Refit Iveco Zeta 50.10 Kastenwagen

  • Im Jahr 1991 habe ich meinen Kastenwagen Iveco Zeta 50.10 im Alter von 5 Jahren von einer Bäckerei in Pinsdorf bei Gmunden mit damals 110.000 Km erworben.
    Das Fahrzeug hat einen 4,6 Liter Saugdieselmotor mit 101PS, hat ein Eigengewicht von 3900 Kg und ist auf 5 Tonnen typisiert - also kein Problem mit Zuladung.
    In den darauf folgenden 2 Jahren habe ich den Kasten in feinster Tischlerarbeit (ich bin gelernter Tischler) selber ausgebaut und ich würde den Grundriss auch heute wieder genau so gestalten.


    Bis 2002 bin ich sehr viel unterwegs gewesen - vom hohen Norden bis in den tiefen Süden (davon ca. 6 Monate in Griechenland) - die Jahre danach sind wir eher kurze Strecken in Österreich und Umgebung unterwegs gewesen. Da ich den Motor beim hinauffahren der Donauleitn einmal heiß gefahren habe (kleiner Schlauch zum Ausgleichsgefäß hatte ein Leck) rauchte dieser mittlerweile sehr stark und hatte auch eine schlechte Kompression - es kam bei der Ventildeckelentlüftung fast so viel Abgas raus als durch den Auspuff.


    Zwischendurch hatte ich einen Ersatzmotor (ca. 170.000 km) gekauft und im Herbst 2018 habe ich mich dazu entschlossen, dass es eine komplette Überholung des Fahrzeuges werden sollte.

    Was bereits geschehen ist: Überholung der Einspritzpumpe, sowie neue Einspritzdüsen und Neulackierung des Austauschmotors
    Überholung vom Lenkgetriebe (neues Öl), neue Manschetten für die Lenk- und Spurstange, neue Lager und Simmerringe für die Vorderachse, Aufbereitung und Entrostung und Lackierung der Federpakete, der Vorderachse mit Ankerblech und Radnaben, sowie des Rahmens im vorderen Bereich - sieht alles aus wie neu!
    Neue Elektroverteilung für 12V Bordstrom, sowie für 230V Landstrom und zusätzlich für einen Generator (Honda EV3610)