Refit Iveco Zeta 50.10 Kastenwagen

  • Im Jahr 1991 habe ich meinen Kastenwagen Iveco Zeta 50.10 im Alter von 5 Jahren von einer Bäckerei in Pinsdorf bei Gmunden mit damals 110.000 Km erworben.
    Das Fahrzeug hat einen 4,6 Liter Saugdieselmotor mit 101PS, hat ein Eigengewicht von 3900 Kg und ist auf 5 Tonnen typisiert - also kein Problem mit Zuladung.
    In den darauf folgenden 2 Jahren habe ich den Kasten in feinster Tischlerarbeit (ich bin gelernter Tischler) selber ausgebaut und ich würde den Grundriss auch heute wieder genau so gestalten.


    Bis 2002 bin ich sehr viel unterwegs gewesen - vom hohen Norden bis in den tiefen Süden (davon ca. 6 Monate in Griechenland) - die Jahre danach sind wir eher kurze Strecken in Österreich und Umgebung unterwegs gewesen. Da ich den Motor beim hinauffahren der Donauleitn einmal heiß gefahren habe (kleiner Schlauch zum Ausgleichsgefäß hatte ein Leck) rauchte dieser mittlerweile sehr stark und hatte auch eine schlechte Kompression - es kam bei der Ventildeckelentlüftung fast so viel Abgas raus als durch den Auspuff.


    Zwischendurch hatte ich einen Ersatzmotor (ca. 170.000 km) gekauft und im Herbst 2018 habe ich mich dazu entschlossen, dass es eine komplette Überholung des Fahrzeuges werden sollte.

    Was bereits geschehen ist: Überholung der Einspritzpumpe, sowie neue Einspritzdüsen und Neulackierung des Austauschmotors
    Überholung vom Lenkgetriebe (neues Öl), neue Manschetten für die Lenk- und Spurstange, neue Lager und Simmerringe für die Vorderachse, Aufbereitung und Entrostung und Lackierung der Federpakete, der Vorderachse mit Ankerblech und Radnaben, sowie des Rahmens im vorderen Bereich - sieht alles aus wie neu!
    Neue Elektroverteilung für 12V Bordstrom, sowie für 230V Landstrom und zusätzlich für einen Generator (Honda EV3610)
    Zusatzinstrumente am Armaturenbrett für Öldruck, Unterdruck Ansaugleitung, Öltemperatur Motor, Öltemperatur Getriebe, Öltemperatur Differenzial, Druck Kompressor 24V für Horn und Motorstaubremse, Unterdruck Vakuumpumpe, Voltmeter und Amperemeter

    Was noch zu tun ist: Verlegen der neuen Bremsleitungen und Bremsschläuche, Überholung der 2 Bremskraftverstärker (eine Membran ist gerissen), neue Radbremszylinder.
    Einbau von Motor und Getriebe, sowie der Vorderachse.
    Überholung der Hinterachse - Lager, Simmerringe, Ölwechsel Differenzial, Radbremszylinder und Bremsschläuche neu.
    Stoßdämpfer hinten und vorne neu - wahrscheinlich von Marquart - die machen die Dinger auf Maß zu erschwinglichen Preisen. (Vielleicht gibt es andere Hersteller, die ihr empfehlen könnt?)
    Neue Reifen - ich tendiere im Moment zu Pirelli MS38.


    Was an Ausstattung kommt: Generator Honda EV-3610, Benzintank 45 Liter für Generator, Kompressor 24V für Druckluft, Gastank 60 Liter, Dieselheizung Planar 44D, Ramsey DC 34.9 Seilwinde

    Es gibt also noch einiges (eigentlich noch sehr viel - aber bekanntlich ist ja der Weg das Ziel) zu tun und ich werde in unregelmäßigen Abständen über den Fortschritt, bzw. über Details berichten.



    Hatstone


    7 Mal editiert, zuletzt von hatstone ()

  • Hallo Hatstone,


    wenn du dir sowieso einen schweren Generator mit großem Tank verbauen möchtest...
    Wär es da nicht "geschmeidiger" einen schönen Langläufer-Dieselgenerator mit niedrigem Verbrauch, Fernbedienungstableau und Wasserkühlung zu installieren?
    Rein zufällig hab ich da gerade einen abzugeben. :)
    Der ist schwerer aber du sparst dir den ebenfalls schweren, stinkenden Benzintank und kannst ihn "ewig" laufen lassen.
    Ich geb den ab Mai für 500 Euro ab weil ich mit meinen LiFeYPO4-Batterien mittlerweile ausreichend Strom habe.
    Allerdings weiß ich natürlich nicht ob dir 2 kW ausreichen würden.




    Edit: Nu isser doch schon vergeben, der Generator.

  • Schade, dein Generator wäre interessant gewesen - aber ich hab den Honda schon vor 2 Jahren gebraucht mit knapp 300 Betriebsstunden gekauft!


    Der Honda EV 3610 hat Wasserkühlung, ist ein Zweizylinder Industriemotor und hat natürlich eine Fernbedienung.
    Der Vorteil eines Zweizylinder Benziners - er ist halt wesentlich leiser als ein Einzylinder Diesel.


    Ich habe einen neuen Zahnriemen, einen neuen Ölfilter und neue Zündkerzen montiert und das Teil schnurrt wie ein Kätzchen.
    Für 800,- war das ein Schnäppchen.



    M O D E L LEV 3610
    Leistung (max)3.6 kVALeistung (Dauer)3.3 kVASpannung (AC)230 VoltStrom (AC)15.0 ARegelungAVRSchutzartIP21Gleichspannung (DC)-Steckdosen (Wechselstrom)-Steckdosen (Drehstrom)-
    Motor4-Takt-OHV GX 360/2Zyl. wassergekühltMotorleistung8,8 (12,0) kW (PS)Tankinhalt Literohne Tank, m.Kraftstoffpumpe LLaufdauer (pro Tank)-LWA dB (A)94 dB (A)Laufgeräusch (7 m)64 dB (A)
    Abmessungen (L x B x H)650x483x361 mmGewicht92,0 kgPreis4.849,00 EURO

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!