Setra S 212H Schwächen und Ersatzteile

  • Habe die Suchfunktion bemüht aber bin nicht fündig geworden... Hatte gedacht schonmal etwas über die Schwächen vom Setra s212h und dessen Ersatzteilversorgung gelesen zu haben.
    Bin nämlich auf einen 10m Setra s212h gestoßen der für die AUVA lief und am Ende jetzt für ein Racingteam. Hat 2mal Standklima, Hydraulikstützen usw. Leider steht der schon 2Jahre und soll unten rum sehr rostig sein. Hat aber nur 220000km gelaufen. Der Preis soll noch 4stellig sein.
    Werde Ihn diesen Freitag Probefahrten.
    Gibts Tipps aufs was ich achten soll?


    Lg Dominik

  • Da gibt es doch ein Forum vom Setraclub.
    Die kennen sich damit bestimmt gut aus.

  • Bin dort nicht angemeldet, habe es eigentlich auch nicht vor. Wenn das mit dem Setra was wird vielleicht. Im Grunde bin ich aber ein Fan von Steyr.
    Für eine Frage dort anmelden, wäre Ihnen gegenüber auch ziemlich unfair find ich.
    Außerdem dachte ich gibts hier eh Setra-fahrer.
    Lg

  • Servus Dominik!


    Hatte gedacht schonmal etwas über die Schwächen vom Setra s212h und dessen Ersatzteilversorgung gelesen zu haben.



    Vermutlich meinst du den S208, ab S209 sind eigentlich alle nach einem Baukasten konstruiert, soweit ich das als "Laie" weiß und da sollte es mit Ersatzteilen noch gut ausschauen. Ich hab erst einmal etwas nicht bekommen und das wurde mir dann in der Werkstatt improvisiert. Außerdem gibt es offensichtlich einige Unternehmen, die noch Ersatzteile auf Lager haben. Leider melden sich die dann nicht mehr, sobald ich ihnen eine Liste von Teilen schicke :(
    Wo steht denn der Bus? mal schaun ....
    FR hätt ich jedenfalls frei ;)
    Ich wollt früher übrigens auch einen Steyr, dann hab ich aber festgestellt, dass die 10m Klasse für meine Bedürfnisse viel besser passt.


    lg Albert

  • Hallo,
    Der Setra, den ich ansehen möchte, steht in Hartberg(Steiermark) und ist ein s212H. Das ist von mir 20min.
    Wenn du so weit fahren möchtest, dann würd ich mich natürlich sehr freuen! Ich könnt Ihn mir aber erst mal ansehen und wenns konkreter wird, nochmals mit dir hinfahren.
    Der erste Termin ist Freitag 15:00Uhr.
    Lg Dominik

  • Hallo Dominik!


    Ja, ich habs inzwischen rausgefunden, ich denke, das ist mir doch etwas zu weit und zu umständlich. Also dann, viel Spaß beim Besichtigen und Probefahren.


    lg Albert

  • Hallo!
    Ich fahre einen S212H Bj. 1979 und hatte bisher keine Probleme mit der Ersatzteilversorgung! Gerade sogar die Bremszylinder hinten überholt. Die Teile gabs noch über EVO-BUS. Ein problemloses Fahrzeug, was ich seit 8 Jahren ca. 70.000km ohne liegen zu bleiben fahre. Detailierte Fragen beantworte ich gerne!


    Gruss Gerd

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Hallo,
    also Probleme gibts bei den Setras eigentlich nur den Rost.Dafür ist der ein echtes Problem wenn der erstmal angegriffen hat.Guck genau die gesamten Gerippeträger im Untergeschoss an.


    Ersatzteiltechnisch wird es langsam bei der Scheiben Bremse Knorr 2V20 eng und die Nachfolgerin 4K85 ist auch nicht grade ein Billigheimer.Aber zu bekommen ist da noch fast alles.Ich denke auch eine Umrüstung auf eine neuere Bremsengeneration ist kein Thema weil es sogar die Lucas D 3 auf den letzten 200ern gab.Einmal kaufen und dann kriegste Verschleissteile die nächsten 15 Jahre problemlos.


    Wenn Du Teile benötigst melde Dich bei mir,ich habe Unterlagen über einige 200er Baureihen und selber 20 Jahre Werkstatt an Setras der BR 200/300 geschraubt.Bin jetzt im Ersatzteilhandel und komme an eigentlich alle Verschleiss und auch Spezialteile (Busspezifisch)heran.
    Du musst auch kein Gewerbe angemeldet haben damit Du bei uns kaufen kannst.


    Gruss Moretti Patrone

    das is kein rost das geht noch :thumbup:

  • So habe Ihn heute besichtigt.
    Dach ist an mindestens 4 Stellen undicht,
    Rost rundherum, Streben stark angegriffen,
    Steht ca 5Jahre fast nur am selben Platz,
    Innen müsste alles entfernt erden da alles verdreckt ist,
    Keine Probefahrt da keine Batterien
    Batteriekasten komplett durch,
    Vorne bei den Lichtern sind die Ecken weggerostet,


    Dieselgenerator verbaut aber konnte nicht getestet werden,
    Hydraulikanlage verbaut, konnte nicht getestet werden,


    Motor nur 220000km spring sofort an, läuft ruhig
    Gelbatteriebn sind komplett leer,
    Anzeige für Wassertanks, Anzeige wechselrichter uswusw leider alles nicht testbar......
    Möchte 5000€
    Wenn jemand den Motor braucht machts eventuell Sinn sonst nicht.
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!