Solar Komplettanlage

  • Preis: M.E. Faktor 1,5 überteuert (besser aus Angeboten selbst zusammenstellen), Leistung / Kapazität: OK für einen Wohnbus ohne besondere Anforderungen (kein Klima, langer Backofen oder Waschmaschinenbetrieb)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • der Maximalladestrom sollte nicht deutlich unter 10% der Gesamtkapazität liegen ... Hast Du z.B. wie hier eine 225Ah Batteriebank sind 30A Ladestrom mehr als ausreichend, 20A gingen auch noch

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nein Stop, ich meinte nicht den Solarregler (der Ladestrom wird von den Panels und der Sonneneinstrahlung beeinflusst und ist sowieso geringer als der Maximalladestrom von 40A, der wahrscheinlich kaum falls überhaupt auftreten wird) sondern die Ladefunktion des Kombiwechselrichters (dessen max. Ladestrom liegt bei leeren Batts wenn am Landstrom auch tatsächlich an - ist aber denke ich regelbar), schätze der mit 3000VA liefert 30 bis 50A Ladestrom ...... Batterien verdoppel, macht sicherlich Sinn, wenn der Ladestrom des Kombiwechselrichters in der Liga spielt und Du ausreichend Platz und keine Gewichtsprobleme hast ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Strom is nich so meins! :D


    Bei dem Wechselrichter gibt es zum Ladestrom aber keine Angabe!?


    Also richte ich mich doch nach der Ladestromangabe vom Laderegler oder verstehe ich dawas völlig falsch?


    Der Wechselrichter soll mir den Strom doch umwandeln bzw automatisch nach Einstellung verteilen oder nicht?


    Wenn in einem Komplettpaket ein 40A Laderegler verbaut ist, sollte der Wechselrichter dann nicht auch mit der Leistung arbeiten können?


    Oder wolltest Du mir einfach nur mitteilen, dass wenn ich nur über Solar eh keine vollen 40A Ladestrom bekomme, es auch keinen Sinn macht die Batteriekapazität zu verdoppeln?


    Bitte nicht verzweifeln, wir kriegen das hin. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!