Beiträge von Karlotta

    also, der Lastausgang ist eigentlich dafür gedacht 12/14 V Verbraucher direkt an den Laderegler zu hängen. Was meiner Meinung nach auch Sinn macht, da ein kluger Ladregler sicher stellt, dass die Batterien schonend be/entladen werden und, viel wichtiger, die Batterie vor Tiefenentladung geschützt wird. Sehe keinen guten Grund irgendwas direkt an die Batterie zu hängen, ausser natürlich den Wandler auf 230 V, der hoffentlich einen eigenen Tiefenentladeschutz hat, der im Idealfall vor dem Laderegler abschaltet.

    hallo karle,



    da wir uns ja nicht kennen kannst du nicht wissen, dass ich sehr wohl weiß, wie mensch den Ölstand kontrolliert bzw. welche Arten von Flüssikeiten in so einem Fahrzeug wie und wo aufgefüllt werden müssen. Das ist mir alles klar!


    Da bei dem Bus, beim abstellen, alles leer gemacht wurde, wollte ich wissen wieviel ATF Öl, Bremssflüssigkeit etc. ich einpacken muss, wenn ich das nächste mal da hin fahre... auch um das nicht teuer vor Ort kaufen zu müssen.
    Dachte irgendwer hat vielleicht das Handbuch und habe gehofft er/sie könnte die eine Seite mit den Füllmengen abtippseln oder scannen?
    Geht natürlich auch alles ohne die genauen Mengen... einfacher währs halt mit! :)


    viele grüße
    karlotta

    Hello again,


    weiß irgendjemand von euch vielleicht die Füllmengen (Öl, Wasser, Servoöl, Getriebeöl etc.) für die Setra 100er Reihe. Speziell für den S120, den ich nächste Woche hoffentlich überführen kann. Fotos werden dann auch nachgereicht :) .


    Viele Grüße
    Karlotta

    Hallo ihr Lieben!


    Habe mich gerade auch in eurer Grußbox kurz vorgestellt. Ich habe mir unlängst eine Setra S120 (BJ 73) Großbaustelle zugelegt und jetzt da das Wetter besser wird solls auch endlich damit los gehn den Bus zu restaurieren.
    Da habe ich gleich mal einen Anschlag auf euch und eure Expertise und wollte Fragen, ob jemand von euch, der/die eventuell den selben Bus fährt oder gefahren hat, mir vielleich kurz technisch weiter helfen kann?


    Der Bus wurde zu seinem aktuellen Abstellort geschleppt, was heißt, die Kardanwelle wurde abgebaut. Da der Bus jetzt auch schon ein paaar Jahre traurig rumstand, sind die Schrauben für die Welle nicht mehr auffindbar. Der Bus steht gerade eingelagert und ich würde gerne, bevor ich wieder hinfahre, neue Schrauben besorgen um die Welle vor Ort wieder montieren zu können. Weiß vielleicht irgendjemand von euch zufällig, die Maße der Schrauben, die da rein gehören? Bin mir auch nicht sicher obs da eventuell unterschiedliche Ausführungen gab? Würde mich sehr über eine Antwort freun!


    Hoffe auf einen regen Austausch in Zukunft.


    Schönen Sonntag. Karlotta

    Hallo ihr lieben BusfahrerInnen!


    Ich heiße Karlotta wohne in der nähe von Halle (Saale) und habe vor, in hoffentlich nicht allzulanger Zeit, vom WOMO LKW (7,5 t) in meinen Setra S120 umzuziehen. Ich lese hier schon länger mit und konnte mir so auch so schon einige Tipps von euch erschleichen:).
    Mein Bus ist zwar noch eine Großbaustelle (ich würd sie mal einen Garagenfund nennen :) ) ich hoffe, dass sich das allerdings bald ändert und ich die Gute auf die Straße bewegen kann. Mein Man und ich restaurieren den Bus gemeinsam und wollen dann auch, gemeinasm mit unserem Hund, darin wohnen. Wir wollen alles, so weit als möglich selber machen auch wenns dafür vielleicht auch mal ein bisschen länger dauert. In der zwischen Zeit habe ich ja auch noch meinen LKW.


    Soviel erstamal zu mir, alles andere ergibt sich bestimt bald.