Beiträge von Suburban 666

    Hallo...


    Bin gerade am Instandsetzen vom meinem "Schätzchen" ( SETRA 228 dt )... zusammen mit einem Freund welcher auch Erfahrung bei Busreparaturen hat. Nun eine Frage: Kennt irgend jemand eine Bezugsquelle für Reparaturleitfäden oder besser noch Werkstatthandbücher für SETRA-Busse ? ?( ?(


    Man kommt zwar hier und dort mal an Auszüge aus gewissen Bereichen der Technik / des Aufbaus, jedoch konnte ich noch nichts finden was darüber hinaus geht. Bei PKW´s und auch diversen LKW´s sind solche Unterlagen oft zu bekommen und erleichtern die Arbeit dann doch ungemein :great:. Komplette Schaltpläne, Infos über Verbauzustände und ähnliches wären schon ab und dann mal hilfreich... :| :!: :|


    Grüsse aus dem 2. Stock.....Rainer

    Hallo alle zusammen...


    War nun ein einhalb Jahre irgendwo im zentralafrikanischen Busch verschwunden.....Bin zwar nach wie vor in Afrika, habe nun aber doch noch einen Internetanschluss gefunden ;) ... mein "Schaetzchen" wurde von mir bereits total entkernt und wird momentan von einem Freund schoen langsam wieder in technisch einwandfreien Zustand versetzt. Punkto Karosserie und Rahmen halten sich die altersbedingten Schaeden in Grenzen :great: , diverse technische Komponenten wie Fahrwerk und Bremsen wurden bereits ueberholt... da die Elektrik in ihrem Gesamtzustand ein echter Hingucker war ( Ausbau und Orginalelektrik an sehr vielen Stellen kombiniert, Kabel aller Sorten 24V,220V,Audio-Video usw frei liegend und haengend ) 8| 8| :cursing: X( und es mich wundert das das Ding nie abgebrannt ist :| , habe ich beschlossen alles raus zu reissen und alles neu zu machen. Da ich die Standheizung und das komplette Heizungs-system mit all seinen Leitungen,Schlaeuchen,Waermetauschern,Lueftern und Kabelstraengen und ebenso die komplette Klimaanlage auf beiden Ebenen entfernt habe, ist die Orginalelektrik dementsprechend geschrumpft.( Die orginale Belueftung behalte ich bei. Diese wird den Luftaustausch in den einzelnen Raeumen uebernehmen, bin gerade dabei dies vorerst mal auf Papier zu planen ;( ?( ?( :idea: 8o ) Nehme im Zuge der Instandsetzung der FZG-elektrik gleich die Gelegenheit wahr, alles auf Stecksicheungen umzubauen und das Ganze in einem einzigen Sicherungskasten unterzubringen. Einzig die Sicherungen fuer die Motorelektrik bleiben an ihrem Platz hinten im Motorraum. So viel zum Fortschritt in Sachen "Hochhaus"..... Habe gesehen das es auch Geburtstagswuensche an mich gab und moechte mich dafuer ( spaet aber doch ) herzlich bedanken. Hoffe das ich in naechster Zeit wieder die Moeglichkeit habe mich des oefteren hier blicken zu lassen....


    Gruss nochmal an alle.....Rainer

    Hallo Ralf
    Hallo Peter


    Bin auch erst einige Tage hier im Forum und habe den gleich herzlichen Empfang bekommen.
    Möchte euch auch herzlich willkommen heißen .....
    .....ach ja, Detroit Iron rock´s :!: :!: :!: .....(fahre selbst 95er Suburban und 75er Impala :D :D :D )



    sonnige Grüße aus Libreville Gabun/Zentralafrika


    Rainer

    du hast recht michael....


    es kommt sehr viel auf persönliche sichtweise und auch den genauen verwendungszweck an.
    der energiebedarf stellt zb für mich kein wesentliches problem dar denn ich habe nicht......(noch nicht :D ) vor mit ding viel herumzufahren
    da ich nur meinen urlaub in österreich verbringe und ein geeignetes grundstück besitze (strom,wasser,kanalanschl.)....
    bin nämlich das ganze jahr genug unterwegs.....
    will natürlich das der bus in technisch einwandfreiem zustand ist....denn wann weiß ja nie... 8)
    für den moment habe ich jedoch vor mich an eine "nabelschnur" (strom,wasser,luft) zu hängen und
    stationär zu wohnen.....dennoch sollte man natürlich alle event. einplanen.....also: generator :evil: :evil: :evil: (bei dieser fzg größe meiner meinung nach gerechtfertigt....spart kophweh bei der planung)



    lg Rainer

    hallo leute


    danke erstmal für´s willkommenheißen....
    die links zu Uwe und r.s.de sind hilfreich.....danke.....und auch die idee mit dem faltdach finde ich nicht schlecht :D :D :D


    punkto belüftung meines "monsters" habe ich folgende überlegung....da ich von natur aus eher klein gewachsen bin und ich unbedigt den bus-charakter auch im
    innenraum beibehalten will, möchte ich die heiz/lüftungseinheiten li/re an der decke des oberstockes beibehalten und so modifizieren das ich die luft aus dem bus sauge...


    dachluken scheiden aus da sonst die max. fzg höhe von 4 metern überschritten wird.... :cry:
    habe zz ein schiebefenster welches sich anstelle der letzten rechten seitenscheibe im oberstock befindet.
    punkto platz im "keller" ....ein "begehbarer keller" in form des gepäckraumes im 228 8| kann mir glaube ich auch vorteile bringen... :?: :?: :?:
    mal sehen, ich fliege nächste woche wieder mal nach hause und dann geht die planung vor ort weiter.... :D


    lg Rainer

    hallo zusammen


    bin vor einiger zeit auf eure seite gestoßen und habe festgestellt das die meisten von euch "wahnsinnige" sind, genauso wie ich selbst :D
    denke schon seit langer zeit darüber nach einen bus auf WOMO umzubauen.


    zu mir: bin österreicher, lebe und arbeite aber schon seit mehreren jahren im ausland, dh ich bin eigentlich nur ca 6 wochen im jahr in österreich...
    habe mich nach einigem überlegen dazu entschlossen mir einen bus als "urlaubsresidenz" anzuschaffen.....


    gesagt - getan....


    bin mittlerweile im besitz eines SETRA 228 dt rechtslenkers mit österreichischer zulassung und nightliner-umbau.
    der bus an sich befindet sich in gutem zustand (fast kein rost und auch der km stand ist rel. niedrig)


    bin im moment bei der planung des innenausbau´s und wollte mich einmal bei euch umhören ob jemand erfahrungen in diese richtung hat.
    habe nämlich punkto raumkonzept für doppelstock-modelle noch nichts gefunden.......
    kann mir da irgend jemand tip´s bzw ideen geben ?


    grüße Suburban 666