Victron BMS 702 Problem bei Strom Ladeanzeige

  • Moin,
    unser Victron Batteriewächter BMS 702 hat bisher einwandfrei funktioniert, jetzt nach ca. 2 Jahren zeigt die Ladestrom Anzeige nur noch immer ca. 0,21 A an.
    Alle anderen Werte wie Spannung passen und werden sauber angezeigt. Ladung über Solar funktioniert einwandfrei, es werden weder Stromverbräuche oder Ladevorgänge angezeigt.
    Kennt jemand das Problem? Ich vermute mal der Shunt ist das Problem, aber vielleicht kann mir jemand mal einen Tip geben.
    An der Installation, die einwandfrei funktioniert hat ist nichts verändert worden!
    Vielen Dank,
    Grüße
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Hallo Thomas,ich tippe auch auf den Messwandler auf dem Shunt.


    Hast du mal den Western Stecker gezogen und die Kontakte begutachtet.


    Ansonsten könnte auch ein kompletter Reset hilfreich sein.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Im Setup Menüpunkt 9:


    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Moin,
    vielen Dank Euch beiden für die Hinweise. Sind gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und heute habe ich dann mal die Fehlersuche gestartet.
    War auch recht schnell gefunden, leider ist eine Batterie komplett gestorben, im wahrsten Sinne des Wortes macht die dicke Backen. Ist als AGM Batterie ausgebeult. Mit der verbliebenen Batterie läuft das Victron wieder einwandfrei. Nun habe ich eine neues Problem ;(
    Es handelt sich um Longex heute Q Batteries 12 LC 150. (7 Jahre alt) Davon habe ich zwei verbaut, Parallelschaltung 12 V System.
    Eigentlich muss ich doch beide neu machen? Oder kann ich den gleichen Typ dazu kaufen, ich müsste dann nur damit leben, das die auf das Niveau der anderen runtergezogen wird????
    Welche Batterie ist empfehlenswert? Wird über Solar geladen, Landstrom unterwegs eigentlich gar nicht. In der Halle natürlich als Erhaltungsladung angeschlossen.
    Die Longex sind sehr teuer, und nach der Nummer jetzt überzeugen die mich nicht mehr so richtig.....
    Würde mich über Euren Input zur Entscheidungsfindung freuen....
    Grüße
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Nach 7 Jahren gehen die meisten Batterien chemisch den Bach runter. Ich würde mich neu orientieren. Meiner Erfahrung nach haben Gel eine höhere Lebenserwartung von ca. 10-14 Jahren.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ist die Gel Batterie auch gut für die Verwendung eines großen Wechselrichters? Ich hatte in meinem alten Wohnmobil eine Gel Batterie, die lebt heute noch 16 Jahre alt.....

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Ich nehme immer AGM, sind im Deutz schon 14 Jahre drin und funzen immer noch recht leidlich. Im MAN jetzt 5 Jahre ohne nennenswerte Einbrüche.


    Kosten annähernd das selbe , können aber hohe Entladeströme, z.B. Wechselrichter oder mal Starthilfe, ab.


    Ich würde beide neu machen, und mal die Lade- und Erhaltungsspannung messen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ich beziehe mich mal auf das, was in der Victron Schulung gelernt habe, siehe Tabelle. Da steht die GEL Batterie über den AGM und das ist auch meine Erfahrung bei den James Cook Sprintern. Die wurden bis 2006 gebaut und fast alle, die ich hatte, hatten noch die originalen Batterien drin.
    Ein großer Wechselrichter wird kein Problem sein, solange Du nicht aus kleinen Batterien dauerhaft hohe Leistung ziehst. Der Strom pro Batterie ist zu betrachten. Bei zwei Stück ist es nur noch die Hälfte und so weiter.

  • Ich nehme AGM schon aus dem Grund weil ich die auch als Starterbatterie nutze und alle Batts. so mit einer Kennlinie laden kann, da ich die über das Cyrix verbunden habe, sehe ich das als sinnvoll an. Übrigens alle zur selben Zeit gekauft, aus einer Mage.


    Aber jeder wie er mag.


    In Zukunft, wenn die alten aufgeben, werde ich wohl auf Lifepo wechseln.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Das macht mit AGMs auch absolut Sinn, vor allem wenn man sie noch zusammenschaltet und die extra Kapazität nutzt, so wie Jürgen das macht.
    Allerdings muss man dafür alle Ladegeräte anpassen, streng genommen auch den Lima-Regler, wenn man die Akkus beim Fahren damit voll bekommen will.


    Die Gelbatterie nimmt die gleiche Ladekennlinie wie Starter, man muss also garnichts anpassen, einfach reinstellen und gut.
    Dafür kann man die Starter lassen wie sie sind.


    Hat alles vor und Nachteile, und mit diesem Wissen kann Thomas nun entscheiden, was für ihn besser passt :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Moin,
    danke Euch für den sehr interessanten und wertvollen Input.
    Suche mal nach beiden Batterie Typen, Plug and Play Tausch wären die AGM Longex/Q Batteries Batterien, alternativ schaue ich mal nach den Gel Batterien.
    Tausche auch beide aus, die heile überbleibende kommt nach Hause und da wird mit übriggebliebenen Solarpanels nächstes Jahr was gebastelt 8)
    Erstmal einen schönen Abend,
    Grüße Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!