Beiträge von Jürgen S.

    Hallo,
    kann die Argumenation nachvollziehen, zumindestens teilweise.
    Gegenargument: Wo Zuladung unwesentlich ist, zb in der Womo-Klasse mit Lkw-Fahrgestell baut doch auch keiner Stromherde ein, oder??
    Gas ist nicht gefährlicher als andere Energiequellen, vorrausgesetzt man installiert sachgerecht. Meine Gasinstallation würde ein erprobter Heizungsbaumeister mit ca 20 Jahren Berufserfahrung durchführen.er hat auch in meinem Haus welches ich vor 7 Jahren Grundsaniert habe eine komplett neu Gasheizungsanlage eingeabut, bisher gabs keine Probleme. Nach dem einbau würde ich die Anlage noch von einem Sachverständigen abnehmenlassen, alleine schon wegen der Versicherung.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo,
    also den Bus sehe ich als größeres WoMo. Wenn ich ein fertiges Womo auf Buschassis kaufe bin ich mindestens 200000 Euronen los, die ich nicht habe( Ähnlich Vario, Clou Trend , Amis etc). Gebraucht wollen die meisten für ein 1985 er -90 er auch noch so um die 100000 Euronen haben, ist mir auch noch zuviel.
    Mein jetziges Womo (Alkoven, Fiatbasis, 8,2m lg, 2,3m aussen breit) hat mit Extras etwa 67000 gekostet. Schätzwert vom Händler nach 2 Jahren etwa 42-45 Tsd.
    Also WoMo weg = 42 Tsd + freie Mittel 25Tsd = 67Tsd für einen Bus + Ausbau. Soviel hierzu.
    Im jetzigen WoMo 2 Zusatzbatterien 75 Ah, mein Fernseher läuft auch in freier Wildbahn einige Std, ebenso die TrumaLuftheizung. Wenn ich jetzt also das 3,5 fache der BattKapazität plane, glaube ich gut zurechtzukommen. Wenn Strom alle, lade ich entweder während der Fahrt oder mit dem Moppel.


    Was spricht gegen Gas ???? 90% der handelsüblichen WoMos verfügen über Gas aus Flaschen ( 2x 11 Kg) der Rest hat (fast) immer einen Gastank; in der Regel zwischen 80 + 140 Kg (Inhalt).
    In den Bus wuerde ich eine Kombination aus beiden einbauen, den nicht überall kann der Gastank gefüllt werden, aber in jedem Baumarkt kann man Flaschen erwerben, Stck im tausch um 12-13 Euros.
    Recht hast du wenn du auf ein internes Stromnetz über 24v sprichts, war ein Denkfehler meinerseits, bin immer noch vom WoMo ausgegangen.
    Da ich mich ja nur Zeitweise , geschäftlich bzw. Urlaub in dem Fahrzeug aufhalte, glaube ich das meine Vorstellungen also gar nicht swo abwegig sind, selbstverständlich bin ich lernfähig und lasse mich von guten Argumenten überzeugen.
    So genug geschrieben, ich freue mich weitere Aussagen
    Jürgen

    Hallo,
    Stromversorgung dachte ich mir ähnlich WoMo, dh. 3 x 160 Ah Batterie, Generator( externes Modell ähnlich wie Honda 10i), sowie 230 V extern (Campingplatz) Wenn ich noch ein Paar gute Sol-Paneele ergattern kann umso besser. Da die norm. Stromversorgung im Bus 24V beträgt, dachte ich daran für den Auf(s)bau auf 12 V zu modeln.
    Kochen, Backen und Heizen(incl. Warmw.) soll über Gas laufen, bzw. Heizen teilweise über die vorhandene Standheizung.
    Ich hoffe das diese aussagen zur weiteren Klärung meines finanzbedarfes beitragen.
    Mfg
    Jürgen

    Hallo,
    nein ich möchte nicht in den Bus einziehen, sondern ihn als Büro/Wohnmobil nutzen. Ich bin auch nur 180cm lang.
    Meine Vorstellungen gehen in folgende Richtung:
    Bus erwerben, Sitze u. Fenster raus. Fenster verschliessen, Fz. innen Isolieren, Einbau von Versleitungen (Gas, Elektrik, San), Möbel evtl Handelsüblich (Ikea o.ä.)
    Durchführung der Arbeiten in "Nachbarschaftshilfe" :D Klempnermeister, Elektrikmeister u. Tischlermeister sind vorh.
    Eine Werkstatt müsste also nur die Fenster verschliessen und das Fz. lackieren

