Beiträge von Lindberg

    Liebe Forumsmitglieder,


    habe hier schon viel zu Setra, Volvo und Mercedes gesehen, aber wenig zu VDL/Bova/Van Hool. Mir ist da der VDL BOVA Futura Fhd 10 .340 Euro 3 ins Auge gestochen. Den gibt es wohl schon sehr lange unter verschiedenen Namen bzw Herstellern....
    Lt Testbericht von Bus-Fahrt 03/2013 VDL Futura FDH2-139/460 ist das Fahrzeug nicht so uninteressant.... Gibt es dazu Erfahrungen????


    Flacher Boden, gute Motorleistung und angeblich guter Geradeauslauf obwohl in der 10m Klasse...


    Danke und Gruss
    Hermann


    :rolleyes:

    kleine Kühlkompressoren/Komplettanlagen gibt es bei Kühlboxen für Autos.Die haben auch 12V Anschlüsse.... Neue sind vielleicht zum 'Zerbasteln' zu teuer, aber es gibt bei E-Bay sicher Bruch oder gebrauchte...
    Wenn man die kühlere Luft dann kanalisiert und im Luftstrom sitzt fühlt sich das sicherlich angenehm an. Als Basis muss aber ein gesunder Luftstrom im Fahrzeug vorhanden sein, sonst heizt sich der Luftstrahl auf bevor er irgendwo ankommt.


    Am Rande angemerkt: Wir merken nicht die absolute Temperatur sondern vornehmlich den Unterschied. Also in kühleren Luftstrom setzen als Umgebungsluft hilft schon viel....
    So habe ich das zumindest mal gelernt ;(


    Gruss
    Hermann

    Also wenn ich mal nur so Ideen einwerfen mag....


    Wir haben im Wohnbus meist zwei Energiequellen: Strom und Gas


    Bei Strom ist der bessere Wirkungsgrad des Kompressorprinzips dem Peltier-element vorzuziehen. Heisst aus gleichem Strom bekomme ich mehr Kühlleistung. Aber auch Lärm :D


    Dann haben wir ja auch noch den Absorber Kühlschrank.... Der läuft ja (auch) mit Gas. Wenn hier genügend Vorrat vorhanden ist, kann nach diesem Prinzip was gebastelt werden :rolleyes:


    Dies nur mal als Anregung, ohne eine fertige Lösung zu haben.....


    Gruss
    Hermann

    Erst mal vielen Dank für die Tips.... Nach weiterer Recherche bezüglich Verbrennungstoilette ist es für mich ein NoGo, weil ich zu einem gasfreien Fahrzeug tendiere....
    Also dann ehr doch bewährt und konventionell....


    So kann ich einen weiteren Planungspunkt abhaken ....


    Danke und Gruss,


    Hermann

    Hallo Martin,


    danke für die Verlinkung. Hier war ich aber schon mal und es wird viel gesagt, aber einige Fragen auch offen gelassen.....


    Verwendet jemand die originalen Bus Toiletten? Wie gross sind die Tanks dort?


    Vacuum wird eigentlich nicht verwendet oder nicht wirklich angesprochen...


    Und nun werfe ich hier mal den Link zur Verbrennungstoilette ein:


    https://www.cinderellaeco.com/at/cinderella-motion/



    Sauteuer aber scheint lt Werbung der Stein der Weisen zu sein - sofern man Gas an Bord hat....


    Hat jemand Erfahrung mit den vorhandenen Bustoiletten? Verbrenner?


    Danke und Gruss,


    Hermann

    Sorry, habe nochmals ein weniger appetitliches Anliegen: Wahl der richtigen Toilette


    Wie schon in den Wassertrennungsthema angesprochen, mache ich mir zur Zeit Gedanken über die Wahl der richtigen Toilette. Tank ist ein Muss - keine Cassette!


    Laut meinem nur angelesenen Verständnis, sind Zerhacker Toiletten relativ anspruchslos was Toilettenpapier usw betrifft. Weiters wird alles sofort zerkleinert und man erspart sich Chemie um das zu bewerkstelligen. Habe da schon von Schmierseife als Zusatz gegen Ablagerungen im Tank gelesen, was der Umwelt wenig Schaden anrichten soll... Also eher eine umweltfreundliche Variante.... Nachteil Lärm und Wasserverbrauch...


    Bei den anderen Varianten, inklusive der Vacuum Toilette kommt man um Chemie wohl nicht herum, oder? Aus der Fliegerei bin ich mit Vacuum Toiletten bestens vertraut. Mittlerweile funktionieren die Dinger sehr zuverlässig, was bei älteren Baujahren nicht immer der Fall war ;)
    Vorteil ist der geringe Wasserverbrauch, Nachteil der Lärm und die benötigte Chemie und der extra Tank.


