Victron 24/3000 70a in Rauch aufgegangen..

  • Hallo zusammen,


    Hatte meine gebrauchte Victron jetzt 3 Tage im Volleinsatz ohne Probleme.
    Heute stecke ich Landstrom an und schalte „charge only“ dann kurz ein gluckerndes Geräusch und plötzlich gibts eine Rauchbombe das ich innerhalb von ein paar Sekunden im gesamten Bus nichts mehr sehen konnte...
    Hab dann schnell die Stromzufuhr gekappt. Nach 5min war dann der Spuk vorbei.


    Hat mir echt Angst gemacht!
    Ist sowas schon jmd. passiert oder würde sich die Victron jemand von euch ansehn um rauszufinden wie das passieren konnte?


    Lg Dominik

  • Moin Dominik,
    so eine Rauchentwicklung gibts eigentlich nur, wenn einem Kondensatoren um die Ohren fliegen. So oder so darf das nicht sein und ich habe bisher erst ein einziges defektes Victron Gerät gesehen, das war bei Spezi ein Orion, ab Werk ohne Funktion. Wenn Du das Gerät neu erworben hast, solltest Du es einschicken, die gewähren 5 Jahre Garantie. Am besten über deinen Händler direkt nach Holland, das ist das einfachste.


    Ansonsten gut dass nicht mehr passiert ist. Und kein Grund, den Geräten nicht mehr zu vertrauen. Aber ein Grund, die Verkabelung nochmals zu prüfen...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Dominik,



    wie Martin schon sagt, wenn der noch Garantie hat, dann zurück zu Victron.
    Sollte er keine mehr haben, wären ein paar Bilder vom Victron Innen sehr nützlich zur Ferndiagnose.
    Ich vermute auch wie Martin das die Kondensatoren geplatzt sind (viel Rauch mit Knall, leicht verschmorter süßlich stechender Geruch, wie fauliger Fisch).
    Aber auch Spulen, Widerstände, Transistoren können spektakulär abrauchen (sehr viel Rauch mit sehr stark verschmorten, verbrannten Geruch).
    Wenn es nicht dringend ist, kann ich ihn mir annehmen und schauen ober er zu retten ist. Eine Reparatur kann aber schon mal länger dauern, da die Musikelektronik Vorrang hat.
    Sorry an Eki, der kann da ein Lied von singen. Einen Victron Atlas 24V/1200W Inverter hätte ich aber Leihweise da.
    Wenn du am Schieder dabei bist, kann ich ihn mir auch dort vor Ort ansehen.


    Ps. natürlich gehen auch Victrons kaputt, ich habe gerade 2 Victron Atlas Inverter zum richten hier. Aber ist schon seltener das einer von denen Abraucht.


    Gruß Ronny

  • strom den man sehen oder riechen kann is immer scheisse !


    aber für so n kapitalen schaden muss da irgendwas gründlich schief gegangen sein !


    stephan

  • Kann ich irgendwie rausfinden was den Schaden verursacht hat?
    War bis jetzt echt zufrieden mit dem Teil.
    Muss mich wohl um eine neue umschaun..

  • Dein Schaden scheint ein Leider ein kleiner konstruktiver Mangel und fehlenden P latz an dem Victron zu sein. Es ist einer oder mehrere Kondensatoren im Leistungsteil geplatzt, da hier riesige Kapazitäten verbaut sind werden da auch enorme Kräfte frei. Ich denke diverse Kondensatoren und diverse Leistungstransistoren sind defekt, es sollte also reparierbar sein.


    So meine Theorie warum er abgeraucht ist. Die Kondensatoren sind sehr dicht an den Kühlkörpern der Leistungstransistoren verbaut. Das ist elektrisch gesehen gut, da kurze Wege usw. Aber thermisch ist das ein Disaster den Elektrolytkondensatoren mögen keine dauerhafte Hitze, also alles über 50Grad. Jetzt kann es sein das dein Victron in seiner Vergangenheit viel am Limit oder mit schlechter Belüftung betrieben wurde. Beides lässt die Elektrolytkondensatoren (Elkos) stark altern.
    Deine Kondensatoren waren schon stark vorgeschädigt, warscheinlich sogar schon aufgebläht, das sieht man kurz vorm platzen. Jetzt ist dein Victron 3 Tage mit Leistung durchgelaufen und war gut warm was den Elkos wieder mehr zugesetzt hat.
    Das hätte er auch ein paar Tage so noch durchgehalten. Da er aber vom Inverter Betrieb auf Laden ging, schaltet der Victron kurz ab die Elkos entladen sich und beim erneuten einschalten laden die Elkos sich im Bruchteil einer Sekunde wieder auf, dies ist die allerhöchste Belastung für den Elko.
    In deinem Fall führte es zum Exidus, das von dir beschrieben glucksen war das aufbrechen der Elkohülle.


    Das mit den thermischen Problem mit den Elkos und den zu dichten Montage an den Kühlkorper wird gerne bei Schaltnetzteilen genutzt um ein kontrolliertes Ableben nach einer bestimmten Zeit herbeizuführen.
    Ach solche findet man heutzutage in fast jedem Gerät aber vor allen in Fernsehern und PC.
    So ein Schaltnetzteil ist übrigens nichts anderes wie ein Ladegerät.


    So genug Theorie.


    Gruß Ronny

  • Ich kann nur empfehlen bei den Victrons die obere geschlossene Abdeckung( Bild 1&4) zu entfernen so das die warme Luft sich dort nicht staut.


    Gruß
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!