Beiträge von wikinger1972

    Das Thema betrifft mich auch.
    Mein Bus MB O 303, Baujahr 1981, braucht eine Vollabnahme (da bisher norwegische Zulassung), soll umgeschlüsselt werden von Bus auf SonderKfz Wohnmobil über 7,5t mit gleichzeitiger H-Zulassung.


    Bei der ersten Vorführung zwecks Absprachen mit meinem TÜV-Mann sagte er, er bräuchte zu dem originalen Datenblatt ZUM BEISPIEL einen Umbaunachweis oder früheren Kaufvertrag, aus dem hervorgehen würde, dass mein Bus innerhalb von 10 Jahren nach Erstzulassung zum Wohnmobil umgebaut worden ist.
    Also habe ich einen alten Kaufvertrag aus 1989 :whistling: ...
    Auf norwegisch natürlich. Das ist ok für ihn. Wenn an meinem Bus nun endlich die bemängelten Reparaturen erledigt sind werde ich ihn dann vorstellen.
    Mal sehen...

    Hei Stephan,
    Hab vognkort alles zum abmelden nach Norwegen hochgeschickt

    Hallo Forum,
    mein Bus (MB O 303, 12m, 12t) muss von Hattingen vom Campingplatz nach Unna in die Werkstatt meiner Spedition (52km). Norwegische Zulassung besteht nicht mehr, deutsche Abnahme habe ich noch nicht (deshalb soll er ja nach Unna in die Werkstatt).
    Hat jemand einen Tipp, Ratschlag, Erfahrung? Rote Nummer (von wem?), SCHLEPPEN (Anmeldung StrVerkBeh Genehmigung?), Tieflader???
    Ich arbeite in der Spedition, die wollen mir auch behilflich sein.
    ?(


    Dank im Voraus.

    Hei Uwe,
    Ich tue mich hier in diesem Forum noch etwas schwer mit der ‚Bedienung‘, obwohl ich eigentlich recht fit bin im Umgang mit Pc‘s, Programmen usw. Allein schon das Profilbild hochladen hat erst nicht geklappt.
    Ich heiße Martin und würde mich über ein Treffen sehr freuen. Zumal ich z.Zt.sogar in Unna arbeite...
    Ich schicke Dir am besten mal meine Telefonnr.


    Bis bald
    Martin

    Hei Sputnik,
    ja Du hast das Problem genau richtig beschrieben. Der unterschiedliche Druckluftverlust in den Kreisen ist normal. Auch das unterschiedlich rechts/links bzw vorne/hinten die Luft mit der Zeit entweicht ist ‚normal‘...
    Wo sitzen diese Steller für die Achsen?
    Viele Grüße
    Martin

    Hallo Busliebhaber,



    Bin noch neu im Forum, bzw. kann mich jetzt erst hier einbringen.
    Habe mir meinen O303 aus Norwegen mitgebracht, in dem ich sowohl in Norwegen als auch jetzt hier in Deutschland lebe. Ich stehe z.Zt. auf einem Campingplatz, den Bus habe ich in Norwegen abgemeldet und im Moment noch keine deutsche Zulassung. Das wird alles im nächsten Frühjahr passieren.
    Nun aber zu meinem Problem: bem Abstellen des Busses verlieren die Luftbälge auf der rechten Seite nach und nach die Druckluft. Nach Betätigen der Hebeeinrichtung behielt mein Bus die Druckluft in den linken Behältern komplett und lässt diese aber auch nach zurückschalten der Hebeeinrichtung zurück auf Fahrniveau nicht mehr ab. D.h. er steht völlig schräg. Auf der rechten Seite funktioniert Heben/Senken. Laut Schaltplan gibt es keine Trennung links/rechts bzw vorne/hinten.
    Wie gesagt, es handelt sich um einen MB O 303 von 1982.
    Hat jemand Rat für mich? :wack: Dank Euch im Voraus!
    https://www.wohnbusse.eu/90c42…00-4d7b-b2d0-484cebc04b33" wcf_src="blob:https://www.wohnbusse.eu/90c42…00-4d7b-b2d0-484cebc04b33" alt="wysiwyg image" />

    Hei,


    Danke für die Aufnahme in diesem Forum. Ich habe zwei Jahre in Norwegen gelebt und gearbeitet und mir von dort meinen Wohnbus, einen MB O 303 Bj. 1982, mitgebracht. In ihm habe ich selbst den norwegischen Winter überlebt. Also ich lebte dort in meinem Bus, jetzt stehe ich mit ihm in Hattingen/Ruhr.


    Ich würde gerne Fotos einstellen, aber irgendwie stelle ich mich gerade wohl etwas doof damit an. So einfach Foto einfügen ist ja wohl nicht (wie geht das, wenn ich Fotos von meiner Festplatte oder z.B. von googleDrive hier einstellen möchte???... ?(
    Ich habe auf jeden Fall einige Fragen an Euch und hoffe auf viele Inspirationen... :D