Beiträge von neomic

    Hallo,


    vielen Dank für die netten Beiträge und Meinungen.
    Wir hatten aber auch 6 Monate harte Arbeit. Dabei muß man auch bedenken, daß wir den Bus am Strand nur mit einer Bohrmaschine, einer Stichsäge und einem Elektroschrauber ausgebaut haben.
    Auf jeden Fall beruflich machen wir das nicht, ist aber innerhalb der letzten 30 Jahre unser drittes selbst-ausgebautes Wohnmobil.


    Vor dem Ausbau hatten wir das Fahrzeug vollkommen leergeräumt, einschließlich "Rappelkisten-Stauklappen". Dann haben wir für den kompletten
    Ausbau alle Türen (Ädel-Buche massiv) bei Ikea gekauft und nach deren Maßen die Einrichtung geplant. Ansonsten war noch ausschlaggebend die
    Lage und die Größe der Radkästen. Die Einrichtung wurde für zwei Personen und längere Aufenthalte geplant. Das heißt möglichst großer, freizügiger
    Wohnraum, feststehendes Bett und aus Platzgründen ein Durchgangs-Bad.


    Alle Schränke und Stellwände sind aus Gewichtsgründen aus 15 mm Pappel-Sperrholz und alle sichtbaren Flächen mit Kunstleder bespannt (ca. 40 qm).


    Da wir uns noch den ganzen Sommer im Süden aufhalten werden ist ein Live-Auftritt des Busses noch nicht absehbar.


    Zur Zeit gibt es keine neuen Bilder, aber da ja immer noch einige Arbeiten anstehen werden wir uns nach Fertigstellung wieder mit aktuellen Fotos
    melden.
    Harald

    Hallo,


    die neuesten Bilder:


    Vorab aber mal zurück zum Cu-Rohr.
    Was sollte daran nicht haltbar sein ? Cu-Rohr mit Silfoss hartgelötet und wird im
    Wohnungsbau seit Jahrzehnten verwendet.
    Mit den in den letzten Jahren angewalzten Bogen kann ich mich nicht anfreunden,
    ich bin noch aus der alten Schule ( geschweißt ist geschweißt = jeder Tropfen
    1 Tonne).


    Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden


    Harald

    Hallo an Alle,


    Ja , es gibt einiges Neues.


    Erst einmal im Allgemeinen:


    Je länger ich an den MIC arbeite, desto mehr bin ich von dem Fahrzeug begeistert.
    Sicher gibt es auch Nachteile- z.B. keine Kofferklappen von außen- ist aber bei einem
    Niederflurbus mit ebenen Boden nicht möglich.
    Der größte Vorteil aber ist der kältebrückenfreie GfK Aufbau mit 45 bis 95 mm dicker
    Schaumisolierung des kompl. Aufbaues einschl. Dach und Boden.
    Um den Bus-Charakter zu erhalten sind alle Scheiben von innen mit dunkler Folie beschichtet.
    6 Fenster sind mit 40mm Trocellen isoliert und anschl. verkleidet.
    Der kompl. Fußboden ist als Doppelboden 27 cm hoch eingebaut worden.
    (Es ist immer noch eine Stehhöhe von über 2 Meter vorhanden.)


    In den Zwischenboden sind Technik- Wasser- Abwasser- Tanks- Heizung usw. verbaut.
    Unter allen begehbaren Flächen sind Kupferheizschlangen als Warmwasser-Fußbodenhzg.
    verlegt. Dadurch sind auch alle Tanks und Leitungen im isolierten und beheizten Raum
    untergebracht. Die Warmwasserhzg. wird mit je 2 Elektroheizstäbe a 800 W.und
    2 Stück a 1000 W und/oder Alde Gasbrenner 5 kw betrieben.Als Zweitheizung reicht
    eine Truma 3002 aus.
    Als Tanks stehen Frischwasser 250 l + 110 l, Grauwasser 2 x 85 l + 110 l , Fäkalientank
    250 l zur Verfügung.


    Der Ausbaustand ist z.Zt. ca. 80 %.


