Beiträge von Stefan

    Ich trau mich das kaum zu schreiben, aber ich habe einfach eine rechteckige Regentonne genommen, war spottbillig im Baumarkt und Platz hatte ich auch genug im Stauraum.


    sieht zwar nicht so richtig toll aus, funktioniert aber seit Jahren tadellos


    Viele Grüße vom sparsamen
    Stefan

    Fahre seit 1,5 Jahren und nun mehr als 40000 km mit 10 Metern länge rum und hatte noch nie ein Problem. Der Bus ist meine Wohnung und Alltagsfahrzeug. Fahre damit einkaufen und parke in Innenstädten auch mal auf Busparkplätzen (allerdings nur, wenn ich dadurch keinem echten Linien-/Reise-Bus einen Platz wegnehme).


    Manches hätte ich allerdings mit 12m nicht geschafft.

    Hallo zusammen,


    zum letzten Thema Bus und Busführerschein (Klasse D): für alle Führescheinneuinhaber gilt, solange sie keinen D-Schein haben, dürfen sie auch keinen Bus steuern, also sofern er als KOM zugelassen ist. Bei allen anderen Scheinen (ich glaube vor 1998) gilt die Besitzstandswahrung: dann darf auch mit dem "alten" 2er-Schein, jetzt Klasse C, ein Bus gefahren werden, allerdings ohne "Fahrgäste" - eine Begleitperson mit adäquatem Führerschein ist aber zugelassen.
    Allerdings könnte ein "herausreissen" überflüssiger Sitze, also Minimierung auf 9 oder darunter vielleicht in der Tat weiterhelfen, da ja offiziell ein D-Schein bei KOM mit mehr als 9 Sitzplätzen benötigt wird.


    Zum Punkt SoKfz/WoMo und Gelenkbus: das *könnte* gehen -Gelenkbus und SoKfz wahrscheinlich schon (zumindest gibt es das definitiv), da die Länge ja bauartbedingt vorhanden ist. Für SoKfz über 12m Länge bedarf es aber einer Ausnahmegenehmigung der zuständigen Bezirksregierung. Es kann allerdings gut sein, dass eine Fahrzeuglänge von über 12m zum Zweck der WoMo-Nutzung nicht akzeptiert wird. Am besten mal bei der Bezirksregierung nachfragen - der TÜV wird da wohl keine eindeutige Aussage treffen können.


    @Hansjoerg: Was ist das denn für ein Büssing-Gelenkbus im Siegerland? Ich kenne da wohl so ein gelbes Geschoss, aber das steht noch bei nem Händler, ist aber schon verkauft.

    Kann mir jemand sagen, mit welchem Diesel-Verbrauch ich rechnen muss fuer einen 12to Bus, 10x2.5x3.2 m (z.B. O303) mit 217PS V6. Kein Klima oder andere exzessive Aggregate an. Was braucht der denn so bei konstant 90 km/h und vielleicht auch bei 110 km/h. Danke von einem Hoffentlich-Bald-Auch-Bus-Eigner :)

    Digitalknipse ist eh dabei und mein Entschluß, den Bus dort überholen zu lassen, steht eh fest. Darf ich natürlich noch nicht so laut sagen.


    Wegen E-Teilen in GR sag mir doch mal Bescheid. Ich selbst bin ja auch auf der Suche nach Türen, Chromgrill, Radkappen und sonstigem Schnick-Schnack. Allerdings ist mein Kumpel manchmal recht faul aber wir sollten's auf alle Fälle mal probieren. Wenn's nicht klappt, dann fahre ich nä. Frühjahr selbst runter.

    Hallo Stefan!


    Hoffentlich sieht das Forum unseren 302-Chat nicht als Privatunterhaltung - ich denke, gerade bei dem Thema Restauration haben ALLE etwas davon.


    Ich kenne in der CR in Hradec Kralove einen Restaurationsbetrieb, der unter anderem auch für das Deutsche Museum restauriert. Sollte also Qualität rauskommen. Außerdem kenne ich den Bruder des Technischen Leiters dort persönlich.


