar nicht erst umschauen. Ich denke ein Außenstellplatz sollte es anfangs auch erstmal tun oder?


    2. Führerschein: Den aktuellsten Beiträgen nach, braucht man mittlerweile mindestens D, auch für Überführungsfahrten... Glückwunsch, schlappe 5000€ für den Schein, aber egal, kann ich über den Winter machen (schöner wäre es natürlich wenn irgendwie C reichen würde). Auf jeden Fall erstmal alle Probleme ausloten bevor ich mir am Ende zu Hause dann ein 5000€ Kärtchen einrahmen kann...
    3. Ein Bus (Überraschung): Da ich oben meine Größe angegeben habe, kann man sich sicher denken worauf es hinaus läuft. Ein Doppeldecker - soll ja schließlich mal zum wohnen dienen. Die Nachteile eines solchen Gefährts habe ich mir hier ebenfalls schon durchgelesen. Aufgrund der geringen Innenhöhe und der großen Außenmaße hat mich das ganze auch nicht wirklich überzeugt.


    Dann war ich in England... ich bin sicher kein Fan von diesem Land, aber die Busse haben es mir angetan. Selbst mit dem Rechtslenker habe ich mich angefreundet. Also wie genial, Doppeldecker, richtige Höhe, schön kurz und schon von Werk aus jeden cm ausgenutzt. Ach ja, Fenster die man öffnen kann nicht zu vergessen. Und sooo günstig. Die Infrastruktur würde ich schon irgendwie rein bekommen. Könnte ja noch hinten so etwas wie einen Skikofferraum dran hängen. Alles hat Sinn gemacht... bis ich deren Höhe gegoogelt habe. Mit 4,50m brauche ich mich hier auf den Straßen sicher nicht blicken lassen - wahrscheinlich bringt man die noch nichtmal logistisch einfach aufs Festland. Höhe verringern wird definitiv auch nix. Aber hey, in Berlin und Frankfurt fahren doch auch so Dinger rum, oder? Da bin ich nur noch nie mitgefahren, die Maße kenne ich nicht und oben sehen sie auch nicht so hoch aus... Außerdem müsste man irgendwie an die alten, ausgemusterten Dinger ran kommen, ist jetzt nicht so Massenware wie in England.


    Naja, falls das nichts wird, gäbe es immerhin noch die Sightseeing Busse. Sind allerdings "Cabrios" und mit geschlossenem Dach kann man glaube ich auch nicht stehen. Könnte man ja als Vorteil nutzen und ein erhöhbares Dach installieren. Über eine elektrisch/hydraulische Idee habe ich hier im Forum gelesen. Ich stelle mir das ehr manuell vor (wo viel Elektronik ist, geht viel Elektronik kaputt - ich spreche aus Erfahrung). Wir hatten da mal so einen Offroadcamper wo man das per Hand nach oben drücken musste (müsste mit Federunterstützung möglich sein). Natürlich nicht über die gesamte Fläche. Vielleicht nur teilweise oder zumindest unterteilt... aber bekommt man das dann gescheit dicht?


    Wie Ihr seht drehe ich mich etwas im Kreis, deshalb dachte ich mir ich schreibe jetzt einfach mal drauf los und vielleicht kommt ja von Euch die zündende Idee. Ich freue mich über jeden Beitrag, jede Frage, selbstverständlich vorallem über Sachen die ich noch nicht bedacht habe.
    Grüße


    Mathias ^^
    Edit mit 2 Beispielen:
    Englischer Doppeldecker der aktuell in Polen steht (eben gerade erst entdeckt, aber ziemlich herunter gekommen...)
    https://suchen.mobile.de/fahrz…b7-6d11-3dd7-1a2777d078bf
    Und ein Cabrio MAN SD202
    https://suchen.mobile.de/fahrz…dc-31f1-dc2d-898f03054cd5

    4 Mal editiert, zuletzt von Squix ()

  • Hallo Mathias!


    Ich gehe mal nur auf das Führerschein-Thema ein:


    Solange es ein KOM ist, brauchst Du den D oder den alten 2er FS mit der Schlüsselnummer 172.
    Falls Du den noch nicht so schnell hast, kann die Überführung doch bestimmt ein Freund/Bekannter von Dir machen?


    Oder hier im Forum anfragen, das hat auch schon des öfteren funktioniert.


    Wenn es dann auf Sonstiges Kfz ü. 2,8t umgeschlüsselt ist, reicht je nach Tonnage der C / CE.


    Wenn Du den nur für private Zwecke machst (d.h. OHNE den Modulscheiß!), bist mit 1.600,- bis 2.000,-€ dabei.



    Ach ja , herzlich willkommen!

  • https://www.bushandel-roettgen…%5B0%5D=bus_double_decker


    irgendwann lerne ich das mal mit den Links....
    schau mal- der hat ganz viele-auch cabrio´s.....

    Danke, von dem hab ich ja auch zwei verlinkt. Das hatte ich mir gestern noch überlegt. Der ist gar nicht so weit weg von mir. Würde da einfach mal Termin ausmachen / hin fahren und die Dinger anschauen. Was ich auch noch rausgefunden habe ist, dass diese Cabrio Busse die ehemaligen Berliner Doppeldecker sind. Wusste nicht dass die so lang waren. Aber kurze gibt es nur in GB, die dann zu hoch wären. Niedrigste Höhe wäre 4,1m. Aber Daten zu den jeweiligen Modellen zu finden ist echt schwer...

  • Hi,


    wenn du etwas Geduld hast, wirst du einen Engländer mit 4m Höhe finden. Es wurden viele bereits umgebaut. Manche schön, manche nicht so. Vorsicht vor den Berlinern, die gibt es auch mit 4,07m und 4,15m.


