Register / Archiv

  • Hallo Leute


    ich bin auf der suche nach einem Register über die verschiedenen Reisebusse.
    Die Info, welche ich haben möchte, sind solche,
    - Länge,
    - Breite,
    - Höhe,
    - Stehhöhe,
    - grösse Stauraum,
    - Leistungsdaten vom Motor und Getriebe,
    - Radstand usw.


    Wenn ich Google frage, komm ich nur auf die aktuellen Herstellerseiten mit den aktuellen Modellen.... 8| ?(
    Weiss hierzu jemand etwas?


    Vielen Dank!

  • Okey, wo lassen sich die Angaben für die Stehhöhe in Erfahrung bringen?


    Gibt es mehr Info's, wenn man angemeldet ist?

  • Schau mal unter: Zeichnungen und dann Risszeichnungen nach.


    Manchmal sind die Innenhöhen angegeben. Das sind aber oft die Höhen im Gang.


    Grüße von Klaus

  • Es gibt so ziemlich alles in allen Varianten. VIelleicht klärst Du uns besser mal auf, was Du suchst oder vorhast, dann können wir dir helfen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Nachdem ich hier in letzter Zeit einiges lesen konnte, war auch das Thema der Stehhöhe bei grossen Leuten wichtig. Bei meinen Einsfünfundneunzig, sehe ich die Stehhöhe als entscheidend an. :rolleyes:
    Viele Inserate find ich in dieser Hinsicht recht unvollständig. Leistungsdaten ja, Länge und Breite vielleicht noch, die Gesamthöhe selten. Von der Stehhöhe Innen, hab ich bisher nix lesen können. Nicht einmal bei schon ausgebauten.
    Es ist schliesslich sehr mühsam, in einem Fzg. zu reisen, wohnen, u. U. auch zu leben, bei dem die Innendecke einem die Frisur platt drückt.... 8| :thumbdown:
    Daher meine Frage, ob es ein Verzeichnis, o. ä. gibt, wo man über den Typ/Model das Busses noch solche Info's bekommt.

  • So ein Verzeichnis ist mir nicht bekannt. Stehhöhe ist aber auch einfach zu beantworten: Kein normaler Reise- oder Überlandbus hat mehr als 2m Stehhöhe, eher darunter. 1,90 ist die Regel. Deutlich über 2m haben nur Linienbusse und Bücherbusse.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Dann sind die Bücherbusse, auf Basis von Linienbussen, umgebaut?

  • Bücherbus …… Schließe ich mich an.


    Ich habe mich hier im Forum auch überzeugen lassen in der Höhe keine Kompromisse einzugehen. Und obwohl ich noch in der Umbauphase bin bin ich heute sehr froh über die 215 Innenhöhe.

  • Dann sind die Bücherbusse, auf Basis von Linienbussen, umgebaut?


    Nein, in der Regel sind Bücherbusse auf Basis von Überlandbus-Fahrgestellen aufgebaut und haben daher meist auch ein Schaltgetriebe und einen Kofferraum. Dieser fällt zwar niedrig aus, reicht aber oft aus, um Tanks und Batterien einzubauen, oder um einfach nur Reiseutensilien zu verstauen :)
    Der Bücherbus ist eigentlich die ideale Ausbauplattform und eignet sich auch zum dauherhaften bewohnen, wenn man eine gescheite Abdichtung nach vorne hin bekommt. Ansonsten bin ich beim dauerbewohnen aktuell mehr beim LKW mit Iso-Koffer. Fährt nur nicht so schön wie ein Bus.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Da bleibt also, eine nicht allzugrosse Auswahl übrig. :S
    Bei der Suche nach Bücherbussen spukt das Netz gerade nicht allzu viel aus. Allerdings auch den Begriff: Fahrbücherei und Fahrbibliothek.
    Zu der Fahrbibliothek gibt es sogar eine eigene Präsenz.... ;)

  • Jo, das denk ich mir. Spätestens Pfingsten? 8o


    Volvo wurde wohl seiner Zeit öfters als Bücherbus verwendet. Im Omnibusarchiv habe ich den B10M nicht gefunden.
    Welche Bezeichnung haben die Bücherbusse bei anderen Herstellern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!