Westech und Standby

  • Meine Westech geht nach einiger Zeit in den Störungsmodus. Als Verbraucher ist nur der Kühlschrank an. Batteriespannung OK.
    Wenn der Wechselrichter normal eingeschaltet ist, passiert das nicht.
    Kann es sein, dass sich Haushaltskühlschrank und Standby-Funktion nicht vertragen?

  • Hallo Christian,


    um was für einen Kühlschrank handelt es sich denn bei dir?
    Einen normalen Haushaltskühlschrank mit Kompressor oder ein Campinggerät Peltierelement und automatischer Gas Umschaltung? Also bei einem normalen Kompressor Kühlschrank kann es schon sein das die Schutzschaltung vom Wandler eingreift. Wenn der Wandler auf Auto Stby läuft wird nur eine kleine Leistungsreserven Spannung abgegeben. Sobald ein Gerät nun zuschaltet also Leistung benötigt, brichtig diese Leistungslose Spannung zusammen und der Wandler schaltet die vollen 230V zu. Nun wenn aber einen Kompressor oder starken E-Motor zuschalten kann es sein das der Wandler es aus dem Stby nicht in den 230V Betrieb schafft, da die Last im Hochfahren auf 230V zu hoch ist. In diesem Fall greift die Schutzschaltung und der Wandler geht auf Störung. Ich hatte bei meinem zusätzlichen Wandler auch dieses Problem mit dem automatischen Stby Schaltung. Oft hat er nicht zugeschaltet da die Last zu klein (Handy laden) war oder ihm zu groß(Klima, Staubsauger) zum anschalten war. Ich lasse meinen auf Dauerbetrieb das mit automatischen Stby habe ich aufgegeben.


    Gruß
    Ronny

  • Ich denke es hängt damit zusammen, wie der Kühlschrank geregelt ist.
    Wir hatten das Thema letztens in dem Thread, wo ich versucht habe, den Westtech Kühlschrank mit eingebautem Wechselrichter "nachzubauen".


    Stefan hat mich darüber aufgeklärt:
    Einfache Kühlschränke haben ein einfaches Thermostat, welches den Kompressor ein und ausschaltet. Im Ruhezustand wird nur Strom verbraucht, wenn man die Tür aufmacht und das Licht angeht.
    Moderne Kühlschränke haben eine ELektronik, die dauerhaft in Betrieb ist (und Strom braucht) und bei Bedarf den Kompresspor ein- oder ausschaltet.


    Die Elektronik braucht ein Netzteil und speziell mit Schaltnetzteilen an Wechselrichtern hatte ich schon öfter Probleme, zumindest hat es unerwünschtes Verhalten oder Geräusche im Wechselrichter gegeben. Wenn der Kühlschrank also diese "Voraussetzungen" erfüllt, ist es naheliegend, dass die Probleme daher kommen.


    Mit diesem Kühlschrank hatte ich experimentiert, das ist ein gutes Modell aber mit einfacher Regelung, damit sollte es solche Probleme nicht geben.
    https://www.amazon.de/gp/produ…ie=UTF8&psc=1&tag=o307-21

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Der Bomann müsste noch einfache Regelung haben aber hat definitiv ein Schaltnetzteil für die Led-Beleuchtung. Auch das kann die Ursache sein. So ein Schaltnetzteil schaltet einige 100mal pro Sekunde an, das bringt jede Stby Regelung durcheinander.


    Gruß
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!