    Wie geschrieben: Dein C reicht, wenn das Fahrzeug zum Sonst. KFZ umgeschlüsselt wurde. D wird nur für die Überführung benötigt wenn es ein Bus ist. Wenn du aber einen umgebauten Engländer ergatterst, sind ie oft schon Sonst. KFZ.


  • Wie geschrieben: Dein C reicht, wenn das Fahrzeug zum Sonst. KFZ umgeschlüsselt wurde. D wird nur für die Überführung benötigt wenn es ein Bus ist. Wenn du aber einen umgebauten Engländer ergatterst, sind ie oft schon Sonst. KFZ.


    ...wenn du im FS in der Zeile C die 172 eingestragen hast, kannst Du auch einen Reisebus fahren,


    allerdings nur Du alleine, ohne Fahrgäste, max. aber mit einer Begleitperson, so die Aussage meiner Führerscheinstelle.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.


  • ...wenn du im FS in der Zeile C die 172 eingestragen hast, kannst Du auch einen Reisebus fahren,


    allerdings nur Du alleine, ohne Fahrgäste, max. aber mit einer Begleitperson, so die Aussage meiner Führerscheinstelle.

    Aber mit der 172 darfst Du nicht ins Ausland fahren, nur innerdeutsch, habe, weil in Mecklenburg-Vorpommern ein 14 m Bus
    ein Bus bleibt und keine Sonderzulassung bekommt, meinen großen Busführerschein gemacht.
    Also, wer sich das nicht zumutet , unbedingt auf 12 m achten.
    MFG DIETER u.Bärbel

  • Aber mit der 172 darfst Du nicht ins Ausland fahren, nur innerdeutsch, habe, weil in Mecklenburg-Vorpommern ein 14 m Bus
    ein Bus bleibt und keine Sonderzulassung bekommt, meinen großen Busführerschein gemacht.
    Also, wer sich das nicht zumutet , unbedingt auf 12 m achten.
    MFG DIETER u.Bärbel


    Dein Setra ist als Bus zugelassen?
    Das hat natürlich auch Vorteile. Tempo 100 auf Autobahnen, kein LKW-Überholverbot beispielsweise...


  • Hi,


    wenn du etwas Geduld hast, wirst du einen Engländer mit 4m Höhe finden. Es wurden viele bereits umgebaut. Manche schön, manche nicht so. Vorsicht vor den Berlinern, die gibt es auch mit 4,07m und 4,15m.


    Wie geschrieben: Dein C reicht, wenn das Fahrzeug zum Sonst. KFZ umgeschlüsselt wurde. D wird nur für die Überführung benötigt wenn es ein Bus ist. Wenn du aber einen umgebauten Engländer ergatterst, sind ie oft schon Sonst. KFZ.


    Die Maße sind bei dem Bushandel Roettgen sogar mit angegeben. Ob die stimmen müsste man vor Ort dann nachmessen. Scheint aber ein ziemlich großer & seriöser Betrieb zu sein...

    Der Hintergedanke der englischen Busse war eben die Wendigkeit. Und ich kann mir vorstellen dass man mit 10m ehr einen Stellplatz findet als mit 12 oder sogar 14m. Da könnte ich mir nochmal 1-2 Kleinwägen dran hängen - unabhängig davon ob ich es dürfte :D


    Was ich mich allerdings frage ob sowohl die alten Berliner Busse als auch die Engländer für längere Reisen gemacht sind. Tempomat wird ja wohl kaum vorhanden sein und die Motorisierung dürfte auch bei weitem nicht an Reisebusse ran kommen...

  • Hi Mathias


    Erst mal herzlich willkommen auch von mir.
    Ich habe noch nicht so richtig rausgelesen wie so deine finanziellen Spielräume aussehen, und wie viel du Schrauben möchtest.


    Zumindest denke ich dass der evtl. interessant für deinen Suchprofil sein könnte, obwohl Ich der Anzeige nicht so recht entnehmen konnte ob die 4,06m in oberer Fahrstellung sind (Maximalhöhe) und auf 4m abgesenkt werden können oder so


    https://www.wohnbusse.eu/index…age=Thread&threadID=15073



    Ich denke das hier wäre genau dein Ding gewesen, leider ist der irgendwie nicht mehr auffindbar.
    Vielleicht weis jemand im Forum hier mehr??


    https://www.wohnbusse.eu/index…age=Thread&threadID=13873



    Grüße
    Maik

    Einmal editiert, zuletzt von der_maik ()


  • Danke Maik, die beiden habe ich sogar schon hier im Forum gesehen. Mit der ca. Formel 5000€-6000€/qm habe ich schon gerechnet. Innenausbau möchte ich selbst machen. Bin kein KFZler, also Erfahrung mit Schweißen und Motor hält sich in Grenzen...


    Hab jetzt mal ein paar alte Bilder meines oben erwähnten Chevys rausgesucht. Leider sind die letzten Bilder im Winter entstanden und es war recht dunkel in der Halle. Der Verkauf ging dann so schnell ?(. Natürlich ist das kein Wohnbus mit Sanitär, Heizung usw. aber ich hoffe schon ungefähr abschätzen zu können was da auf mich zukommen würde...

  • Dein Setra ist als Bus zugelassen?
    Das hat natürlich auch Vorteile. Tempo 100 auf Autobahnen, kein LKW-Überholverbot beispielsweise...

    Und natürlich Nachteile, alle drei Monate zur SP, aber da arbeite ich noch dran, hab da Geheimnisse.
    MFG DIETER

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!