    Als dritte Gruppe sehe ich die normalen Schieber Toiletten oder ww auch eine Haushaltstoilette. Einfache Technik aber Chemie und Einbaulage (Toilette zu Tank) sowie Wasserverbrauch bei Haushaltstoilette sind eindeutige Nachteile.


    Komposttoilette kommt aus Entsorgungsgründen nicht in Frage.


    So bleibt noch die neue Variante der Verbrennungstoilette..... Da gibt es bei mir viiiiieeele Fragezeichen. Funktioniert das wirklich wie beschrieben? Will ich so eine Brennkammer on Bord haben? Gibt es da schon langfristige Erfahrung? Riecht das?


    Was sind eigentlich Eure Lösungen? Verwendet jemand die originale Bustoilette? Wie ich aus Bildern erkennen glaube, sind das grossteils Schiebertoiletten und bei neuen Modellen Vacuum. Sind die Tanks gross genug für einen Wohnbus? Sind die überhaupt brauchbar?
    Toilette im Keller wäre gar nicht so schlecht als Idee... Wäre auch von aussen einfach zugänglich....


    Wieder mal viele Fragen....


    Ich danke für Euren fachmännischen Rat


    Gruss
    Hermann

    Liebe Forumsmitglieder,


    nach Studium vieler Berichte hier im Forum fiel mir auf, dass nicht alle Grau und Schwarzwasser trennen. Ich kann der Idee durchaus was abgewinnen, frage mich aber wie das dann mir der Entsorgung ist. Sowohl von legaler als auch praktischer Seite.


    Meine eingeschränkten Stellplatz und Campingplatz Erfahrungen zeigen, dass die Entsorgung von Schwarzwasser aus Tanks noch immer nicht ganz so einfach ist. Alles ist nach wie vor auf Cassetten Toiletten ausgerichtet. Für mich ist das aber bei einem eigenen Fahrzeug ein absolutes no Go. Erstens sind die Cassetten immer gleich voll und zweitens ist die Entsorgung nicht sehr appetitlich bzw unproblematisch. Reinigung ist nicht immer so einfach usw....


    Mein Gedanke war deshalb eine Zerhacker Toilette ohne Chemie. Um das Ganze dann auch noch ordentlich zu verdünnen, dann einen Tank mit dem Grauwasser. Damit sollte eine Entsorgung über den normalen Gully am Campingplatz/Stellplatz legal möglich sein - oder liege ich da falsch????


    Lt. jüngster Erfahrung mit Stellplatz Apps, steht dort Toiletten Entsorgung, aber es wird nicht unterschieden Tank- oder Cassettenentsorgung.... Habe ehrlich gesagt noch nie eine Entsorgungsstation für einen Toilettentank gefunden....


    Also was sind Eure Erfahrungen und wie macht Ihr das? Wie trennt und entsorgt Ihr?

    Erst mal herzlichen Dank für die vielen Tips. Wie es scheint, ist Internet via Satellit heute nicht mehr notwendig oder eventuell sogar zu langsam und teuer. Ich habe so einen Würfel von 3 in Österreich, der hat aber leider im Ausland nicht funktioniert. Das liegt aber vermutlich am Vertrag. Als ich den abschloss, gab es noch kein Roaming mit diesen Dingern. Muss mir da eine andere Karte zulegen....
    Aktuell ist es ja noch einfach sich eine Pre Paid Karte im Ausland zu kaufen, das wird aber aufgrund der Terrorangst und entsprechender EU Gesetze in naher Zukunft nicht mehr möglich sein... Jede Karte muss dann registriert werden... Das geht sicherlich nicht so einfach, wie man uns das glauben machen will. Kenne das schon aus anderen Ländern....


    Thema Fritzbox: Kenne die nur als normalen WLAN Router in der Wohnung. Gibt es da auch GSM/LTE Varianten?


    Danke!

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Internet im Bus wenn man in Europa unterwegs ist? Ist jetzt nach den neuen Roaming Vorschriften ein Internet via Satellit überflüssig? Wer hat Erfahrungen mit Internet via Satellit oder welche anderen Optionen gibt es?

    Danke Reineke für die Hinweise. Ich lebe seit einigen Jahren nicht mehr in der alten Heimat, will aber doch wieder zurück für Rente und Wohnbus. Da im guten alten Alpenland ja die Finanz ja recht findig ist, gibt es ja spezielle Regeln mit Vor und Nachteilen..... Mir hat man die Klasse C nicht verlängert, weil ich keinen Wohnsitz in Österreich hatte... Mal sehen was da so auf mich zukommt, wenn ich da wieder aufstocken will....


    Wie läuft das mit der Zulassung OHNE auf Wohnmobil umgeschrieben zu werden? Ist die Steuer und Versicherung dann günstiger und welche Fahrerlaubnis brauche ich?


