Beiträge von chris-jack

    ich hab mir jetzt einen Flat TV ins schlafzimmer eingebaut. ich hatte kein problem einen zu bekommen der 12 Volt hat, da viele ohnehin ein netzgerät dabei haben, das 220 auf 12 volt transformiert. durch die lange leitung hatte ich allerdings bildstörungen. mit einem kondensator war das dann behoben. bei einem spannungswandler habe ich immer die bedenken, dass viel energie in hitze umwandelt, was bei einem wohnmobil, noch dazu meistens im sommer völlig kontraproduktiv ist. ;)



    lg


    chris

    den vorschlag mit den kanthölzern find ich super. noch besser wäre natürlich ein vernünftiger schiffsanker, der auch auf asphalt greift. :D


    warum sollte eine motorbremse bei einer automatik nicht funktionieren. mit einem automatischen getriebe wird ja wohl niemand im "drive" modus bergabfahren! 8| 8| 8| das heisst ich fixiere den gewünschten gang und somit kann die wirkung wohl auch nicht anders sein als mit einem schaltgetriebe. oder hab ich da etwas übersehen?



    lg


    chris

    Dann suchst du wohl besser einen Retarder.


    Zitat von »chris-jack« automatikgetriebe Das hättest du auch gleich sagen können, ich kann mir nicht vorstellen das ne Motorbremse beim Ammi Automat überhaupt was bringt.


    das kann natürlich schon sein. keine ahnung was die automatik davon hält, wenn der motor abgebremst wird.


    lg


    chris

    ok - ich danke euch erst mal für die vielen, vor allem vielfältigen meinungen. so kann ich mir schon ganz gut ein bild machen.


    bei meinem hobel habe ich keine hilfsbremse, darauf haben die amis grosszügig verzichtet. ich habe beim automatikgetriebe nur die "Park" stellung. die ist im notfall so gut wie unbrauchbar. das bedeuted wenn ich mal am berg mit meinen bremsscheiben probleme habe, dann habe ich keine zusätzliche möglichgkeit die fuhre abzubremsen. da macht mich irgendwie nervös und deshalb werde ich definitv eine zusätzliche bremse einbauen. mal sehen was zu bekommen ist. bei kls haben sie gesagt das ihre motorstauklappen zwar unproblematisch aber nur bis fahrzeuge bis 4, 5 tonnen hzgg gebaut sind. für mich also ungeeignet. eine telma wäre schon auch etwas feines. ich fürchte nur das ist gebraucht schwer zu bekommen.


    lg


    chris

    hallo sputnik,


    ich versteh jetzt die logik der aussage nicht ganz, warum ich mit retarder verglasende bremsbeläge bekomme und deshalb besser ohne fahren sollte. ich verstehe natürlich, dass die belastung von knapp 10 t nicht mit 40 tonnen gleichzusetzen ist, aber grosse lkw haben schon auch wesentlich größere bremsen. ich habe zwar an beiden achsen scheibenbremsen mit top belägen drinnen, aber ich will auch in den dolomiten fahren und da kann ich jede hilfe (bremsen) brauchen die ich bekommen kann. am liebsten würde ich beides verbauen.


    lg


    chris

    ich werde bei cummins nachfragen, ob die ein risiko sehen. grundsätzlich habt ihr ja recht, ein retarder ist mindestens genauso gut. mal sehen ob ich so etwas auftreiben und dann auch noch bezahlen kann.



    LG


    chris

    wie soll ich das verstehen? die kolben sind eigens für die motorstaubremse berechnet? also das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. was soll da grossartig passieren, wenn die auspuffklappe zugeht, bremst sich der motor etwas mehr ein als wenn man nur vom gas weggeht. da entstehen doch während der kompressionphase des turbodieselmotors drücke im bereich von 20 bar oder mehr. das ist mit einer mechanischen klappe im auspuff niemals zu erreichen. und das stecken die kolben und pleuel locker weg.

    stimmt. keine ahnung ob das bei mir geht.


    aber ist denn ohne gaspedalbetätigung die fördermenge nicht auch extrem gering. ich brauche die motorstaubremse ja nicht um den motor abzustellen, sondern nur um beim bergabfahren mitzubremsen, also bei etwas höherer drehzahl. da sollte ja nun wirklich kaum eingespritzt werden.



    chris

    na ja ein retarder ist natürlich etwas anderes. das ist eine art wirbelstrombremse im antriebsstrang. bei der motorstaubremse wird einfach gesagt der auspuff durch eine klappe geschlossen, wodurch die motorbremswirkung deutlich erhöht wird. das ist eine grundsätzlich nichts kompliziertes.



    chris

    hat jemand hier schon mal eine motorstaubremse nachgerüstet?


    mein wohnbus hat so etwas nicht, was ich sehr schade finde, denn im LKW macht das ding echt sinn, besonders wenn es mal heftig bergab geht. aber man erspart sich auch bei kleineren bremsmanövern öfter mal auf die bremse zu steigen, was den verbaruch an belägen entsprechend reduziert. so eine staubremse arbeitet völlig verschleissfrei und ist eigentlich eine recht simple angelegenheit. wer hat in diesem bereich schon erfahrungen gemacht? wo kann man teile für einen umbau kaufen?




    danke für die vielen antworten :)


    chris

    vom aufgeben bin ich im moment noch meilenweit entfernt - es kommt schon noch was in meine gasse. ich habe nur leider ein österreichisches problem: ich kann weder zu alte noch umgebaute busse in österreich typisieren. die landesregierung verlangt absoluten originalzustand. perfekt wäre ein österreichischer bus mit wohnmobilzulassung, dann hätte ich gewonnen. die hoffnung so etwas zu bekommen habe ich allerdings wirklich aufgegeben, denn ich brauche etwas unter 10 m länge und unter 3,5 m höhe - das ist bei uns selten.


    lg


    chris

    @ setra-knut: ich muss zugeben, du hattest wohl ein wenig mehr recht als ich gehofft habe, als du gemeint hast: schwierig so was zu bekommen! schweisser hab ich einen guten bei mir, das ist nicht das problem, aber wenn ich schon schweissen muss, dann muss das fahrzeug entsprechend günstig sein. bei 20.000 euro für einen bus mit 600.000 km und bj 1995 will ich nicht auch noch schweissen müssen.


    oder bin ich da im falschen film und das muss so sein. klärt mich auf.


    lg


    chris