Beiträge von StrassenbahnBenny

    Zitat von "Hasenzahn"

    Hallo Benjamin.


    Bei dem Radstand solltest du Daten zu den Kurvenlaufeigenschaften haben. Da in D´land alles geregelt ist, muss auch das passen. (...)


    Ich danke Dir ganz ganz herzlich für diese Info! Wenn ich das mathematisch grob überschlage, scheint sich meine Ahnung zu bestätigen: Die Schleppkurve ist zu groß.


    Hast mich sehr weiter gebracht! Danke!

    Liebe Gemeinde,


    an dieser Stelle zunächst ein "Danke schön!" an die Schreiber der Antworten auf meine vorangegangenen Threads!


    Ich komme heute mit einer neuen Frage. Die Variante, meinen künftigen Wohnbus aus den USA zu importieren ist noch nicht ganz abgegessen. Genauer geht es um einen MCI MC 9:



    Ich habe diese Fahrzeuge selbst in Aktion erlebt. Sie glänzen durch großen Fahrkomfort und hohe Zuverlässigkeit. Und wer mal einen Detroit Diesel in Aktion erlebt hat, teilt vielleicht auch meine Faszination für die Akustik dieser Fahrzeuge. ;)
    Aus meiner Recherche weiß ich, daß die Überführung solcher Fahrzeuge nach D prinzipiell möglich ist und diese auch hier (nach einiger Akrobatik) zugelassen werden können. Bei einer Frage kam ich nicht weiter: Sind die MC 9 für europäische Strassen ausgelegt, besonders mit Blick auf den langen Achsstand? Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass die C-Achse nicht mitlenkt.


    Die Abmessungen für einen MCI MC 9:


    Länge über Stoßstange: 40 ft (12,2 m)
    Lichte Breite: 8 ft (2,43 m)
    Lichte Höhe: ca. 11 ft (3,35 m)
    Achsstand: 285 in (7,24 m)
    Leermasse: 27,500 lb (ca 12,5 t)


    Ergänzend:
    Der Star unter den Bussen in den USA ist für mich der "Silver Eagle". Dieser Bus ist aber aktuell nur als Wertanlage, nicht als Wohnbus interessant. ;) Der Silver Eagle ist übrigens ein entfernter Verwandter der Setras. Auch interessant: nicht die B-, sondern die C-Achse ist angetrieben.


    Silver Eagle bei youtube
    Man beachte den Sound des Detroit Diesels ;)


    Ich danke allen Antwortenden im vorraus!


    Benjamin

    Zitat von "Martin O307"

    Wenn Dein Bus als KOM zugelassen ist, darfst Du ihn ohne den passenden Führerschein (D/DE) nicht fahren. Ich denke Du kommst nicht drum herum, einen Bus zu kaufen und ihn umzubauen und ihn als Wohnmobil zuzulassen. Dann muss man jemanden finden, der das H einträgt. Wenn der Bus von aussen original ist, sollte das einfacher machbar sein, als wenn er auch noch Campingfenster bekommt.


    Wenn der Bus schon einige Jahre abgemeldet war, gehts ggf. einfacher, aber das zu erklären, würde hier zu weit führen ;)



    Ich danke Dir trotzdem!!

    Zitat von "Martin O307"

    Also ich will mal so sagen:
    Wenn Du ein 30 Jahre altes Fahrzeug hast, welches auch noch gepflegt aussieht und keine verranzte Karre ist, dann findet sich irgendwann irgendwo ein Prüfer, oder jemand der einen kennt, der Dir ein H drauf macht. Viele setzen da einfach auf ihren Ermessensspielraum, und ich habe auch schon Prüfer erlebt, denen diese 20-Jahre-umgebaut-Grenze schlichtweg scheissegal war, wenn das Auto wirklich was her machte.


    Ahh, danke! Den Bus sollte ich dann aber erst nach der Zulassung umbauen? Oder zählt dann wirklich nur das äußere Erscheinungsbild?

    Zitat von "Martin O307"


    Warum das? Da würde ich eher schauen, dass Du ein 1980er Fahrzeug bekommst und damit Aussicht auf ein H-Kennzeichen hast.


    Die Möglichkeit hatte ich auch in Erwägung gezogen. Aber ist nicht der "historische Wert" (im amtlichen Sinne) eines Busses, der zum Wohnmobil umgebaut wurde, gleich null? Hat da jemand Erfahrung?

    Zitat von "Martin O307"


    Für einen Wohnbus, der wenig stehen und viel fahren soll (ich gehe davon aus, dass Du das vorhast, weil Du nach dem Verbrauch fragst) ...



    Genau! ;) Ich danke Dir für Deinen Input!


    Im Moment habe ich (siehe meinen anderen Thread) noch folgende Busse in der engeren Auswahl:


    - MB 408
    - MB 303
    - Neoplan N122
    - Setra Reisebusse der 200er Serie


    Da es nach reiflicher Überlegung mind. ne Euro2-Maschine sein soll, ist die Auswahl nicht mehr so groß wie am Anfang.


    Ich danke auch allen anderen Wortmeldern!

    Wer kann mir in folgender Sache weiterhelfen? Mit welchem Verbrauch muss man bei den folgenden Bussen oder vergleichbaren Modellen rechnen:


    - Linienbus mit Automatikgetriebe, wie z.B. O405 oder O305


    - Liniendoppelstockbus mit Automatikgetriebe, wie z.B. MAN SD 202


    - Überlandbus, wie z.B. O 408


    - Reiseeindecker, wie z.B. Skyliner


    - Reisedoppelstockbus, wie z.B. Neoplan N122


    Ich danke Euch für die Aufmerksamkeit!


    Gruß


    Benjamin

    Zitat von "Sputnik"

    Du schriebst;

    ... es ging um die Achsübersetzung ... der Achsstand selbst bei 12m Bussen ist meist 6m ...


