Beiträge von Gemala

    Da ich den Fred ja vor etlichen Jahren mal angefangen hab, kann ich heute Vollzug vermelden ! :)


    Wenn mir vor 10 Jahren jemand gesagt hätte das ich bis 2020 brauche um
    mal wieder zum TÜV zu fahren, ich hätte es nicht geglaubt.


    Du fängst mit 52 Jahren an und bist mit 62 fertig. :rolleyes:



    Aber heute war es endlich soweit. Bestanden ! :great:


    Ein großer Dank gebührt diesem Forum hier, denn es ist ein Almanach an Wissen.
    Bedanken möchte ich mich auch für persönliche Antworten, und für die Tipps und Kniffe von den alten Hasen.


    Vieles wäre sonst unmöglich.







    Zwischendurch hatte ich mal an Aufgeben gedacht.


    Zeit und Geld kann ich nicht mehr zählen....


    Irgendwo leckt noch Kühlwasser und eine Dachluke ist nicht ganz dicht,


    aber das sind Peanuts.


    Ich kann jetzt zwei Hobbys vereinen.


    Da ich schon Jahrzehnte Bburgao Modelle sammle, kommen die jetzt in meinen Setra S10 und sind somit mobil.


    Ich habe bei fb eine Seite dafür erstellt, welche ich nach und nach mit Fotos ausstatten werde, auch von der Restauration.


    Weltweit der einzig fahrende Modellautobus, hat ja auch was.



    Bei fb findet man den Bus unter "Der Modellautobus"
    LG Gernot




    Hallo in die Runde
    Ich habe hier die Suche genötigt und bin dann in diesem Beitrag gelandet....
    Mein Setra S10 ist nun soweit fertig das die Zierleisten auch einen Seitenfüller brauchen.
    Wäre schon zu wissen ob hier jemand fündig geworden ist.
    Ich bin allerdings auf der Suche nach 20mm. Davon brauche ich ca.40m.
    40cm vom Original habe ich noch. Das war rot mit drei dünnen weißen Streifen.
    Darf aber auch schwarz werden. Hat vielleicht jemand eine Idee?
    Viele Grüße aus dem badischen,
    Gernot

    Vielen Dank für Eure Tipps, da sollte etwas dabei sein. :)


    Die Dachrandverglasung ist ok, es geht um die Dachhauben. Wenn es mit dem Dekalin nicht hinhaut komme ich auf die Dichtung zurück.

    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch mit einer Adresse oder einem guten Link helfen... :prost:


    Nachdem ich innen mit der Restaurierung und dem Umbau meines alten Setra S10 so gut wie fertig war bin ich frohen Mutes aus meiner Halle gefahren.
    Der erste Regen vor der Tür brachte gleich Ernüchterung. An mindestens 8 Stellen der Panoramaglasscheiben lief das Wasser volle Kanne durch. :rolleyes:
    Also wieder rein und mit Dekalin angefangen abzudichten.
    Dann mit der Hand nach hinten abgestützt und bums war eine der beiden Dachhauben aus Plexiglas eingebrochen. :wack:


    Ich denke die waren original mal aus Glas. :?:
    Meine Beiden aus Plexiglas,etwas gewölbt und leicht getönt.


    Jetzt meine Frage:


    Kennt jemand jemand der wo einen kennt wo die Dinger wieder auf Maas herstellt?


    Ich komm da mit google nicht so wirklich weiter....

    Hallo Thomas,
    der hat natürlich jetzt eine H-Abnahme als SO.KFZ WOHNMOBIL bekommen, vorher war er halt ein Womo ohne H. Allerdings wurde der noch nie richtig ausgebaut, und da war auch noch nie viel drin.
    Hier noch mal die Bilder in einem Beitrag von mir....
    link


    Ich wäre schon bei der Zulassungsstelle gewesen um zu fragen, aber diese Schlange immer....


    Gruss Gernot

    Hallo, da möchte ich noch mal nachgraben...
    Meiner hat letzten Monat TÜV und H-Zulassung bekommen und wurde dann mit Kuzzeitkennzeichen überführt.
    Nun bin ich am Ausbauen, weiß aber nicht wann der fertig wird. Ich möchte den Bus im Frühjahr zulassen... :?:
    Wenn ich nun aber länger als ein Jahr mit der Zulassung warte, kann ich da irgendwie mein H-Kennzeichen verlieren?
    So wie das hier steht könnte ich den Bus also eigentlich bis zu sieben Jahren stehen lassen, ohne irgendwas aufs Spiel zu setzen. Einfach dann vor Oktober 2017 zum TÜV und anmelden und alles ist im Lot.
    Richtig?

