Beiträge von Squeeky

    Lieber Eidgenosse,


    Du hast wohl meinen Post weiter oben nicht richtig verstanden.
    Ich habe weder gemeckert noch gejammert, nur festgestellt.


    Die Schweiz ist ein wunderbares schönes Land, vieles funktioniert auch wirklich gut und ich bin da auch stolze Bürgerin.


    Wir werden unsere Arbeit mitnehmen, da unsere Kunden zum grossen Teil Eu- Kunden sind. Die Schweiz ist klein und der Markt im TV Bereich noch kleiner, und der grosse Kanton hat viele gute Arbeiter, die gerne hier zu kleinerem Lohn tätig sind... Warum wohl gibt es so viele Grenzgänger?


    Da gibt es von unserer Seite keine Möglichkeiten einer Änderung im Land. Wir können nur die Lebenskosten dem Lohn anpassen.
    Unser Sozialsystem ist in ganz grossen Stücken gut, aber es gibt da Leute, die durch die Maschen fallen. Die Ausführungen dazu gehören aber hier nicht hin...


    Dass es Dir nach der Chemo wieder gut geht ist nicht selbstverständlich und freut mich sehr. Geniess es. Ich schreibe aus 25 Jahren Erfahrung damit... Bitte sei mit deinen Vorurteilen etwas vorsichtiger in Zukunft.


    Es grüsst Dich eine Überlebenskünstlerin

    Danke für deine hilfreichen Abwägungen, wir werden uns da schlau machen.


    Allerdings müssen wir schon dann und wann vor Ort sein wegen Arbeit, also Zypern ist ausser Reichweite. Haben auch schon an Irland gedacht. Wäre von Sprache und Distanz besser. Hat auch grosse Freiheit.


    Deutschland wäre schon Distanzmässig ideal... Die Krankenkasse haben wir hier auch, seeehr teuer 590.- im Monat, aber man muss dann trotzdem noch von allem 10% selber bezahlen. Einfach nie krank werden ;(
    Im Moment klären wir den Status Auslandschweizer ohne festen Wohnsitz. Das nennt sich Weltenbummler. Den Status hatte unser Sohn für 2 Jahre auf dem Schiff.


    Als Selbständige hat man leider auch nach der Pensionierung keine Überlebendchansen in der Schweiz...



    hahaha,


    ja, da hast du recht, aber wenn schon nicht gut, dann wenigstens zum viertel Preis...



    Einen Pass haben und Arbeit haben, die genug abwirft, dass du die teure rote Farbe vom Pass bezahlen kannst, sind zwei verschiedene Sachen.
    Als Selbstständige haben wir in der Schweiz einfach keine Möglichkeiten mehr zum überleben.
    Unsere Kundschaft ist zu grossen Teilen EU und die bezahlen keine CH Tarife...


    Den Pass müssen wir wohl mitnehmen... ist auch gut so.

    Vielen Dank für eure Antworten,



    Christian, wir werden die Schweiz auch verlassen, gerade weil wir es nicht mehr vermögen. da zu wohnen, dies ist der Grund für unsere Auswanderung.
    Unser Sohn bleibt aber da. also eine Adresse gäbe es noch. Aber wir werden den Wohnsitz nach irgendwo verlegen...


    Kann man als Schweizer denn in Deutschland ein Fahrzeug einlösen? Wenn ja was benötigt es alles?
    Und hast Du mir "nützliche Hinweise" wegen dem Bürokratismus? Womit müssen wir da alles rechnen?

    wer von Euch wohnt das ganze Jahr durch im Bus?
    Habt ihr eine Wohnadresse fest, oder seid ihr Weltenbummler ohne festen Wohnsitz?
    ?(


    [MOD] Beitrag abgetrennt und nach "Alternatives Wohnen" verschoben /M


    Danke

    Als absolute Neulinge sind wir daran uns auf ein Leben im Bus ein zu stellen.
    Bis jetzt waren wir mit den Kindern und dem Waggelbarack (Wohndose) unterwegs, aber nur in den Ferien.
    Also eine gewisse Campingerfahrung ist da, hat aber nicht viel mit Leben unterwegs zu tun.


    Ich freue mich, hier viele gute Ideen und Tips lesen zu können damit wir dann das richtige Gefährt für uns finden...