    Fehlende Arbeiten sind noch:
    teilweise Außenarbeiten, Fahrerhaus innen, Deckenverkleidung, Schaltkastenverdrahtung,
    Einbau Klima, Einbau Victronic, Montage Solaranlage und Fertigstellung des Gaskasten.


    Jetzt aber erstmal ein paar Bilder.


    Harald

    Hallo an alle,


    da hier über einen Neoplan Metroliner diskutiert wird möchte ich dann mal meine eigenen Erfahrungen mitteilen.


    Wie aus den Beiträgen ersichtlich, sind einige Bedenken bezüglich des Fahrzeugs geäußert worden. Mit Sicherheit ist es nicht das Non-Plus-Ultra, aber für die Verwendungszwecke ( unter 7,5 t , keine Schweißarbeiten, 100 km/h-Zulassung, geringer Spritverbrauch, modernes Design ) haben wir dieses Basisfahrzeug gekauft.


    Zu den Bedenken der schwierigen Ersatzteil-Beschaffung mag es zwar sein das die Frontscheiben schwieriger zu bekommen sind, aber Seitenscheiben z.B. werden auf Maß angefertigt, Stück für ca. 350,-€ . Der ganze Aufbau ist wie ein Schiffskörper ohne Stahlrahmen gebaut und kann somit von jedem Bootsbauer repariert werden. Die Technik sind Großserien-Modelle. So wurden die Motoren Mercedes OM366 LA und MAN0826 LOH sowie MWM TD 226 B-6 verbaut. Da wir einen MWM-Motor eingebaut haben hatte ich erst Bedenken, da mir der Motor ziemlich unbekannt war. Mittlerweile habe ich erfahren, daß diese Motoren in großen Fendt, Farmer und Case-Traktoren eingebaut sind, außerdem in Renault-Busse, in Siemens-Generatoren und in fast allen Berufsschiffen die Stromgeneratoren. Ich selbst bin mit dem Motor super zufrieden, er ist bärenstark.


    Auch das Automatik-Getriebe mit Retarder ist Großserie von ZF Typ 5HP500. Somit wären auch für die Antriebs-Komponenten keine Ersatz-Schwierigkeiten zu erwarten.


    Zur angemerkten Geschwindigkeit als Linienbus: Der Bus ist mit 110 km/h angegeben und hat auch einen eingetragenen Bosch-Geschwindigkeits-Begrenzer auf 110 km/h.


    Der angesprochene Nachteil, daß das Fahrzeug keinen Kofferraum hat stimmt zwar, aber wie ich schon berichtet hatte ist durch die 2,30 m Stehhöhe im Innenraum genug Platz einen Zwischenboden einzubauen. So habe ich einen Wassertank von 250 Litern unter dem Bett, zwei Abwassertanks a 85 Liter im Zwischenboden vor der Dusche, einen 250 Liter Fäkalientank sowie zusätzlich je einen 110 Liter Frisch- und einen 110 Liter Abwassertank für die Küche, im Stauraum unter dem Sofa eingebaut.


    Ein Riesenvorteil dieser Karosserie der mir vorher garnicht bewußt war ist, das der komplette Aufbau doppelwandig in GFK und 50 mm ausgeschäumt ist.


    Es gibt natürlich auch schöne Rohrgitter-Fahrzeuge z.B. Mercedes O302, den ich mir vor 20 Jahren mal ausgebaut hatte, aber diese Karosserie-Arbeiten tue ich mir nicht noch einmal an. Siehe letztes Foto.


    In diesem Sinne, wir berichten weiter.


    Herzliche Grüße Harald






    Sorry, die Fotos vom O302 ließen sich nicht hochladen, werden nachgereicht.

    Hallo,
    wir melden uns mal wieder. Durch eine längere Krankheit konnten wir nicht mehr am Neo arbeiten.
    Jetzt sind wir wieder fit und arbeitswütig und dementsprechend geht es voran.


    Sind beim Innenausbau und stellen die neuesten Bilder ins Forum.


    Dies ist nur ein kurzes Lebenszeichen, werden Euch jetzt wieder auf dem Laufenden halten.







