400V Kompressor an 230V

  • ich habe einen Schneider 600-60 Kompressor,

    der auf 400V läuft.
    In meiner kleinen Werkstatt habe ich aber nur 230V zur Verfügung, ich muß jedesmal wenn ich das Gerät benutzen will,
    ein 30m langes Kabel durch das Haus bis zur Werkstatt ziehen.
    Ich weiß das man einen 400V Motor auf 230V umbauen kann, leider nicht wie.
    Kann mir einer weiterhelfen?


    LG
    Helmut


    [MOD] bitte aussagekräftige Überschriften verwenden, "Frage an die Elektriker" ist nicht aussagekräftigt. Geändert.

  • Hallo Bernd
    der Gedanke drängt sich auf,
    leider wäre der Aufwand dafür gigantisch, da die 400V Steckdose in einem Einbau Kasten mitten im Haus ist.
    (Hat die Vorbesitzerin d. Hause so gemacht)
    Von da durch mehrere Räume, dann nach draußen in den Garten und bis zur Werkstatt , nur für ein Gerät,
    dafür ist mir der Aufwand zu groß.

  • Guten Tag Helmut !


    Um Deinen Gerät aus dem Stillstand anzutreiben ( Motor und 2 Zylinder Kompressor ) brauchst Du große Leistung. Mit einem Einphasenmotor/ 220V ist das nicht zu machen. Deshalb hat der Hersteller einen Dreiphasenmotor ( 380V ) eingebaut. Hier in Deutschland ist bei der Hausinstallation bei den Sicherungen meist bei 16 Ampere Schluß. Leitungsquerschnitt und Kontakte der Steckdosen sind sicherheitshalber nicht für größere Ströme ausgelegt.Das bedeutet, ein E-Motor mit 2,0 KW ( rechnerisch ca. 9 Ampere ) zieht beim Start ( kurzzeitig) über das Doppelte aus der Steckdose.


    Als Beispiel: Aus Bequemlichkeitsgründen habe ich im Bus beim Betrieb auch immer den elektrischen Kompressor direkt mit dem separaten Stromerzeuger verbunden. Wenn ich Luft benötige, starte ich von innen den Stromerzeuger. Der bringt dann gleich soviel Strom, daß der Kompressor auch gleich mit anläuft. In Zahlen ausgedrückt heißt das: Kompressor hat 1,5 KW Leistung. Der kleine Stromerzeuger hatte 2,8 KW. Der bekommt den Kompressor aus dem Stillstand nicht hoch. Obwohl das rechnerisch reichen müsste. 2,8 KW stehen zur Verfügung und nur etwas mehr als die Hälfte (1,5 KW ) werden vom Kompressor benötigt. Und trotzdem löst der Überstromschalter vom Stromerzeuger beim Start aus.


    Der große Stromerzeuger im Bus ( 5,4 KW ) schafft den Kompressor mit seinen 1,5 KW in Gang zu bringen. Die 2,8 KW vom kleinen reichen nicht aus !


    Fazit für Dein Thema : Schau im Stromverteilerkasten in der Halle, ob dort Drei Phasen vorhanden sind. Wenn ja, mach Dir eine 380V/16A Steckdose dran. Wenn nur eine Phase zur Verfügung steht, besorge Dir einen Kompressor mit 220V Anschluß. Dein Gedanke mit Motor umbauen ist in der vorhandenen Form nicht darstellbar. Jetzt musst Du eine Entscheidung treffen/ nach dem kleineren Übel suchen!


    Mit weihnachtlichen und ohmschen Grüßen


    Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Hallo Roxi,


    gemäß Datenblatt hat der Kompressor 3kW Nennleistung. Es macht keinen Sinn diesen auf 230V umzurüsten. Da für einphasigen Betrieb der Anlaufstrom(3-5fache des Nennstrom) viel zu groß für eine Schukosteckdose ist(max mit 16A/3600W abgesichert).


    Gruß Ronny

  • Ich hätte da eine einfache Lösung. Verkaufen - Neuen 230 V kaufen.

  • Ich halte es mit Uwe,verkaufen.


    Der ist übrigends ein Topteil der Schneider.


    Da bekommst du was großes auf 230 Volt für.


    Einziger Nachteil,du brauchst mehr Zeit.


    Aber du bist ja noch jung und hast das ganze Leben vor dir :prost:

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Du kannst auch den Kompressor in das
    Treppenhaus stellen und einen Luftschlauch legen :joke:

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!