    Früher war das alles einfach: Hatte A-C-E-F und durfte alles fahren, auch Busse, sobald weniger als 9 Köpfe an Bord waren. Heute kennt sich keine S... mehr aus - oder zumindest ich werde aus den Vorschriften nicht wirklich schlau.


    Wie hast Du die Umschreibung zum Wohnmobil verhindert/umgangen? Was darf dabei auf keinen Fall im Bus sein? Oldtimer Vorteile wie in Deutschland gibt es bei uns im Alpenland ja keine, soweit ich weiss.


    Fahrt Ihr eigentlich Campingplätze an oder nur Stellplätze? Meine Frage bezieht sich auf Ver- und vor allem Entsorgung.... Wo macht ihr das?


    Weiters habe ich hier schon oft gelesen, dass viele Grau und Schwarzwasser nicht trennen. Wie sieht es da mit der Entsorgung aus?


    Grössenentscheidung: 9+ oder 10+ oder gleich 12m? Gibt es da Erfahrungen im Vergleich bei Stellplätzen oder Landstrassentauglichkeit? Meine ursprüngliche Idee war die kurze Busvariante 9+m aber dann ist man innen im Bereich eines 7,5m Wohnmobiles die ja daas Fahrerhaus mitnutzen. Also tendiere ich jetzt schon eher zu 10+m....


    War Mercedes beim O404 wirklich so sparsam mit Prospekten und Massen? Selbst im Omnibus Archiv haben die da sehr sehr wenig... So grobe Abmessungen wie Fensterlängen, wo beginnen die Sitze und vor allem wo sitzt die Tür sind nirgends zu finden... Hat da jemand einen Tip für mich?


    Wieder viele Fragen.... dieser Virus eben....

    Hammer Idee - patentieren lassen


    Ich bin kein Gasgegner, doch es ist ein zusätzlicher Aufwand und wenn's auch ohne geht.... Diesel kann ich überall tanken und brauche ich ohnehin. Gas ist innerhalb Europas nicht ganz so leicht verfügbar und dann ist da auch noch die Adaptergeschichte in Europa. Jeder hat andere Anschlüsse und bei Gastanks andere Betankungsvorschriften.. das kann echt mühsam sein...

    Also als erste Erkenntnis filtere ich folgendes heraus: Exoten wie Scania, Bova, Renault, usw sind nicht so am stärksten vertreten. Die Busse gibt es zwar relativ günstig aber Ersatzteilversorgung und Reparaturfreundlichkeit/Möglichkeit on Tour sind vermutlich nicht so einfach wie bei den gängigen Modellen. Die Rostvorsorge spricht natürlich sehr für den O404, was man auf vielen Bildern bei mobile.de auch nachvollziehen kann.



    Meine Sorge bei nicht mehr existenten Marken sind Teile wie Windschutzscheibe oder Glas überhaupt. Sowas geht schon mal kaputt und dann sollte Ersatz vorhanden und bezahlbar sein. Trotzdem auch hier bin ich gerne belehrbar


    Bei Gas dachte ich, der Einbau des Tanks (Belüftung usw) sowie die Gasüberprüfung machen nur zusätzliche Troubles. Aber möglicherweise überwiegen die Vorteile doch die Nachteile. In Ulrich Dolde's Buch schreibt er über die Dieselheizungen als Nachteil Lärm und eventuell auch Geruch. Wie sind da so Eure Erfahrungen?


    Wo bekommt man im Internet eigentlich legal ohne Verletzung irgendwelcher Inhaberrechte, Prospekte oder Masse von verschiedenen Marken her - speziell die älteren Modelle die hier in Frage kommen? die einzige Quelle ist bisher die Omnibusrevue die ich gefunden habe...
    Dann gibt es wo grosse Campingvertriebe die im Internet ihre Sachen anbieten dass man mal planen kann was so ein Ausbau auch kosten würde?


    Das mit den Besuchen von Treffen wird leider dieses Jahr nichts mehr. Lebe und arbeite in Asien und meine Urlaubsplanung ist schon festgelegt. Werde nächstes Jahr das in die Planung mit einbeziehen...


    Das Argument mit niedrigerem Fahrzeug ist einleuchtend, aber der Platz und die Aussicht und geringere 'Einsicht' ins Mobil sprechen doch für die RHD. Hat jemand eventuell Innenmasse von einem O404? Länge nicht ganz so wesentlich, da man ja nur entsprechend der Sitzreihen die Länge abrechnen kann. Mir geht es um die Länge des 'Fahrerhauses' die bei der Planung des Grundrisses eventuell abgezogen werden muss, oder sogar als zusätzliches Hubbett dort genutzt werden kann


    Danke wieder mal für Eure Antworten

    Sehe schon, hier herrscht eine kleine Hassliebe zwischen den Marken.... Macht nix, auch wir Ösis und Bayern machen Witze übereinander und können doch nicht ohne den anderen . So hat ja Setra auch viele Motoren von DB verbaut


    Aber kurze Nebenfrage: Was ist der Vorteil des Öl Retarders gegen den Wirbelstrom? Zu meiner Zeit des Ing Studiums war Wirbelstrom ganz modern.....wird aber wohl ziemlich warm


    Aber noch wichtige Konzeptfrage: Wer verwendet Gas im Fahrzeug? Ist ein gasfreies Fahrzeug realistisch? Wie haltet Ihr das mit Generator? Strom statt Gas? Ist wohl ne Lärmfrage, oder?


