Beiträge von Frodo

    Hey ho,
    vielen Dank für die ersten tollen Infos. Wie ich lese gibt es einige hier im Forum, die bereits das leben, was ich vor habe. Ein Leben im Bus!
    Bzgl. der Heizung scheinen die Heizkosten wirklich sehr überschaubar zu sein. Gibt es produktspezifische Empfehlungen für Diesel oder Ölheizungen im Bus?
    In Sachen Stromversorgung stellt sich mir für die Wintermonate die Frage - warum nur Photovoltaik? Es gibt doch auch kleine Windkraftanlagen... Gibt es dazu Erfahrungen?
    Für die Warmwasserversorgung möchte ich eine Dieselheizung und einen kleinen Pufferspeicher verwenden. dazu ggf einen Solarkollektor. Nach Möglichkeit möchte ich bei einem Brennstoff als Energieträger und Strom für den Rest bleiben.
    In die Dusche wurde ich gerne einen Shower-Loop einbauen...
    Ja aufwändig und so - Träumerei :whistling: aber es wäre in Kombination mit einem kleinen Warmwasserspeicher ein gigantisches Stück Luxus 8)
    Tanks für Frisch und Grauwasser möchte ich aus ein oder 2mm Edelstahl selber konstruieren und von einer Laserbude lasern lassen. Das dürfte nicht exorbitant teuer sein. Ein Bekannter kann das ganze zusammenbraten und dann sollte das funktionieren..... Hoffe ich


    Ich denke zu Beginn des nächsten Jahres wird das Thema für mich konkret, eher habe ich noch keine Zeit. Bis dahin heißt es Informationen sammeln und Experten ausquetschen was das Zeug hält. Wenn der Bus konkret wird, dann werde ich auf jeden Fall berichten.


    Bis dahin noch einmal beste Grüße in die Runde und vielen Dank für die freundliche Aufnahme

    Hallo zusammen,
    Ich bin der Lukas und neu hier im Forum. Bisher bin ich noch nicht im Besitz einer Basis zum Ausbauen und ich komme aus Wickede an der Ruhr.
    In der letzten Zeit haben mich die Themen tiny House und Co sehr viel beschäftigt. Allerdings bietet mir ein solches tiny House nicht die Freiheit der Ortsunabhängigkeit weshalb ich auf die Wohnbusse aufmerksam geworden bin. Ich hoffe hier im Forum viele Informationen über technische Details und das Busleben allgemein zu bekommen. Außerdem freue ich mich auf regen Informationsaustausch wenn es dann mit einem eigenen Fahrzeug losgeht und natürlich auch über die eine oder andere Bekanntschaft.
    Bis dahin wünsche ich viele Grüße in die Runde und vielen Dank für die Aufnahme


    PS.: hier ein paar Themen, über die ich mir bereits Gedanken gemacht habe...: Energiespeicher, Wasserversorgung, Abwasser und fakalien-tanks, showerloop, Heizung und Warmwasser, Isolierung mit Polyurethanschaum zum Sprühen