    Zitat von "3Achser"


    Genau das ist das Problem:die Zeit!Ich habe das Gefühl,das jede Minute,die man an seinem Sessel festklebt,verlorene Zeit ist!Nächste Woche hat sich das Finanzamt angekündigt,die wollen den Einheitswert vom Haus neu bemessen,danach wird dann die Grundsteuer erhöht,dann ist schon wieder bald die Voraussteuer fällig,den Rasen muß ich auch noch mähen,alles liegt schon wieder voller Laub,die Papiersäcke vom Rathaus sind alle weg,gerade kam die Heizölrechnung ins Haus geflattert,ach und der Kundendienst für den Heizbrenner ist fällig,hat mich der Kaminkehrer belehrt,jetzt gibt's eine Nachprüfung,die Gebäudeversicherung hat schon Bescheid gegeben,daß wenn die Grundsteuer erhöht wird,muß auch der Beitrag angepasst werden,das Wasseramt will unsere Dachfläche nachmessen,weil die das Abwasser jetzt nach Dachfläche berechnen wollen,letztes Jahr haben wir unseren Vorplatz neu geteert,schon wieder 2 Risse drin,geteerte Flächen sind wie Dachlächen zu berechnen,weil das Wasser nicht versickert sondern in die Birkorinnen läuft,usw.,usw.,usw.!
    Versteht mich irgendjemand da draußen?........................Frank


    Frank, dieses Päckchen haben wir fast alle zu tragen....
    Entweder man macht dieses Spielchen mit oder verkauft den ganzen Krempel und steigt hier in die Rubrik " Alternatives Wohnen" ein.
    Ansonsten hilft nur Auswandern oder die Faust in der Tasche...

    Hallo Frank,
    schöne Bilder die Du uns da zeigst. :D
    Da kann einen schon die Reiselust packen. Man muß aber auch die Zeit dafür mitbringen können....
    Ich kann Dich schon verstehen. Die Amis mit ihren ausfahrbaren Erkern....
    Das hat schon was wenn man so lange unterwegs ist.

    Vielen Dank für die guten Wünsche :!:
    Auf ein paar Fragen kann ich gleich Antworten geben.
    Im Moment wiegt der Bus ca. 6,5 Tonnen, so das mir eine gute Tonne für den Ausbau bleibt.
    In dem Bus liegt ja auch noch einiges rum. Ich werde auch nicht alle Sitze brauchen. Wahrscheinlich nur eine Reihe.
    Und Martin..., ich will Dich nicht länger grübeln lassen....
    Das war nicht auf dem SAT, sondern in Kapellen-Drusweiler. ;)

    Ich habe lange mit mir gekämpft ob ich den S10 wieder als Womo ausbaue, und hab mich im Sommer dagegen entschieden.
    Wie Eingangs erwähnt hatte ich ja schon mal einen 321 H als Womo gekauft und umgebaut. Hab noch ein paar alte Fotos gefunden. Vielleicht weiß ja noch jemand etwas über den Verbleib dieses Busses. Den hab ich so 1993 rum in die Kasseler Ecke verkauft... :?:



    Aber na gut, irgendwie dachte ich mir jetzt, aus dem S10 muß was besonderes draus werden.... :idea:
    Also werde ich mal versuchen daraus einen Ausstellungsbus zu machen.
    Hoffentlich schmeißt Ihr mich jetzt nicht aus dem Forum raus, mir gefällt es hier sehr gut.
    Ich werde auch im Mittelgang noch Platz für ein oder zwei Matratzen lassen. :rolleyes:


    Gruss Gernot

    Hallo Busfreunde,
    ENDLICH! :D
    Endlich darf ich mein Benutzerbild ändern. :D
    Pünktlich zum Wochenende hatte ich mein Buschen auf dem Hof. Deshalb wie versprochen nun endlich ein paar Bilder.
    Viel Spaß beim Anschauen,
    Gruss Gernot










    Zitat von "derchef1"

    Gemala....
    Oft ist es so, dass die, die ihre kleinen Busse bis 7,5 t. verkaufen und Geld dafür verlangen, vorher auch viel Geld und Zeit in die Fahrzeuge gebuttert hatten....dann sollte man sich lieber ein Fahrzeug von der Stange kaufen...so ist es halt...


    ....damit gebe ich dir vollkommen recht, und kann das so auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Ich finde es vollkommen ok, wenn für ein ordentliches Fahrzeug ein gescheiter Preis bezahlt wird.
    wie war das noch...Arbeit muß sich wieder lohnen.. :)

    Ich habe ja jetzt auch lange nach einem Bus geschaut. Allerdigs habe ich Wert auf einen gut erhaltenen Oldi mit H unter 7,5t gelegt. Meine Erfahrung war die, das man sich unter 10000,- eigentlich nur einen Haufen Arbeit, wenn nicht sogar Schrott zulegt. Was brauchbares lag immer zwischen 10 und 20, und selbst da mußte man noch Kompromisse eingehen. Die wirklichen Leckerbissen, wo man auch nicht mehr viel machen mußte waren unter 20 überhaupt nicht zu bekommen, und gingen auch darüber weg. Und nach oben war da noch richtig Luft....
    Also wenn man dann ein bestimmtes Modell will, und das soll auch noch richtig gut sein, dann muß man auch tief in die Tasche greifen. Trotz Wirtschaftskrise.... :D