    Herzliche Grüße Harald

    Hallo Busfahrer,
    Natürlich ist schon einiges geschehen- und auch über 100 Fotos wurden gemacht.
    Nachdem wir im Herbst mit dem Ausbau angefangen haben und der Sau-Wetter-Winter anfing,
    haben wir den Entschluß gefasst: Warum den Bus lange Zeit ausbauen und dann in den Süden fahren?
    Sondern den Bus prov. ausbauen , Tüv- Abnahme, Womo-Zulassung, alles wichtige kaufen-
    in den Süden fahren und den Ausbau am Strand nach Lust und Laune machen.
    So ist es auch geschehen.
    Die Fotos sind alle von Herbst 2009 und Frühjahr 2010- vor der Fahrt zum Mittelmeer.


    Auf dem 2. Foto sieht man den Doppelboden- der MIC hat keine Kofferklappen, dafür aber
    2,27 m Stehhöhe.
    Auf dem 5. Foto ist das Sofa noch prov. zu hoch angeschraubt- Muß noch unten an die Tanks
    angepaßt werden.


    Weitere Fotos folgen


    MfG Harald







    Hallo Stefan (Hewhowalks),


    da wir uns ja noch in der Planungs-Phase befinden sind wir für alle Ideen offen.


    Hast Du diesen Feststoffofen jetzt in Euer Womo eingebaut und kannst vom Winter schon Erfahrungen berichten?
    Wir überlegen nämlich auch außer einer Warmwasser- und einer Gasheizung noch etwas außergewöhnliches einzubauen und da wäre
    so ein kleiner Ofen natürlich ein Highlight.


    Wir sind Ganzjahres-Wohnmobilisten und im Winter braucht man auch im Süden gegen Abend mal etwas Wärme in den
    den Räumlichkeiten. In Spanien z.B. ist die Gasversorgung für eingebaute Tanks schwieriger und Holz bekommt man überall.
    Außerdem ist es mit Ofen auch viel gemütlicher.


    Zu den technischen Fragen:
    Kannst Du etwas zu der Hitzeabstrahlung sagen, würden da Bleche in 20cm Abstand um z.B. eine Schrank abzuschirmen?
    Wie ist das mit der Abgasführung durchs Dach? Muß während der Fahrt auf den Außenkamin eine Haube damit der Fahrtwind
    bei Regen kein Wasser eindrücken kann?


    Falls diese Sachen technisch zu lösen wären wird so ein Ofen bei uns eingebaut.


    Harald und Gisela

    Hallo Busfreunde,


    wir sind zwar keine "Schönwetter-Handwerker" aber jetzt ist es uns doch etwas zu kalt zum Bauen,
    also warten wir auf bessere Temperaturen. Dann gehts los.


    Die ersten Fragen tauchen aber schon auf:


    Wo kriegen wir Trocellen her. Unsere Suche hat ergeben das es keinen Werksverkauf mehr gibt.


    Die Scheiben die wir innen mit Trocellen isolieren möchten, werden erst mit Tönungsfolie beschichtet
    damit ich ein einheitliches Außenbild bekomme. Hat jemand Erfahrung ob die Isolierung durchscheint
    und falls die Isolierung auf die Folie geklebt wird ob das die Folie angreift.


    Zu der Frage von Martin bezüglich des Blogs oder der Galerie werden wir die neuesten Bilder immer
    wieder hier einstellen.


    Harry-O302: Bilder vom O302 können wir gerne hier reinsetzen, sollten dann aber in einem anderen
    Thread erscheinen oder ist jemand anderer Meinung.

    Übrigens steht jetzt bei mobile-de baugleiches Fahrzeug zum Verkauf unter " Neoplan N8012 Stadtbus ".


    Also wir warten jetzt auf anderes Wetter.

    So hier mal ein paar Bilder





    und für alle die noch mehr wissenswertes über dieses Auto lesen möchten gibt
    es eine Website http://www.omnibusarchiv.de/in…ath=article&contentid=249


    Bei dem Händler in Bielefeld handelt es sich um einen 8,00 m Bus. Unser hat die Typenbezeichnung
    N 8012 heißt, er war geplant als 12 Meter ist aber nach dem Prototyp in 10,60 gebaut worden.