    Ach so: der angepeilte Bus erhält neuen TüV und AU (im Preis inbegriffen)
    Durch meine lgjährige Tätigkeit in der LKW-Branche habe ich desweiteren sehr gute Beziehungen zu ET von Fahrwerk, Motor und Bremsen
    MFG
    Jürgen

    Na ja, das hilft aber nur bedingt weiter. Einige Schreiben dort noch von Deutscher Mark.
    Vielleicht sollte ich meine Frage konkretisieren:
    1.) Es ist der Erwerb eines Gebr.-Busses geplant, Kosten ca. 15000 Euro
    2.) obiger Bus soll zum Wohnbus umgebaut werden, hierzu die konkrete Frage ob etwa 30-35 Tausend Euro dafür reichen??
    Anmerkung: Eigenleistung ist durch berufl. Engagement auf etwa 10-20% begrenzt.
    Innenausbau nicht mit Jaffa-Möbeln, sondern schon qualitativ gut.
    Dasselbe gilt auch für die San-Anlagen.
    Vielleicht hat ja jemand Annäherungswerte??
    Vielen Dank
    Jürgen

    Hallo,
    ich ( wir ) sind neu hier.
    Seit längerem planen wir einen Bus umzubauen. Leider wissen wir nicht was an kosten auf uns zukommt. Einen Bus der 10m Klasse ( S 210HD) könnten wir für 15 T.E. erwerben.
    Die Frage ist, ob 30 T.E für einen Umbau des Fz. ausreichend wären???
    Z.Zt haben wir ein 8m Womo für 4 Personen u. 2 gr .Hunde. In dem bus hätten wir ungefähr eine dem Womo vergleichbare Ausstattung ( Bad, Küche, WC etc).
    Die Scheiben würden wir gerne entfernen und durch Seitz-Campingfenster ersetzen.
    Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.
    Gruß
    Jürgen

    hallo ,


    da ich nun endlich nach 5 Monaten Bauzeit mit meinem Neoplan N213 so ziemlich dem (vorläufigen) Ende zusteuere und am Freitag meinen
    "TÜV-Tag" hatte ,der auch noch sehr erfolgreich war ,kann ich zum Thema Fahrtenschreiber noch was dazutun.


    Nachdem ich in diesem Forum alle Beiträge gelesen habe,war ich mir nicht sicher,ob ich nun einen Fahrtenschreiber brauche,oder nicht.
    Mein Busle hat zul.GG 13,5to.(vorher 16 to)
    Die 2-Jährige Tacho-Prüfung war abgelaufen,trotzdem habe ich den Bus beim Tüv vorgeführt.
    Zu meinem erstaunen wollte der Prüfer von dem Fahrtenschreiber gar nichts wissen.
    Zuletzt habe ich mich dann sogar getraut,ihn direkt darauf anzusprechen.
    Seine Aussage: SO-KFZ Wohnmobil auch über 7,5 to brauchen ihren vorhandenen Fahrtenschreiber nicht mehr alle 2 Jahre prüfen lassen und auch kein Schaublatt einlegen.


    Um ganz sicher zu gehen,habe ich dann später noch bei unserer örtlichen Polizei-Station angerufen und nachgefragt.
    Zuerst konnte mir dort keiner mit Sicherheit die Frage beantworten.(dort herrschte allgemeine Ratlosigkeit).Mann hat mir aber versprochen,der Sache nachzugehen und mich anzurufen.
    Ca. 2 Stunden später bekam ich tatsächlich einen Rückruf und die Antwort war ganz klar : "Nein, sie brauchen kein Schaublatt einzulegen"


    So, ich werde jetzt immer ohne Schaublatt fahren , und freue mich jetzt nur noch auf unsere erste Urlaubsfahrt mit unserem neuen Wohnbus.
    bis bald.



    mit grüßen vom Teutoburger Wald
    jürgen