Beiträge von Leima

    Hi Orlando, ja das wird er wohl sein - Stefan hat ihn dann vermutlich an die Besitzerin verkauft, von der ich ihn gekauft habe. Ich habe den Bus immer noch, bin auch ein junger Ingenieur der darin eine Zeit gelebt hat. Jetzt spare ich und dann soll es noch dieses Jahr an die Instandsetzung des Busses gehen, so dass er dann hoffentlich bald wieder auf der Straße rollt. Schreib mir ruhig mal privat, wenn du mehr wissen möchtest - mich würde auch brennend die Geschichte des Busses interessieren.




    Ich kann mich irren, aber der stand letztes Jahr für einige Zeit in Potsdam rum... Noch immer in schwarz matt... Leider habe ich nie jemanden am oder im Bus gesehen ..


    Da irrst du dich wahrscheinlich, die letzten Jahre stand der Bus überwiegend auf Privatgelände und ich war damit nicht in Potsdam unterwegs. Eigentlich stand er nie lange im öffentlichen Raum. In Babelsberg stand wohl eine weile auch ein Bus, kein O302 und grau - da wurde ich häufig gefragt, ob mein Bus da steht.


    Beste Grüße

    Guten Morgen und Danke für die vielen Rückmeldungen.


    Würde das Fahrzeug in eine normale und nahegelegene Werkstatt
    überführt, wäre es kein Problem. Es wäre eine Fahrt in Werkstattobhut (im
    Zweifel müsste eben ein angestellter der Werkstatt fahren).


    Würde ich das Fahrzeug abmelden wollen, wäre es auch kein
    Problem – ich könnte ja rote Kennzeichen zum Überführen bekommen.


    Die Kittelmänner würden die Hände über dem Kopf
    zusammenschlagen, würde ich ihnen den Bus im aktuellen Zustand präsentieren. :thumbdown: Er
    fährt und er bremst, beides tadellos und Licht funktioniert auch. Aber er zeigt
    sich mit geradezu in die Augen springenden Rostschäden. Wenn ich die in einer Werkstatt
    klempnern lasse, dann kann ich auch gleich einen Bus in besserem Zustand kaufen
    – wozu ein Student natürlich nicht die finanziellen Mittel hat. Außerdem mag
    ich mein Bus. :love:


    Ich frage bei der Prüfstelle um die Ecke vom Zielort nach
    einer schriftlichen Bestätigung für einen Termin und dann fahre ich einfach und
    meine Freundin fährt mit T3 hinterher, da wundert sich keiner wieso sie nicht
    überholt und man kann nicht drüber gucken. Fertig der Lack. Ich muss ja auch
    nicht an die andere Seite Deutschlands, sondern nur ein Stück hinter das gegeüberliegnde Ende der Stadt. :great:

    Der Bus ist in dem Zustand definitiv nicht TüV fähig und
    würde, sofern ich angehalten werde sicherlich stillgelegt werden oder mit einer
    Frist belegt, die vermutlich auch vier Wochen betragen würde.





    In vier Wochen ist die Sache aber nicht erledigt (sonst
    würde er nicht schon seit einem Jahr stehen). Es geht ja gerade darum ihn an
    einen Ort zu überführen um die Mängel zu beheben. Leider ist der Ort nicht
    genau neben der nächstgelegenen TüV-Prüfstelle, leider sogar im benachbarten
    Landkreis. Hat ja auch nicht jeder Platz für langwierige Reparaturzwecke einen
    10m Bus unterzustellen (erst recht nicht hier in der Umgebung).





    Ihr habt mir dennoch weitergeholfen. Im selben Ort ist eine
    TüV-Prüfstelle, ich frage mal an, ob die mir eine Bestätigung für einen
    Prüftermin ausstellen und ansonsten muss ich es wohl drauf ankommen lassen.

    Vielleicht hat ja jemand Rat oder vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken.





    Mein Bus hat seit etwa einem Jahr kein TüV mehr und ist angemeldet (das
    soll er auch bleiben). Das Fahrzeug muss für Reperaturzwecke (privat selbstverständlich)
    umziehen. Wie bekomme ich den Bus überführt und bin dennoch auf der rechtlich
    sicheren Seite?





    Ich hätte zwar einen Bekannten Händler mit roten Kennzeichen, die sind aber
    laut Gesetz nur für die Inbetriebnahme nicht angemeldeter Fahrzeuge erlaubt.
    Was also tun, wenn der Bus jetzt 30km weiter parken soll?





