Beiträge von fjk

    Moin, übertreibst Du es nicht ... Camping-Standard-Zubehör bzw. die sinnvolle Kombination von Haushaltsgeräten mit (ggf. auch professioneller) Campingtechnik hat sich doch nicht umsonst durchgesetzt ... Warum meinst Du alles neu erfinden zu müssen ... meinst Du wirklich, dass Du solch spezielle abweichende Anforderungen hast, die andere nicht auch haben ? (Frage ist wertfrei und ehrlich)

    Also ich finde diese Gedanken sind hochgradig interessant. Neues kann nur entstehen, wenn man bestehendes nicht beachtet oder in Frage stellt. Obwohl mir persönlich eine gute Lösung mit einem absolut (naja, nahezu) geräusch- und vibrationsfreiem Dieselaggregat wesentlich wichtiger wäre. Ich hätte gerne im Bus möglichst nur eine Primärenergiequelle und da der Antrieb nahezu sicher mit Diesel erfolgt ...


    lg. franz josef

    Hier in Westungarn herscht strahlender Sonnenschein

    Nun ja! Jetzt zitiere ich mich schon selbst. Soweit mußte es kommen ... :oops:


    Lasst Euch nur nicht die Laune verderben! Inzwischen ist auch hier Sch...e am dampfen. C'est la vie, oder so.


    Liebe Grüsse an alle, die dort sind und sich miteinander unterhalten und nicht daheim im "Wohnbunker" (statt Wohnbus), so wie ich.


    lg. f.j.

    also von Funk kann ich nur abraten, hatte extra nen Spezi von Camos da, weil mein Bus das auch bekommen sollte und der hat gesagt definitiv Kabel legen.....Gruß Sven :great:

    Also eine Lösung mit Bluetooth wäre n.m.E. bei den Distanzen im Bus auch nicht meine Wahl. Das ist eher etwas für kurze Übertragungswege mit freier Sicht.


    Andererseits hätte eine Lösung mit einem im Bus eingebauten WLAN-Router und entsprechenden WLAN-Cams doch einigen Charme. Da gäbe auch sicher keine Probleme mit der Signalstärke. Die Anzahl der Kameras ist nicht begrenzt. Keine Verkabelung nötig. Wenn der WLAN-Router auch noch auf Mobiles Internet aufgeschaltet werden kann, dann ist auch gleich die Versorgung eines oder mehrerer Laptops mit Internet gesichert und bei entsprechender Einrichtung des Systems (Sicherheit!) könnten die Cams auch von anderer Stelle als im Bus abgefragt und eingesehen werden ...


    lg. franz josef

    Hallo Kollegen!


    Ich bin beim PKW seit mehr als 20 Jahren nur noch solche mit Automatikgetriebe gefahren. Nicht, daß ich mit dem Schalten Probleme hätte (geht auch jetzt noch), aber irgendwie empfand und empfinde ich das als überflüssige und lästige Art mir die Fahrfreude zu verderben.


    Meine Devise: was eine Maschine für mich erledigen kann, das will ich nicht selbst tun müssen.


    Jetzt gibt es aber sicher unter Euch erfahrenen Wohnbusfahrern einiges an für und wider zu diesem Thema, was mich sehr interessieren würde. Ich habe nachgesehen in den Archiven. Es gibt zwar die eine oder andere "qualifizierte" Anmerkung zur Automatik im Rahmen anderer Threads, aber selbst wurde diese Frage eigentlich noch nie so richtig diskutiert.


    lg. Franz Josef

    Also ich hatte so einen Durchlauferhitzer Marke "Uralt" seinerzeit in meinem S7. Hat tadellos funktioniert.


    Ich persönlich finde diese Art der Warmwasserbereitung in einem Bus wesentlich wirtschaftlicher, als den Kram mit den Boilern.


    Aber jeder kann natürlich nur tun, was er sich getraut zu tun. Regeln stellen immer die anderen auf, ob die nun gut und richtig sind oder nicht.


    lg. Franz Josef

    Zunächst mal danke an Euch alle für die sehr nette Aufnahme in Eurem Kreis.


    Zum Thema DD:

    Danke Charly für diese Information. Ich habe mich jetzt ein wenig genauer informiert. Die mangelnde Stehhöhe im DD bezieht sich n.m.E. auf die obere Etage (1,68 im Setra). Das ist zwar lästig, aber wäre noch kein absoluter Showstopper für mich. Ein Reisebus sollte es aber unbedingt werden. Linienbusse haben andere Nachteile, denke ich.


    Allerdings habe ich jetzt noch von einem anderen Forumsmitglied der sich einen Setra 228 DT zugelegt hat folgendes gelesen: "dachluken scheiden aus da sonst die max. fzg höhe von 4 metern überschritten wird.... :cry:". siehe Vorstellung


    Damit fallen aber dann ja auch Panels für Photovoltaik und ev. Sat-Anlage flach, also weg ... damit hätte ich schon gröbere Probleme. Auch Dachluken würden mir sehr fehlen.


    Dieser Kollege "Suburban666" hat in seinem Profil Stegersbach im Burgenland als Wohnort angegeben. Das ist für mich ein glücklicher Zufall, denn das wäre gerade mal eine Fahrstunde mit dem Auto von meinem Wohnort entfernt. Ich werde versuchen mit ihm Kontakt aufzunehmen und möglicherweise darf ich mir ja sein Projekt ansehen.