    Ich werde mir den Betrieb jetzt noch im Okt. mal ansehen (mit dem PKW) und Du oder andere Interessierte sind herzlich eingeladen, mitzukommen. Über den Winter werd ich mein Busle dann dort überholen lassen (entrosten, schweißen, spachteln, lackieren)


    Gruß Stefan

    Hallo Busliebhaber,


    und speziell die Fans des 302. Komme gerade aus Griechenland (leider ohne Bus) und war begeistert. Jeder 2. Überlandbus ist ein 302. Ersatzteile ohne Ende !!! Hab nen Kumpel dort, der den Winter dort in seinem Kult-WoMo (814 Baustellen-Laster mit Huckepack-Wohnwagen) verbringt, und der hat mir geflüstert, daß die Griechen wohl günstig und gut Überholungen und Reparaturen an allen MB's, und speziell an alten 302's machen.


    Ich hab bereits für die Überholung und Lackierung einen Kontakt in der CR ausgemacht, sonst würde ich da runter fahren.


    Fahren, wohlfühlen, wohnen ... es lebe der Bus!

    Hallo,


    wie sieht es mit Oldtimern aus ?? muß auch da ein Fahrtenschreiber nachgerüstet werden ?? Die Frage stellt sich weil ja auch sicherheitsrelevante Teile wie Sicherheitsgurte ab einem bestimmten Alter nicht nachgerüstet werden müssen !!


    Gruß Stefan ( immer noch ohne )

    Hallo


    ich habe mal bei einem Freund der bei der Dekra abrbeitet nachgefragt und folgende Auskunft bekommen :
    Es würden die EWG Richtlinien Nr. 3820/85 und 3821/85 gelten , wie Rudi bereits geschrieben hat, aber EWG Recht würde deutsches Recht brechen !
    Die Ausnahme steht in 3821/85 Artikel 4 Punkt 2 und lautet :


    Artikel 4


    Diese Verordnung gilt nicht für Beförderungen mit


    1. Fahrzeugen, die zur Güterbeförderung dienen und deren zulässiges Gesamtgewicht, einschließlich Anhänger oder Sattelanhänger, 3,5 Tonnen nicht übersteigt;


    2. Fahrzeugen, die zur Personenbeförderungen dienen und die nach ihrer Bauart und Ausstattung geeignet und dazu bestimmt sind, bis zu neun Personen - einschließlich des Fahrers - zu befördern;


    3. Fahrzeugen, die zur Personenbeförderung im Linienverkehr dienen, wenn die Linienstrecke nicht mehr als 50 km beträgt;


    4. Fahrzeugen mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h;


    5. Fahrzeugen, die von den Streitkräften, dem Zivilschutz, der Feuerwehr und den für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung zuständigen Kräften selbst oder unter deren Aufsicht verwendet werden;


    6. Fahrzeugen, die von den zuständigen Stellen für Kanalisation, Hochwasserschutz, der Wasser-, Gas- und Elektrizitätswerke, der Straßenbauämter, der Müllabfuhr, des Telegraphen- und Fernsprechdienstes, des Postsachenbeförderungsdienstes, von Rundfunk und Fernsehen oder für die Erkennung von Rundfunk- und Fernsehübertragungen oder -empfang eingesetzt werden;


    7. Fahrzeugen, die in Notfällen oder für Rettungsmaßnahmen eingesetzt werden;


    8. Spezialfahrzeugen für ärztliche Aufgaben;


    9. Fahrzeugen, die für Beförderungen im Zirkus- oder Schaustellergewerbe verwendet werden;


    10. besonderen Pannenhilfefahrzeugen;


    11. Fahrzeugen, mit denen für Zweck der technischen Entwicklung oder bei Reparatur- oder Wartungsarbeiten Probefahrten auf der Straße gemacht werden, und neuen oder umgebauten Fahrzeugen, die noch nicht in Betrieb genommen worden sind;


    12. Fahrzeugen, die zur nichtgewerblichen Güterbeförderung für private Zwecke verwendet werden;


    13. Fahrzeugen, die zum Abholen von Milch bei landwirtschaftlichen Betrieben und zur Rückgabe von Milchbehältern oder von Milcherzeugnissen für Futterzwecke an diese Betriebe verwendet werden.