    Danke für den S 211 HD Tip, den hatte ich tatsächlich nicht auf dem Radar und bei mobile.de steht sogar ein Wohnbus zum Verkauf.... Ist für mich aber zu früh da ich gerade mit der Planung anfange.... Will keine Baustelle erwerben deren Umbau dann mehr Arbeit macht wie ein Neuausbau.


    Sputnik, Dein Ausbau Blog ist super!

    Erst mal allen herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum und die Beiträge!


    Da ich im südlich von Deutschland gelegenem Alpenland wohne, sind so manche Dinge nicht so ganz relevant. Es gibt bei uns in Österreich meines Wissens keine praktikable Oldtimer oder H Zulassung. Deshalb ist Alter nicht so entscheidend bzw erst mal kein Kostenfaktor....zumindest Zulassungs- und Versicherungstechnisch.... oder weiss da jemand mehr?


    Realistisch gesehen ist auf einem echten Bus Fahrgestell ein Fahrzeug unter 7,5t auch nicht realisierbar, zumindest nicht wenn man 400l Wasser und eventuell Motorrad einplant...
    Aber auch hier lasse ich mich gerne belehren ;)


    Die Traumvorstellung ist ein helles, Loft artiges Wohnmobil, heisst mit möglichst viel Fensterfläche. Deshalb kommt eigentlich nur ein Fahrzeug mit Doppelverglasung in Frage.
    Um auch durch kleinere Orte und durch unser Gebirge zu kommen, bevorzuge ich eher kürzere Busse so von 9 bis 10,5 m. Denke die sind wendiger und auch gelegentlich mal am Campingplatz unterzubringen.


    Da wir doch so einiges zu Fahren beabsichtigen, wäre ein Fahrzeug mit Scheibenbremsen vermutlich doch eher angeraten. Denke das ist auch im Unterhalt günstiger als Trommelbremsen???


    Leider findet man wenig über Spezifikationen im Internet. Einen Beitrag fand ich jedoch über den MB O404, für dem ich als junger Ing. damals bei der Entwicklung 'mitmalen' durfte
    Die kurze Variante mit 9,3m oder die nächste mit 10,5 wären derzeit meine Favoriten. In dem alten Omnibus Bericht wurde auch von einer einzigartigen Heizung gesprochen, welche angeblich die Fensterflächen gut belüften. Wenn man diese Heizung eventuell auch gleich in das Konzept integrieren könnte, wäre das natürlich genial
    Aber auch der Setra 411 HD fällt in die Grössenklasse, nur findet man da schwer Details ob der Doppelverglasung besitzt usw. Aber ich denke Ihr habt da Erfahrung und Wissen. Stehe natürlich auch jedem anderen Modell/Marke offen gegenüber.


    Bin mal gespannt auf Eure Meinung.


    Herzliche Grüsse
    Lindberg

    Hallo an alle Forumsmitglieder


    als begeisterter Wohnmobilmieter, plane ich ein eigenes Fahrzeug zu erstehen. Leider finde ich aber nichts so richtig am Markt - entweder in preislichen Regionen wo man Häuser kauft oder Gimmick mit Frontantrieb und Fiat Ducato als Basis. (Nichts gegen Ducato und Co, aber mit Zuladung und so stösst man schnell an die Grenzen)
    LKW mit Koffer sind schön, aber für Europa übertrieben und man erkauft sich die 'Unabhängigkeit' mit Einbussen im Fahrbetrieb. So kam ich auf den Bus und Euer Forum :)


    Wie jedes vernünftige Projekt sollte man bei der Planung nicht mit der Zeit geizen und so beabsichtige ich mit Eurer Hilfe ein Projekt zu planen und später umzusetzen. Handwerklich bin ich gut aufgestellt und Platz ist auch verfügbar. Allerdings ist das erst nach der Planung gefragt....


    Also Fahrzeug habe ich noch keines, miete nur ab und an verschiedene Integrierte.


    Mittelfristig steht meine Rente an und dann wollen wir viel Zeit auf Achse verbringen....


    Soweit die Vorhaben und Träume :)


    Danke schon mal allen für Tips und Hinweise!


    Herzliche Grüsse


    Lindberg