    Ich bin schon sehr froh über dieses Forum. Das gibt mir die Gelegenheit über dies und jenes noch nachzudenken, Fragen zu stellen und die guten bzw. schlechten Erfahrungen anderer zu erkennen. Ich werde mir auch den Tip vom Hasenzahn mit dem Hochdecker mal gründlich durch den Kopf gehen lassen etc.


    Selbst ohne Bus macht es schon eine Menge Spaß sich mit dem Thema mal so richtig und ernsthaft auseinanderzusetzen. Macht die Pläne vernünftiger, konkreter und steigert die Motivation möglichst bald auch zu handeln.


    lg. Franz Josef

    @Charley

    Wenn du Interesse hast, kannste dir gerne mal unseren Bus ansehen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Projekt,

    Danke für das Angebot. Wir würden uns sicher gerne Deinen Bus ansehen. Wird allerdings nicht so schnell gehen. Bochum ist für uns "Ungarn" nicht gerade ums Eck. Unser Projekt ist auch nicht gerade kurzfristig angelegt, da unser Vermögen derzeit noch in unserer Immobilie festsitzt. Käufer für Schlösser laufen nicht überall rum ...


    Allerdings könnten wir uns auch vorstellen, sobald als möglich mal ein Treffen von Euch zu besuchen, wo Du vielleicht ja auch teilnimmst, oder fährst Du mal in Österreich rum?


    Weißt Du ev. wo wir die Innenmaße der verschiedenen Bustypen im Internet finden könnten?


    lg. f.j.k.

    Sputnik

    Aber Ihr seid nicht die verrückten mit dem Schloss nähe Shekesfehevar (bestimmt falsch geschrieben, daher dt.: Großweissenburg) ?

    Nein! Wir sind nicht die Verrückten mit dem Schloss nahe Székesfehérvár wir sind die Verrückten nahe Szombathely. Bleibt sich aber letztlich gleich! Nur das wir in 20 min. in Österreich sind, wo unsere Freunde leben und alle unsere Kunden sind.


    Wenn Ihr mal in der Nähe seid, dann könnt Ihr uns ja gerne mal besuchen. Abstellplatz für Euren "Kleinen" werden wir hier wohl finden! Wenn Ihr wollt auch abgelegen auf unserem Grundstück. Mit Navi findet Ihr auch wieder raus ;)



    Hasenzahn

    Wie Charly schon sagte, ein Doppeldecker ist nicht immer die Ideallösung. Schau dich mal in dem Bereich der Hochdecker um.

    Wenn man nur irgendwo die verd. Innenmaße der verschiedenen Bustypen finden könnte ...


    lg. f.j.k.

    Liebe Leute!


    Ich hatte in den späteren 80er-Jahren mal einen kleinen aber sehr feinen Wohnbus (Kässbohrer Setra S7).


    Diesen mußte ich Anfang 1990 leider aus verschiedenen Gründen (Scheidung, neues Leben starten, zu wenig Geld, etc.), genauso wie mein Motorrad und meinen Privatpilotenschein verkaufen bzw. aufgeben. Ein Jammer!


    Aber seit dieser Zeit bin ich total "Busophil" ;-), was allerdings durch meine weiteren Lebensumstände etwas verschütt' gegangen ist. Was da wäre, neue Frau mit wenig Interesse am Campen geheiratet, eigene andere Interessen, viel Arbeit, dazwischen Wirtschafts- und IT-Krise, Umzug von Österreich nach Ungarn (wir haben uns hier ein kleines Schloß mit großem Schoßpark gekauft), usw. usw.


    Nach jetzt bereits mehr als 10 Jahren geringer Mobilität zieht es uns langsam wieder von hinnen nach dannen, was die Gedanken in verschiedener Weise beflügelt. Wir sind dabei unseren "Besitz" zu veräußern und wollen mit dem Erlös einen Wohnsitz "normalerer" Größe begründen. Dann wird aber auch das neue Busprojekt umgesetzt (Kauf Basis und Selbstausbau, mit helfenden Händen natürlich).


    Meine Frau ist inzwischen auch für die Idee gewonnen. Ich möchte dann aber etwas Großes (ev. 12m auf 2 Etagen)! Wir brauchen eine Menge Platz, denn wir haben ja auch 2 Katzen die mitfahren sollen. Euch kann ich es ja erzählen, denn hier sind ja alle ein wenig verrückt ;-)))


    Leider werde ich gezwungen sein, den Führerschein für unser zukünftiges Gefährt vollkommen neu zu machen, obwohl ich seit 1978 über A,C,E verfügte. Na ja, was soll's. Die Zeit bleibt nicht stehen und die Spielregeln ändern sich halt. Mache ich aber sicher erst, wenn das Ding gekauft ist.


    Was kann ich Euch sonst noch über mich (uns) sagen? Wir sindIT-Spezialisten mit eigener Firma seit 1982. Tierliebend. Wir mögen gutes Essen und Trinken, lachen und amüsieren uns gerne.


    Drückt uns also bitte die Daumen für unseren baldigen Verkauf, denn dann können wir unser Projekt starten und einige von Euch bald mal persönlich kennenlernen.


    l.g. Franz Josef