Drucksicherungsventil

  • Just zur Verkaufsprobefahrt geht die Feststellbremse nicht mehr
    auf da der Kreis keinen Druck aufbaut.
    Grund ist eine Undichtigkeit am Drucksicherungsventil.


    Nun meine Frage an die Spezialisten:
    Kann man dieses Ventil öffnen, und wenn wie,
    um es abzudichten? Eventuell genügt es auch
    das Innenleben zu reinigen.


    Vielen Dank im voraus


    Gruß Steffen

  • Kauf dir lieber ein Neues...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Guten Morgen zusammen!


    An meinem Bus ist dieses Drucksicherungsventil ebenfalls undicht. Die Kompressorleistung reicht zwar gut um die Anlage zu füllen (zumindest noch) aber die Luftbehälter für den hinteren und vorderen Bremskreis entleeren sich nach dem Abstellen des Motors sehr zügig. Der Behälter für den Federspeicher bleibt gefüllt (wird durch das Überströmventil geschützt).


    Hat eventuell jemand so ein Ventil zu verkaufen oder kennt Alternativen - meine Suche im Netzt (ich bin da allerdings ein wenig ungelenkig) hat bisher nichts gebracht. Auch bei Winkler & Co bin ich bisher nicht weiter gekommen.

    Kauf dir lieber ein Neues...

    Liebersalz

    Kennst Du eine Bezugsquelle?


    VG!

    Roland

  • Hallo Roland,


    war sehr lehrreich die Einbauaktion. Hatte noch einen schönen Sa. an der Donau.


    Ich schaue mal in meinem Fundus, ob ich ein Drucksicherungsventil finde. Ansonten


    weiterhin gutes Gelingen...


    schöne Grüße


    Edgar F.

  • Hallo Roland.

    Solltest du bei Truck-Power bekommen. https://truck-power.de/

    Artikel 0481027104000 <- musst du aber noch mal prüfen!

    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Arndt,


    Dein Tip war genau richtig - viele Dank nochmal dafür.

    Ich habe genau dieses Ventil eingebaut obwohl es im Gegensatz zum Original keine Rückströmung hat. Nach meiner Einschätzung arbeitet es einwandfrei und die Vorratsluft für die Bremskreise hält nun wieder mehrere Tage.


    VG!

    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!