    Durch die Leichtbauweise wollte man das Gewicht und den Verbrauch jeweils um 1/3 reduzieren.
    So sind z.B. auf der Hinterachse keine Zwillings- sondern Einzelräder.


    Der Deutzmotor ( aus den Fendt-Traktoren und Schiffsbau ) ist mit dem Getriebe und der Hinterachse
    eine komplette Einheit die dann komplett unter dem Fahrzeug verschraubt wird. Der ganze Fußboden
    ist nur 50 mm dick. Wir haben das Fahrzeug jetzt mit roter Nummer mehrere Kilometer gefahren und
    durch die Luftfederung ist es ein tolles Fahrgefühl.


    Auf die Frage vom Lowrider: Ja, er wurde in den ersten zehn Jahren von der Vestischen als Überlandbus
    eingesetzt. Und danach als Schulbus.


    Mehr Info bei Bedarf und Interesse.


    LG Harald

    Hallo, hiermit wollen wir uns und unser Objekt vorstellen:


    Wir sind Harald und Gisela, 56 Jahre alt und haben uns einen Wohnbus zum Ausbauen gekauft.
    Wie aus dem Nicnamen schon ersichtlich handelt es sich um einen Neoplan MIC (Metroliner in Carbon).
    Schon länger lesen wir hier im Forum und haben schon einige nützliche Tipps verwendet.


    Im Moment befinden wir uns noch in der Anfangsphase des Ausbaus.


    Hier erstmal ein paar Daten unseres Fahrzeugs:


    Das Fahrzeug haben wir aus einem Konkurs gekauft. Der MIC besteht komplett aus Carbonfaser und
    hat somit weder einen Rahmen noch anderes Metall, also komplett rostfrei.
    Er ist 10,60 Meter lang und durch die Aufbauart sogar unter 7,5 t, hat einen Deutz-Motor mit Automatik,
    Retarder und ABS, Volluftfederung, Niederflurbauweise und ebenen Boden. Und hat vor allen Dingen
    eine Stehhöhe von 2,27 m.


    Es ist verbaut ein Tempobegrenzer mit 110 km/h. Für alle die es nicht wissen: Womo unter 7,5 t = 100km/h
    mit Sportanhänger kein Sonntagsfahrverbot und keine Tachoscheibe.


    Das Fahrzeug ist Bj. 1991, 2. Hand und hat 380 000 km gelaufen.


    Erfahrung mit Ausbau von Bussen haben wir schon. Wir hatten 1990 einen O302 ausgebaut aber da waren
    wir auch noch 20 Jahre jünger.


    Natürlich werden wir beim Ausbau trotzdem einige Fragen haben und freuen uns daher schon sehr auf
    Eure Hilfe. Fotos folgen in den nächsten Tagen, muß sie erst anpassen.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und als begeisterter Wohnbus-Fan habe ich mich natürlich erstmal "durchgelesen".
    Habe selbst bis 1993 einen O302, den ich 1988/1989 von Grund auf renoviert und ausgebaut habe, besessen.


    Beim Stöbern bin ich nun auf diese Seite gestoßen und habe dabei mein alten Bus wiedergefunden.
    Es ist der weiße mit den beiden blauen Längs- bzw. Diagonalstreifen (O302 Überlandbus)


    Nun meine Frage: Weiß jemand ob der Bus noch fährt, wo und in welchem Zustand er ist.


    Ich hatte damals in über 1000 Arbeitsstunden den Bus umgebaut und etwa 700 Fotos vom Umbau gemacht.
    Leider sind vor einigen Jahren bei einem Umzug diese verloren gegangen,aber auf dem PC habe ich noch 70 gespeichert.


    Sollte der jetzige Besitzer daran interessiert sein, darf er sich bei mir melden. Mir ist es aber leider nicht möglich
    diese Bilder hier im Forum hochzuladen.


    Vor allen Dingen interessiert mich ob das gute Stück noch fährt.