Erfahrungswerte Volvo B10 400 Automatik BJ 2000 erbeten

  • Hallo Zusammen
    weiss jemand was geistreiches zu diesem Typ zu sagen?


    1. Hält die Automatik oder ist das ein Problemmacher? Ich steh als Schrauber eigentlich auf Schaltgetriebe...
    2. Was schluckt der?
    3. Krieg ich den auf unter 12t abgelastet?
    4. Worauf muss ich besonders achten wenn ich mir den zum Kauf anschaue?
    Vielen lieben Dank für ein paar Kommentare.
    Grüsse
    LeMarque :joke:

    Geht nicht ist doof!


  • 1st generation — Ecomat (1980-2002)


    All of these original Ecomat variants are no longer in production.


    4HP-500 / 5HP-500 / 6HP-500 — four-, five- or six-speed; maximum input torque of 1100 Nm
    4HP-590 / 5HP-590 / 6HP-590 — four-, five- or six-speed; maximum input torque of 1250 Nm
    4HP-600 / 5HP-600 / 6HP-600 — four-, five- or six-speed; maximum input torque of 1400 N




    2nd generation — Ecomat 2 (1997-2007)


    All four-speed variants (4HP-502, 4HP-592, 4HP-602) are discontinued. The five- and six-speed variants remain in production


    4HP-502 / 5HP-502 / 6HP-502 — four-, five- or six-speed; maximum input torque of 1,100 newton metres (811 lbf⋅ft)
    4HP-592 / 5HP-592 / 6HP-592 — four-, five- or six-speed; maximum input torque of 1,250 newton metres (922 lbf⋅ft)
    4HP-602 / 5HP-602 / 6HP-602 — four-, five- or six-speed; maximum input torque of 1,600 newton metres (1,180 lbf⋅ft)




    Zumindest hier hab ich noch nichts ueberaus schlechtes gehoert. Ist sicherlich auch eine Sache des Service.
    Problemmacher sind die ganz sicher nicht. Im B58 war schon der Vorgaenger fuer mehr als ne Million km gut.


    Prinzipiell bekommt man aber alles kaputt ;)


    Ob du den unter 12 to bekommst haengt stark vom Aufbau ab und was der aktuell wiegt, ich glaube es aber nicht. Wozu ausgerecnet unter 12 to ?


    Gruss
    Stephan


    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Danke Stephan
    12t wegen LKW Maut
    ich bin was Volvo und Busse angeht ziemlich ahnungslos...Magirus hat den Wartungsplan an der Beifahrertür :D was braucht denn so ´n ECOMAT? Ölwechsel, Filterreinigung, irgendwas nachstellen? Meine Fettpressen kann ich generell wahrscheinlich mit dem Magirus verkaufen?
    Die Kiste bei OMR hat 800tkm wenn nicht noch ne 1 davor steht. Muss ich mich drum kümmern welche Generation da drin ist? oder macht das nicht so n Unterschied...

    Geht nicht ist doof!

  • Im Linienbetrieb ( im Gelenkbus ) schaffen die 1 Million km bevor die Lamellen ueberholt werden muessen.
    Wenn du den genauen Typ weisst kannst du dich bei ZF ueber eventuelle Wartungsarbeiten schlau machen. Die bauen das Ding und wissen es ganz genau.
    Sie sind mehr als Hunderttausendmal eingebaut und entsprechend ausgereift.


    Wie du meinem Beitrag entnehmen kannst hat die erste Genaration ein entscheidendes Problem . Sie werden alle nicht mehr gebaut.


    Ersatzteile wird es geben bis die Regale leer sind, aber wann das sein wird weiss man nicht genau.
    Schlimmstenfalls eins der 2. Generation einbauen.


    Die Fettpresse wuerde ich behalten fuer den Fall das keine Zentralschmierung eingebaut ist :D


    Wenn der Rest vom Bus echt gut ist wuerde ich es nicht unbedingt vom Getriebe abhaengig machen. Und 800k sind ja nicht unrealistisch.
    Wenn der aber noch ne 1 davor hat ist das Getriebe aber sicher schon mal gemacht.


    Was schluckt der?

    Diesel :D



    Gruss
    Stephan












    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Danke Stephan
    12t wegen LKW Maut
    ich bin was Volvo und Busse angeht ziemlich ahnungslos...Magirus hat den Wartungsplan an der Beifahrertür :D was braucht denn so ´n ECOMAT? Ölwechsel, Filterreinigung, irgendwas nachstellen? Meine Fettpressen kann ich generell wahrscheinlich mit dem Magirus verkaufen?
    Die Kiste bei OMR hat 800tkm wenn nicht noch ne 1 davor steht. Muss ich mich drum kümmern welche Generation da drin ist? oder macht das nicht so n Unterschied...


    Hat Portugal eine 12t Grenze für die Maut?


    In D ist das nicht relevant, da Bus oder (später) Wohnmobil...
    LKW-Maut ist in D auch runter auf 7,5t.

  • OK
    das hilft weiter! Vielen Dank.
    Ich hatte die deutsche Maut im Visier...dass die inzwischen auf 7.5t runter ist war mir nicht bewusst. Mein Magirus ist auf 7.5t abgelastet :rolleyes:. Auch wenn ich dafür alles mögliche mit Wasserstoff gefüllt hab ;)


    Busse und WOMOs sind von der Maut ausgenommen?


    Die Automatik betrachte ich vorerst als nicht sooo schlimm, werde mich aber versuchen schlau zu machen ob da schon mal überholt wurde und welche Generation sie ist.
    Das mit dem Diesel hätt ich natürlich nicht gedacht :great: ...aber mal im Ernst...wieviel verbraucht denn son Volvo auf Langstrecke bei normalem LKW Cruising Gehabe?
    LG
    LeMarque :joke:

    Geht nicht ist doof!

  • Wohnmobile sind zur Zeit Mautfrei. Der Verbrauch hängt von vielen Faktoren ab, mit ca. 25 +, Liter kannste schon berücksichtigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!