Beiträge von bussibär

    Hallo liebe Wohnbussler,


    vielen Dank für Euren freundlichen Empfang im Forum. Komme leider erst jetzt dazu, mal was zu schreiben und mich zu outen.


    Also wir sind die :joke: , deren MB Tourino Wohnbus-Uwe in Hamm gerade aufpäppelt, ausbaut und dabei zurecht als schreckliche Rostlaube verflucht. Trotzdem bereue ich es nicht, die Karre gekauft zu haben. Weil er ein bisschen schmaler und niedriger als z.B. ein S309er ist, krieg ich ihn gerade noch in meinen Carport. Außerdem bin ich gerne mal auf Nebenstraßen und in kleineren Städtchen unterwegs. Dabei ist der Tourino noch ein "richtiger" Bus mit Heckmotor etc. Uwe hat ihn hingabevoll entrostet und saniert. Nachahmung kann aber nicht wirklich empfohlen werden. Der Tourino wurde in Fabriken in Spanien bzw. Portugal gefertigt, wo das es das Wort Rostschutz noch nicht gibt. Trotz der finanziellen Blessuren freuen wir uns auf die knuffige Kiste, die nächsten Monat fertig werden soll. Uwe hat das auf seiner Webseite schön dokumentiert.


    Weil er Euro 4 und ad blue Reinigung hat, mache ich mir nebenbei Hoffnungen, ihn vielleicht mal mit Nachrüstung dauerhaft Städtetauglich zu bekommen. Twintec-Baumot werben damit, sogar ältere Euro 2 Nutzfahrzeuge auf Euro 6 Niveau bringen zu können. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Thema?


    viele Grüße, Uli

    Hallo, wir sind eine fünfköpfige Familie und zwängen uns derzeit noch in einen VW T5
    Als Alternative sollte ein Wohnbus her. Könnte mir jemand mit Führerschein (ist bei mir erst in Arbeit) bei der Beurteilung helfen (z.B. beim Bushändler in Kulmbach?)
    vielen Dank, Uli