Moin (zwei mal moin ist gesabbel ;-)

  • :prost: Udo werde ich seit fast 50 Jahren genannt und bin absoluter Neuling was den Selbstausbau angeht.
    Zwischen HH und HB wohne ich und habe im Südsee Camp Wietzendorf einen Wohnwagen fest stehen.
    Warum ich mich bei Wohnbusse anmelde?
    :great: Ich habe die Möglichkeit einen 2003er Atego mit Mabu Wohnkabine (mit Slide Out) zu kaufen. Leider ist der Innenraum ziemlich verranzt und die gesamte Aufteilung nicht für uns (5 Personen Haushalt) geeignet.
    8| Daher müsste alles raus/neu und min. 3 Sitzplätze dazu eingetragen werden....
    Das ganze ist eine große Wundertüte, weil viel dabei ist, riesige Markise , Autarksystem 24V ... Das beste er hat kaum 30000km gelaufen!


    Jetzt muss ich als Neuling herausfinden, was der ganze Umbau kosten würde und dazu würde ich gerne EURE Erfahrung nutzen! 8o
    Da das Fahrzeug noch nicht in meinem Besitz ist, darf ich keine Bilder posten....
    Aber Eckdaten der Kabine; ca. 9,4m mit Alkoven und Durchgang zum Fahrerhaus. 4,4m Slide Out (80cm). Doppelter Boden mit ca 44cm Abstand , großes Staufach im Heck unterm großen Bett.
    ich muss ein Doppelbett und min. drei Einzelbetten (am besten Einzelkabinen) unterbringen und dabei auf das Gewicht achten, weil der Atego 922 (7,5t Zulassung) und die Kabine schon sehr schwer sind.


    Ein guter Freund ist Tischler und steht mir zur Seite, hat aber von Leichtbau auch wenig Ahnung...

    Da die alte Sitzgarnitur eh raus fliegt, würde ich mit zwei zugelassenen Sitzböcken ( je 2x Dreipunkt-Sicherheitsgurte) insgesamt 4 Sitzplätze dazu Eintragen lassen und eine neue Sitzgarnitur bauen.

    Wir brauchen keine Hochglanz oder Edelholz Möbel, oder Eiche Parkett aber viel Stauraum. Ich überlege auch die Dusche komplett weg zu lassen, Warmwasser Außenanschluss und gut ist.


    Gerne nehme ich Eure :idea: Meinungen und :whistling: Kostenschätzungen entgegen.


    LG Udo 8)




  • Moin, moin Udo,... :D


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Vom 20.-22 .9 ist im Südseecamp das SAT Treffen,


    da sind einige-viele aus dem Forum auf der "Pferdewiese " vertreten,


    schau mal vorbei,..eins zu eins läßt es sicher besser quatschen.


    Beste Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Wie schon geschrieben , am besten zum Sat kommen.


    Ich würde den auf jeden Fall vor dem Kauf wiegen, ich denke der ist leer schon über 7,5 Tonnen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • :rolleyes: Danke für die Tips
    Ja das SAT ist auf jeden Fall unser Ziel um Ideen zu klauen :whistling:


    Leergewicht lt Papiere (zum Zeitpunkt der ersten Zulassung) , 6,7t 8o Da muss der schon als WoMo ausgebaut gewesen sein. Nur was ist danach noch dazu gekommen.?
    Wiegen ist jetzt erstmal nicht so einfach, da alle Batterien tot sind und Tüv schon lange abgelaufen.
    Apropos HU :?: weis jemand was die normale HU beim 7,5t kostet :?:

  • Hallo Udo
    Herzlich willkommen auch von mir.
    Beim SAT vorbei kommen ist eigentlich schon Pflicht bei dem Vorhaben ;)
    Dann kannst du dir gleich anschauen was so möglich ist. Vom eher einfachen und praktischen Ausbau wie wir ihn haben bis zum Edelausbau eines Forumsbekannten Tischlermeisters. :D
    Und du lernst gleich mal die Herausforderungen kennen die anderen Verrückten auf ihrem Weg begegnet sind.


    Zumindest eines schon von mir. Rechne beim Ausbau deiner Wundertüte mal 50% auf deine kalkulierten Kosten als Puffer oben drauf.
    Dann dauert es etwas länger bis dieser Puffer auch aufgebraucht ist 8)
    Und ich würde empfehlen zur HU-Erreichung etwas Kohle einzuplanen wenn schon länger abgelaufen, oder gleich zur Prämisse für den Verkäufer vor dem Kauf machen.


    Grüße
    Maik

  • Freu Freu :prost:


    Heute ist die Entscheidung gefallen und wir haben IHN gekauft.
    Abholen werden wir unser neues Projekt in ca. 1 - 2 Wochen.
    Vorab ein par Bilder :D


    Da dieses Jahr voll verplant ist, beginnt die "Entkernung" im Frühjahr 2020 und bis dahin folgen noch viele Fragen von mir an EUCH

  • Na geht doch... :great:


    dann mal ran an den Aus und Umbau.


    Beste Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!