Beiträge von 23b

    Hallo!

    Ich habe einen Ernst Auwärter "Clubstar" von 1986.

    Da sind zwei recht einfache Dachluken verbaut die man in oder gegen Fahrrichtung anstellen kann.

    Leider sind die Gummies auf dem Dach brüchig und ich möchte im Zuge der Dachrenovierung ersetzen.

    Die Dimensionen sind 50x50 cm mit 5cm Eckradius, Höhe der Lippe gemessen ab Dachoberfläche: 3,5cm

    Hat jemand einen heissen Tip wo man die bekommt?


    Ich habe bisher zwei Hersteller gefunden die ähnliche Modelle haben:

    Valeo Smart Hatch (hat zusätzlich Notfall-Öffnung, und ist etwas grosser).

    Tunatek TA-06-003 (da sehe ich die allentscheidende Gümmidichtung nicht, Tunatek will auch mit Endkunden nichts zu tun haben)


    Beste Grüsse,

    Bert

    Cooles Teil, da kann man neidisch werden! Ich wünsche euch viel Spass damit!
    Ich glaube du hättest den auch mit CE Führerschein "überführen" dürfen. Mit Busfahrer kannst du natürlich besser vom Balkon die Aussicht geniessen... :great:

    Ja das sind schon schwer geile Karren, aber irgendwie scheint mir das schon zu viel des Guten zu sein. Für meine Ansprüche wäre eine Differenzialsperre und etwas besser Bodenfreiheit schon ausreichend. Gibts da evtl. Nachrüstmöglichkeiten? Bus höher legen? Fettes Profil auf die Antriebsreifen?

    Ich bin hin und hergerissen zwischen den Vor- und Nachteilen eines Busses und eines LKWs (evtl mit Allrad).
    Einerseits mag ich die Vorteile von Heckmotor, Luftfederung, Platz, Licht von Bussen aber bin etwas Zaghaft mich dafür zu entscheiden wegen der schlechten Geländegängigkeit.


    Auf meinen Reisen in Indien und Brasilen hab ich erlebt wie Busse dort auf die schlimmsten Schlaglochpisten gefahren werden. Aber ich glaube das sind hauptsächlich Modelle mit LKW Fahrgestell, also keine selbsttragenden Busse. Und die haben dort auch richtig coole offroad Busse statt anständige die Strassen in den Landgebieten zu bauen:




    Hier sind mehr Bilder und Text auf portugiesisch zu diesem Iveco.


    Meine Frage wäre: Gibt es sowas ähnliches auch hierzulande? Was sind eure Erfahrungen was im Schlamm stecken bleiben anbelangt? Andere Tipps zur Kompromissfindung?

    "Knausrig" ist nicht unser TÜV, sondern eher du selbst wenn du von H-Kennzeichen und den damit verbundenen Vorteilen und irgendwelchen Dachaufbauten zum Schlafen träumst.

    Hast du auch recht. Ich bin eben auf der Suche nach einer Kompromiss-Lösung.

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. :great:


    Dein Avatar haben wir hier schon unter Schloß ausf Rädern bestaunt.


    Auf ein Sehen und Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Ja, sowas wär's doch. Wenn der deutsche TÜV da nicht immer so krausrig wäre was an und aufbauten anbelangt...

    Hallo liebe Leute!


    Vor 10 Jahren habe ich mir einen Traum erfüllt und einen MB 407D (Oranger THW Funkwagen) zum reisen ausgebaut. Damit war ich dann meist zu zweit (oder mehr) für 2 Jahre auf Achse.
    Schweren Herzens habe ich den MB verkauft, weil wir vermehrt in Latein-Amerika und Asien unterwegs waren.
    Mittlerweile juckt es aber wieder unter den Fingernägeln. Ende Mai mach ich den CE Führerschein fertig. Damit bewaffnet soll es diesmal etwas über 3,5t werden.


    Ich bin mir noch nicht so ganz im klaren was ich mir auf dauer leisten kann. Es soll dabei gross genug sein (Küche, Bad, WC, Wohn/Arbeitsbereich, Doppelbett) aber auch mal den ein oder anderen Feldweg mitmachen. H Kennzeichen ist denke ich wichtig. Ein alter Überland-Setra oder eine Sparkasse schwebt mir vor. Sparsamkeit ist mir wichtiger als Geschwindigkeit.


    Kennt jemand eine Bauanleitungen wie man ein aus dem Dach ausklappbares Schlafzimmer realisieren kann? (Und damit noch durch die HU kommt?)


    Viele Grüsse,
    Bert aka 23b