    Unter Punkt 2 fallen auch alle Wohnbusse, denn für mehr als 9 Personen benötigt man den Personenbeförderungsschein !!!
    Ich denke wenn man angehalten wird sollte man sich gut vorbereitet zeigen und die EWG Richtlinien parat haben, mancher Polizist ist da sicher nicht ganz so sattelfest und gibt einfach auf. Meine Erfahrungen beim jahrelangen Fahren mit einem umgebauten Möbelwagen mit integrierten Führerhaus ( Garage für Mercedes G Trial Modell war hintendrin )waren eigentlich immer recht positiv. Die Neugierde überwiegt bei den meisten Polizisten, die wollten mal durchlaufen, etwas fachsimpeln und sind dann wieder gegangen.


    Habe die Links nochmals zusammengestellt :
    http://home.t-online.de/home/bussgeld/gesetze.html
    http://home.t-online.de/home/bussgeld/ewg3821.htm
    http://home.t-online.de/home/bussgeld/ewg3820.htm
    http://home.t-online.de/home/bussgeld/ewg3821/3.htm
    http://home.t-online.de/home/bussgeld/ewg3820/4.htm

    Sorry für's ungefragte einmischen, aber ich bin mit meinem Bus bei Fa. Schweinberger in Hondelage, Birkhahnweg 4, Tel. 05309-1425. Der macht auch Fahrtenschreiber. Gruß und laß Dich mal sehen - Stefan

    Hallo Thomas, hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und hab's mir erklären lassen (allerdings noch nicht ausprobiert!). So eine LiMa hat immer einen eingebauten Laderegler und Du klemmst tatsächlich + auf + und - auf -. Auf diese einfache Weise können sogar mehrere Ladequellen, z.B. ein 230V-Batterie-Lader, ein Windgenerator, die Solaranlage, usw gleichzeitig (d.h. parallel) an die Batterie angeschlossen werden. Jedes dieser (Lade-)Stromquellen hat eine Sperrdiode eingebaut, die den Rückfluß des Ladestroms verhindern.
    Gruß Stefan

    Hallo Thomas, jetzt bin ich nicht der Über-Fachmann aber der Regler ist meines Wissens schon drin. Ansonsten sollte sie natürlich so gut wie möglich mechanisch passen, aber da bist Du ja bestimmt flexibel. Ich habe in meinem O302 eine nachgerüstete 12V LiMa (vom Vorgänger gemacht) und falls Du Interesse hast, sehe ich da gerne mal nach, wie das denn genau gemacht wurde.
    Gruß
    Stefan

    Hallo ich selber habe ein 75 Watt Panel und das hat 600 und ein paar zerquetschte gekostet. Wenn man ab und zu herumfährt, reicht es total aus.
    Allerdings kannst du wenn du 2 88 Ah Batterien hast, auch ein 50 Watt Panel nehmen. Leider kostet jedes Watt mindestens 10 DM, unter 50 Watt bringt eigentlich nichts, ist so meine Erfahrung. Wh und W sind ja eh das gleiche
    interessant ist eher, wieviel A(Ampere) das Brett bringt, wenn du das mal 12 rechnest, hast du die Leistung, der Rest wird ja in einer anderen Antwort bereits beschrieben. Auf jeden Fall sollte ein Panel für 12 Volt mindestens 17 Volt bringen, die reinen 12 Volt Panele sind Schrott und ich kenne keinen,der mit der Leistung wirklich zufrieden ist. Und die Komplettsets sind meistens überteuert und die Panels zum aufkleben eignen sich eigentlich nur für Boote.