Beiträge von 814clou

    hallo borni


    länge : 11,80m breite : 2,50m höhe: 2,90m


    als isolierverglasung habe ich direkt auf die originale "Einfachverglasung" des Buses Isolierscheiben aus dem hausbau ,wie sie zb in veluxfenster verbaut sind , geklebt . sie werden von holzgerüsten , die auch die isolierung (Styrodur) tragen , gehalten . In meinem Fall funktioniert das ganz hervorragend , ich kann aber nicht sagen wie sich das bei Erschütterungen bei normaler Fahrt verhält . Mein Bus fährt ja nur zweimal im Jahr seine 16Km bei durchschnittlichen plusgraden . Einziges Manko bei mir :
    Ein Fenster wurde mit Sika geklebt und da scheint etwas undicht geworden zu sein . Die Fenster die mit dem von mir selbst vertriebenen Kleber befestigt wurden sind bei Hitze und Frost vollkommen beschlagsfrei .
    da fällt mir auf das ich gar kein foto mit isolierung habe :( In den roten Kreisen kannst du die ca. 2cm dicken Isofenster aber sehen .

    so , nun mal ein kleines update zum bus .
    Nachdem ich schon im Sommer Zeugs gegen Dieselpilz in die Tanks geschüttet hatte und der Bus ab und an mal im Stand für ne Stunde gelaufen war stand Anfang November die erste Fahrt seit 7 Monaten zur Überführung ins Winterquartier an . Der Bus sprang ( wie immer) nach etwas vorheizen problemlos ohne Wolke beim ersten Anlasserdreh an und hob sich sogar nach einer Ewigkeit fast gleichmäßig an . Ich würde einiges drum geben wenn ich vorher wüsste auf welcher Seite er diesmal zuerst hoch kommt !!! Nachdem alles verzurrt und der Bus bestimmt zwei Stunden gelaufen war gings los .
    Schon an der ersten kleinen Steigung ging ihm gewaltig die Puste aus . Ich schaffte es so gerade nach oben und nun stand ich mit der riesen Kiste auf öffentlichen Strassen . Grrrr!!!! Im Stand ließ er sich unbegrenzt freudig hochdrehen , aber im Fahrbetrieb hatte er null Kraft . Scheiß Filter ! Wetten!?! Aber es half nichts . So ging es mit HÖCHSTgeschwindigkeiten zwischen 0,3 Km/h ( Berg ) und 65 Sachen auf den Winterstellplatz und Anfang März kommen neue Filter V O R der Fahrt rein :)
    Ansonsten lief es dieses Jahr problemlos wenn man davon absieht das ein Heizgebläse mit einem PC- Lüfter wiederbelebt wurde , eine Dachluke von aussen abgedichtet wurde und ansonsten kaum Zeit war den ganzen Rost erneut zu überspachteln . Wenn die Kiste nicht 37,5 l bei 65km/h brauchen würde könnte ich glatt noch einen kaufen und ein richtiges Womo draus machen :)
    An dieser Stelle möchte ich mich auch für eure Besuche bedanken . Ihr seit jederzeit herzlich willkommen und ich stehe euch gerne mit Rat und Tat zur Seite wenn es ein "Beleuchtungsproblem" geben sollte .
    LG
    Carsten

    der verkaufsraum .... na ja . ich werde den anhänger behalten (zum verkauf) und die letzten beiden meter ( also die hintere türe) als werkstatt zum löten und umbauen ect benutzen . der verkauf bezieht sich im bus nur noch auf beleuchtung . es kommt alles rein was machbar ist und so ist quasi der ganze bus "verkaufs-und beratungsraum" :)

    Bild 1 .


    Ansicht vom Heck nach vorn . Das "Führerhaus" ist unmittelbar hinter dem Fahrersitz durch eine Wand , die den Sicherungskasten beinhaltet abgetrennt . Der Durchgang erfolgt durch eine mittig eingebaute Isotüre ( Balkontüre) . Somit entfällt die Isolierung der Front - und Seitenscheiben und es entseht ein Lagerbereich für Nachts . Mein Bus wird die meiste Zeit fest stehen und so kann ich abends Stühle , Tisch Grill usw ... lach ... oder den nassen Hund ... "drinnen" parken .


    Auf die Fenster habe ich von innen Isolierverglasung aufgeklebt ( werden wir sehen ob"s klappt ) . Isoliert ist mit Styrodurplatten in 2cm oder 4cm dicke . Die Wand- und Boden verkleidungen sind 1cm Schrott... öhm... OSB Platten welche ich aus Kostengründen nehme . Gewicht spielt bei diesem Ausbau ausnahmsweise mal keine Rolle .


    Bild2.


    Ansicht von der Mitte ins Fzg Heck . Eine Seite der mittleren Doppeltüre ist stillgelegt . Der Boden wird zwischen den Emporen angehoben , so das Platz für Abwassertank der Dusche , Verrohrung und Leitungen Wasser ,Abwasser und Gasheizung geschaffen wird . Da keine Stauräume unter dem Bus vorhanden sind . Hinten kommt ein "Raumbad" und das Bett quer über die Rad/Tank- Kästen rein . Es ergibt sich eine Stehhöhe von 1,94cm , was für uns völlig ausreichend ist . Vorne bleibt eine "Stehhöhe" von 2,38m erhalten , die ein herrlich "offenes" Gefühl entstehen lässt .


    Bild 3.


    Blick nach vorne aus der Position der "Mitteltüre" Wohn/Badbereich . Ein Sessel der Couchgarnitur ist schon zu erkennen . In der großen Kiste links kommt ein Gefrier/Kühlschank in Sondermaß . Unmittelbar dahinter Kocher , Backofen , Dunstabzug und Spüle . Hinter dem Sessel wird es über dem Radkasten einen Schrank mit Microwelle , Kaffeemachiene und Ablagefläche geben .


    Alles ist irgendwie so angeordnet das man an die vorgegebenen Klappen heran kommt , wie schön unter dem Kühlschrank zu sehen ist. Hier gehts innen an die Standheizung .

    Die Sitze sind , s.o. entsorgt .


    Beim Ausbau laufe ich tausendmal pro Tag durch den Bus und natürlich geht einem dabei das ein oder andere durch den Kopf .


    Heute : Dachluken !


    Sie funzen per Luft oder elektrisch und auf dem verplomten Griff steht :


    "Notausstieg . Griff in Pfeilrichtung drehen , Luke anheben und abwerfen"


    grübel , grübel .... was passiert wenn ich den Griff drehe ??????? Ist das nur einmalig vorgesehen und bekomme ich sie dann nicht wieder zu ?????? grübel .......


    Bisher habe ich noch quadratkilometer anderes zu tun ..... grübel .... aber es inetessiert mich zwischendurch doch ...... :)

    weiter geht`s . Die Lüftung ! Oben am Bus wird wohl mit dieser Klappe die Frischluft/Umluft geregelt und durch den dicken Schlauch geführt . So wie der Bus die nächsten Wochen steht kann ich nicht alles verfolgen . Ich komme da einfach nicht ran . Versorgt diese Anlage auch die Standheizung oder geht das nur um Frischluft zum Lüften ???

    Hallo Martin , Hallo Herr Meise :)


    Ich danke euch beiden ... ist ja für das Verkaufsmobil . Ich habe gerade noch aufs Nummernschild und ins Gasprüfbuch geschaut . Nächste planmäßige HU und Gasprüfung 9/2031. Ich denke das ich das machen kann :-))))