Beiträge von Doran

    Ich habe jetzt mal ein paar Prüfstellen angeschrieben. Mal sehen wie es weitergeht. Ich werde dann berichten! :)


    Danke Martin! Ideen habe ich schon einige. Kann es kaum erwarten den Punkt zu erreichen wenn der Bus trocken, "entrostet" und für den Umbau vorbereitet ist und die ganzen groben Metallarbeiten in Holz übergehen!

    Das Problem mit der Erhaltung des Tüvs ist für mich dass der Bus abgemeldet ist und ich jedes mal ein Kurzzeitkennzeichen besorgen muss. Bis zum nächsten tüv habe ich aber noch fast ein Jahr Zeit. Die nächste Sicherheitsprüfung ist aber schon im Juli und der Bus ist ziemlich zerlegt momentan. Ich würde auch sowas eben gerne mit der Person abklären die später dann die Zulassung als Wohnmobil macht. Einen lockeren individuellen Prüfer der für solche Wohnbus Umbauten geeignet ist kann niemand empfehlen? Ich würde dafür auch weiter fahren für einen guten Kontakt im Laufe des Umbaus.

    Vielen dank für den netten Empfang! Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass der Bus schon seit langem in Deutschland ist. Zunächst für Coca Cola Anfang des Jahrtausends und später stand er in einem Freizeitpark, bevor er zuletzt am Berliner Flughafen genutzt wurde! Er hat also auch aktuell Tüv, wobei ich mit dem Gedanken spiele erst nach dem fertigen Umbau wieder hinzufahren und dann direkt die Ummeldung zum Wohnmobil zu machen. Da es aber auch Sitze umzuschreiben gibt und ich einige Dinge geplant habe, die dem “normalen” Tüv Prüfer Bauchschmerzen machen könnten, bin ich auf der Suche nach jemandem der Interesse und vielleicht sogar Spaß an sowas hat.


    Bergisch Gladbach wäre bei mir um die Ecke. Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen mit den Menschen dort?


    In Siegburg geht es um Lambert Fehlen? Macht der auch Wohnmobil Zulassungen?


    Guß,
    Doran

    Hallo zusammen!


    Mein Name ist Doran und ich würde mich und mein Projekt hiermit gerne kurz vorstellen.


    Nachdem ich schon eine Weile hin und wieder mitgelesen habe, war es jetzt auch an der Zeit etwas zu schreiben. Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Busses und bin auch bereits voll in den Umbau eingestiegen. Es handelt sich um einen eher untypischen Bus für Deutschland, nämlich einen amerikanischen Schulbus aus dem Jahre 1987. Schon seit langer Zeit bin ich in diese Idee verliebt und jetzt habe ich endlich Nägel mit Köpfen gemacht! Es ist ein 1987iger International Harvester mit langer Motorhaube und insgesamt 12 Fenstern auf jeder Seite. Mein Wohnraum ab Fahrersitz bis Hecktür ist ein (bis auf die hinteren Radkästen) absolut flaches Rechteck von knapp 9m x 2,3m mit einer Höhe von knapp über 2m. Ich stelle bald gerne mal ein paar Pläne hier ein, bin aber aktuell noch in der "Demolier Phase", bzw. bereite mich nun auf eine intensive Rostbehandlung vor.


    Eine erste Frage ans Forum hätte ich allerdings auch bereits! Ich suche nämlich im Grossraum Koeln nach einem geeigneten Prüfer um das ganze Projekt im Vorfeld zu besprechen und schlussendlich durchzuführen. Wenn jemand Tipps dazu hat, wäre ich super dankbar!


    Viele Grüsse,
    Doran