Hallo erstmal!

  • Hallo erstmal und Danke fürs mit machen lassen!


    Ich heiße Stefan und bin gerade am Wohnbus kaufen! Den Gedanken hab ich schon einige Zeit reifen lassen und dieser ist mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Hab über die Jahre schon bisschen mit Defender, T4 und nen alten Mercedes Womo gesammelt. Zuletzt dann ein Fiat Dukato Detleffs "Plastikteil", das ich vor kurzem verkauft habe. Benutzt hab ich die Gefährte für Urlaub (Marokko, Frankreich, Norwegen...) und sehr gerne auch Festivals.
    Auf der Suche nach einem geeigneten Bus zum Selbstumbauen ist´s dann passiert, vor ca. 2 Monate war ein Setra S130 (mein Favorit) Baujahr 68 der schon top umgebaut war in Ebay annonciert!
    WOW... genau so wollte ich Ihn haben und der Preis 28500.- war echt in Ordnung! :great:
    Dann noch ein super netter Kontakt, jetzt wars klar den kauf ich: Abholtermin ausgemacht, Kohle besorgen....und dann fährt der Verkäufer den Setra aus dem Winterlager, hört ein komisches Geräusch ....dann blauer Rauch und zum Schluss wird ein Motorschaden diagnostiziert. :wack:
    Klar ist ich will den Bus haben, nur was jetzt ich (KFZ-Meister im Pkw Bereich) würde den Bus auch so nehmen aber ich brauche einen Motor!
    Was meint Ihr?
    Verbaut ist ein Henschelmotor mit 200PS, dieser hat einen Riss im Block!
    Hat hier jemand vielleicht einen passenden Motor?
    Sollte ich vielleicht gleich einen anderen Motor verbauen? ?(


    Sorry zwecks der vielen Fragen ?( gleich zu Anfang...


    Grüße Stefan

  • guten morgen


    und erst mal willkommen !!


    der henschel is ein so geiler motor ! ich hab n lauffähigen rumstehn :love: ... musst halt n setra dann zerkleinern und schlachten dafür .. is die 240 ps maschine ..


    stephan

  • Willkommen im Forum,
    einen Motor habe ich keinen rumstehen,
    sollte der Setra wieder laufen-viel spass mit deiner Neuanschaffung
    lieben Gruß
    Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Stefan,


    herzlich Willkommen auch von mir.


    Der Stephan wohnt ja nur rund 30km von Dir, ich würde die 240PS Maschine einbauen.....


    Der Armin hat noch einen Deutzmotor übrig soviel ich weiß, hat allerdings nur 130PS, dann würde das ja mit dem S130 passen, S130 = 130PS.... :D :D :D


    Gruß Rudi

  • Moin, ich würde die Finger vom Henschel lassen. Rüste um auf Mercedes und gut. Klar ist der Henschel ein guter Motor. Aber lass Dir unterwegs mal was kaputt gehen, was Du nicht gerade als Teil dabei hast. Da gibts einfach nichts mehr und bei einem halbwegs aktuellen Benz gehst Du in den Laden und kaufst das Ersatzteil einfach.
    Ich denke, das ist in diesem Fall wirklich mal keine Glaubensfrage...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Martin genauso is es, wenn ich einen Bus habe um auf Treffen zu fahren dann geht auch ein alter Motor.
    Fahre ich ins Ausland in den Urlaub dann mit Technik die ich auch im Ausland bekomme.
    :great:

    Gruß Inge und Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!