Beiträge von taudisontour

    Hab mir schon gedacht das Nachhaltigkeit ein Thema ist... Und stehe dem auch durchaus aufgeschlossen gegenüber. Allerdings gebe ich aus fachlich-praktischer Sicht zu bedenken daß je knapper das kalkuliert wird desto anfälliger und arbeitsintensiver wird es für alle Beteiligten. Auch solltest du versammlungsrechtliche Anforderungen nicht unberücksichtigt lassen, wenn deine Speicher leer sind weil Künstler X nur noch nen kleinen bassamp einstecken will, und du keine Notbeleuchtung oder Durchsagen sicherstellen kannst begibst du dich auf dünnes Eis. Aber ich weiß ja jetzt auch nicht inwiefern du da in der Planung beteiligt bist und will das auch nicht zu sehr OT bringen, zum Thema E-Speicher wissen andere bestimmt besser Bescheid.


    LG, Nils

    Ui das klingt dann doch nach etwas größerem - soll das die genannten 168 Tage stationär bleiben oder tourt der Spass?


    Aber ob das mit PV zuverlässig hinhaut? Die Leistungen sind ja immer peak-Werte, Wetter und so ist ja eh klar.


    Ob du wirklich Gastro etc so gewuppt bekommst? Meine Erfahrungen auf jedem Festival ist das man eigentlich immer wesentlich mehr Saft braucht als geplant, ständig kommt irgendeiner mit irgendwas und Eck was "nur Mal eben schnell eingesteckt wird" und im Endeffekt ne 16er SchuKo auslastet.
    Es soll ja auch einigermaßen Stressfrei sein und nicht immer an jeder Ecke dunkel werden.


    Aber wollt ihr das wirklich Zentral versorgen? Ich würde Aggregate bevorzugen bei den Ausmaßen, zumal Kabelwege eine hübsche Fehlerquelle darstellen... billiger wird's dadurch allerdings auch nicht, aber eben zuverlässig und ausreichend dimensioniert Versorgt.


    LG
    Nils

    Hallo Zusammen,


    seit Jahren stiller Mitleser habe ich nun den entscheidenden Schritt gewagt, mich zu registrieren :whistling:


    Der Traum eines fahrenden Wohnzimmers gärt in mir bereits seit einiger Zeit, leider steigt stetig der Platzbedarf (Frau, drei Kinder, Hund) während der finanzielle Rahmen eher, sagen wir Mal, stagniert :joke:


    So gucke ich in regelmäßigen Abständen bei den einschlägigen Portalen nach vermeintlichen Schnäppchen, zum Glück bin ich zumindest Führerscheinrechtlich und damit Gewichtstechnisch auf der sicheren Seite bei den "schweren Jungs" verortet.


    Ich denke bis zur Endgültigen Realisierung dürfte noch ein bisschen Zeit vergehen, aber vielleicht läuft mir ja das passende irgendwie über den Weg, und solange sauge ich quasi alle Ideen auf die sich finden lassen.


    An dieser Stelle Lob an dieses tolle Forum, und bis bald


    Nils

    Hallo,


    Eigentlich stiller Mitleser habe ich mich ob des Themas doch schnell registriert, zwar kein Musiker aber immerhin VT-Meister 8) ,


    Wenn dir die zwei Aktivsysteme reichen (in einem kleinen Klub/Theaterbühne etc würde ich sagen das passt) solltest du mit 230V auskommen. Problem bei den langen Kabelwegen ist der Spannungs(ab)Fall durch den Innenwiderstand des Kabels selbst, der steigt mit dem Strom (und Temperatur etc.)
    Dafür gibt es online Tools, bei 230V, 4A und 600 m Länge komme ich auf die schnelle auf ein mächtiges 16mm2-Kabel... Und habe trotzdem mehr Spannungsfall als in der Installation erlaubt, nämlich 5 statt 3% zugrundegelegt. Ich würde lieber Lokal Energie dazuerzeugen als solche Kabelwege einzuplanen ...


    LG, Nils