    Jemand eine Idee?





    Beste Grüße





    Leima

    Bereifung war vielleicht blöd ausgedrückt, die gleiche Größe ist überall drauf, nur verschiedene Profile kreuz und quer. Hinten links zwei gleiche, rechts zwei ganz andere und auf der Vorderachse wieder zwei verschiedene. Spielt das keine Rolle?

    Guten Morgen und danke für die netten Willkommensgrüße!
    Schön das es hier viele O 302 Fahrer gibt, da kann mir der ein oder andere bestimmt bei einigen Problemen speziell zu diesem Typ weiter helfen oder es wurde vielleicht schon das ein oder andere Thema hier im Forum besprochen.
    Ich hätte da auch schon ein erstes Anliegen, und zwar bereitet mir die Ersatzteilbeschaffung Sorgen. Meine Erfahrung die ich bisher gemacht habe, ist nicht besonders positiv. Meine erste Hoffnung, da ich dachte „nun fahr ich schon ein Mercedes, leg ich mein Fahrzeugschein bei dem nächsten Nutzfahrzeugzentrum von Mercedes auf den Tisch und dann werden die sich schon kümmern“ platzte schnell. Nicht einmal mehr Aufzeichnungen waren zu finden. Jedoch war der Service zufriedenstellend und alle kümmerten sich. Nach meinem Besuch im Nutzfahrzeugzentrum in Potsdam folgten etliche Telefonate und endlich landete ich beim Classic-Center für Nuztfahrzeuge, die mich dann 3 Tage später mit der erfreulichen Nachricht zurückriefen das sie mir das ersehnte Teil (Flansch für das Schaltgestänge) beschaffen können. Gibt es da noch andere Adressen wo ich mich hinwenden kann? Womöglich für Gebrauchtteile, es muss ja nicht immer alles neu sein. Aktuell benötige ich die beiden Blinker für vorne, welche völlig vergammelt sind. Zum überführen musste ich da mit Lötkolben und Heißkleber ein wenig improvisieren. Beim Auspuff bin ich mir auch noch nicht so schlüssig, aber den kann man bestimmt nochmal schweißen und mit der Handbremse muss ich mich erst noch genauer beschäftigen.
    Ach, und eine Frage fällt mir gerade noch ein, brauch ich für den TÜV Achsweise gleiche Bereifung?


    P.S. Das Ziel ist ihn wieder auf die Straße zu bekommen, wofür sonst einen Wohnbus?! ;)

    Hallo allerseits!




    Ich werde Leima genannt und bin beim
    durchstöbern des Internets nach ähnlichen Bussen wie meinem auf
    dieses Forum gestoßen. Beim stöbern hab ich sogar mein neu
    erworbenes Schmuckstück gefunden, da er ja schon durch einige
    Vorbesitzer gegangen ist. Auch in diesem Forum hab ich ein Bild
    gefunden (http://www.wohnbusse.de/Ausbauer/302/302-3.jpg).
    Es handelt sich um ein O 302, bereits komplett ausgebaut, jedoch ist
    sehr viel zu machen. Rost, defekte Heizungen, Boiler, Auspuff, großer
    Kühlkreislauf, Batterien, Handbremse. . . Ach, egal, mir fällt
    sowieso nicht alles ein. :) Vielleicht kennt ja der ein oder andere
    den Bus noch von einem Vorbesitzer. Ich komme aus Potsdam und
    studiere (Maschinenbau) in Berlin. Der Bus ist mein neues Zuhause,
    nachdem mir die Idee kam mit einem Wohnmobil Miete einzusparen, da
    ich die sowieso nur zum schlafen benötigte. Wie es dann zu dem Bus
    kam ist eine längere Geschichte. . .


    Bis ich mein LKW Führerschein und
    einige Reparaturen beendet habe, parke ich bei meinem Vater auf dem
    Grundstück.
    Ich denke das ich hier im Forum noch
    einiges lernen kann und mir somit Fehler erspare. Zumal meine
    finanziellen Mittel als Student nicht sonderlich ergiebig sind.


    Ich sitze gerade in der Bibliothek und
    es beginnt gleich die nächste Vorlesung. Bei Gelegenheit berichte
    ich mal mehr über meinen Bus und mich, ich hoffe der ein oder andere
    kann mir gute Tipps geben.


    Mit den besten Grüßen aus Potsdam


    Ein Bild von meinem Bus im Anhang