    Aha, okay. Worauf sollte man da achten?


    Zitat von "Sputnik"

    Die 30T erscheint mir realistisch wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind ! Wir sind ohne Arbeitsstunden in dem Rahmen geblieben !


    Gut zu wissen. Danke!


    Zitat von "Sputnik"

    60Km / H ist inakzeptabel ... So kannst Du nicht reisen, da man Dich auf allen Autobahnen Europas hassen wird ... 80 + ist ein muss ... es sei denn Du bist kein Bus sondern nen uralter Unimog oder Traktor, def meist garnicht auf die Bahn darf ;)


    Das schränkt die Auswahl schon etwas ein. ;)

    Ich danke Euch beiden für Eure Wortmeldungen, habt mir schon mal etwas weitergeholfen. Über das Ding mit dem Achsstand habe ich so noch garnicht nachgedacht!


    Zitat von "Sputnik"

    MB305 wäre meine letzte Wahl bei Mercedesbussen ... Ist der Stadtbus mit meist kurzer Achse ... der O307 (Überlandbus) m.E. besser geeignet und sieht sehr ähnlich aus ... Auch der O302 oder 303 waren echte Volumenmodelle ... warum sind die nicht in der Liste ?


    Vergessen. ;) Der O302 ist definitiv auch ein möglicher Kandidat. Auch der O407.


    Zitat von "Sputnik"


    Ich denke neben den Typen wären Vorgabe zu Bauart (z.B. Büchereibus, Reisebus mit Toilette), Stehhöhe, Länge, Alter, Motorisierung (Leistung, Dieselverbrauch) und v.a. Preis Basis vorerst aussagekräftiger.


    Mir geht es in erster Linie darum, ein Fahrzeug zu haben, was pflegeleicht ist (sofern man das von einem Bus verlangen kann) und vor allem zuverlässig. Ich habe grundsätzlich ein technisches Verständnis, halte mich aber nicht für den großen Schrauber.


    Was die finanzielle Größenordnung angeht, weiß ich nur ungefähr, was mich da erwartet. Ich rechne mit vielleicht 30.000 Euro für Beschaffung und Ausbau insgesamt - ungefähr, plus minus. Meine Ansprüche sind da recht bescheiden. Ob sie bescheiden genug sind, wird sich dann zeigen. Im Grunde reicht mir ein Bett mit etwas Bus drumherum. ;) Schön wären eine Kochmöglichkeit, etwas Stauraum für Gepäck usw. und ein brauchbarer, zweckmäßiger Sanitärbereich (Dusche & WC) und vielleicht noch eine Heckfahrkamera und ein Navi. Auf Satanlage und Klima usw. kann ich gern verzichten. Beim Umbau würde ich auch möglichst den äußeren Charakter des Busses unberührt lassen, d.h. z.B. Fenster allerhöchstens durch Milchglas ersetzen oder abdunkeln, aber nicht entfernen.
    Wichtig sind mir für kurze Ausflüge Plätze für 6 Mitreisende. Hauptsächlich will ich meinen Wohnbus für Mehrtagesausflüge, vielleicht maximal zwei Wochen lang und nur während der warmen Jahreszeit, innerhalb Europas und vielleicht (Zukunftsmusik) mal für eine Tour durch die USA. Dabei muss es nicht unbedingt schnell zur Sache gehen, ich bin mit 60 km/h Höchstgeschwindigkeit völlig zufrieden - der Weg ist mein Ziel ;)


    Am liebsten würde ich einen Ikarus mein Eigen nennen, rechne aber damit, daß mich hier die Realtiät einholt. ;) Prinzipiell habe ich eher Affinität zu Linien- und Überlandbussen. Zumal selbst gebrauchte Reisebusse bei Truckscout (nach meinen Beobachtungen) mit respektvollen Preiserwartungen eingestellt werden - die Setra DTs fangen erst bei 20 Riesen an.


    Ich danke Euch für Eure Hilfe!!!

    Liebe Gemeinde,


    ich hoffe das Thema ist hier am rechten Platz. Seit meinen Kindheitstagen träume ich davon, einen Bus zu haben. Und es sieht so aus, als hätte ich in ca 2 oder 3 Jahren endlich die Möglichkeit dazu. Seit gut 3 Monaten schaue ich mich nach einem "geeigneten" Modell um. Ob ein Modell in Frage kommt oder nicht, entschied sich jedoch bisher fast allein nach Sympathiewert (gefällt mir, gefällt mir nicht).


    Ich beobachte regelmäßig die Händlerpeise (merke auch schon, welche Fahrzeuge schon "ewig" bei Truckscout angezeigt werden), belese mich zu technischen Details, bin aber eben weder KFZ-Mechaniker noch Berufskraftfahrer, d.h. mir fehlt jede Art von praktischem Urteilsvermögen (falls ihr versteht, was ich meine). Vielleicht könnt Ihr mir Kommentare oder Erfahrungen als Hilfestellung geben, die für oder gegen ein bestimmtes Modell sprechen. Oder empfehlt Ihr mir ein Modell, was ich noch nicht berücksichtigt habe. Die folgende Busse habe ich als Vorauswahl im Auge, meist jedoch, wie geschrieben, aus "emotionalen" Beweggründen:


    - Ikarus 260.43
    - Ikarus 263
    - Ikarus 256 / 250


    - Karosa C 734
    - Karosa LC 735
    - Karosa C 934


    - Setra 215
    - Setra 315
    - Setra DT
    - Setra Megaliner


    - MAN SL 200
    - MB O 305


    - US School Bus


    Ich danke für Eure Aufmerksamkeit!


    Tante Edith: Benachrichtigungshäkchen vergessen.