Frage zum S 140 ES Luftfederung

  • Hallo Gemeinde,
    felijoy möchte gerne von mir einen Schaltplan für die Luftfederventile. S 140 ES


    Ich bin mir unsicher ob es Fahrzeuge ( SETRA) mit elektrischen Ventilen in der 100 Baureihe gegeben hat.
    Ich kenne nur die mechanischen Druckventile für die Höheneinstellung die einen Arbeitszylinder für das anheben gehabt haben .
    Oder eine Entlüftung mechanisch zum absenken.
    Kann jemand gesichert sagen das es das auch magnetventilgesteuert gegen hat ?


    Ich würde dann natürlich das Archiv vom Club durchsuchen.


    Danke für Infos


    Torsten

  • Also mir ist kein 100er mit ecas bekannt, das kam zum glück erst später :great: Hat am Anfang sehr unzuverlässig funktioniert.


    es gab allerdings per magnetventil angesteuerte Luftzylinder, die die Stange des Niveauventils dann "verlängert " haben und so die niveaueinstellung auf "heben" gebracht haben. waren allerdings meist festgegammelt...
    später (200er und 300er) gabs dann unter dem Niveauventil eine pneumatische dreheinrichtung, die das Ventil verstellt hat. Wenn die öfters betätigt wurde, funktionierte das ganz gut.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • hi torsten,


    also esas wird du in einem setra der 100 er reihe wohl nicht erwarten...
    in meinem s150 habe ich einen el. schalter in den amaturen, steht er in der mitte, dann habe ich fahrniveau.
    nach rechts kann ich absenken und nach links anheben. jeweils etwa 10 cm. ohen zwischenschritte.
    ich bin mir sicher das ist genau das was du suchst.


    gruss


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!