Beiträge von Natereist

    Hallo, ich brauche mal Euren Rat bitte:





    Mercedes 711 Sparkassenbus, 210000 km, BJ 91.


    Seit min. 6 Jahren kein Tüv, mit roten Nummernschildern ab und zu gefahren. Hat meistens im Freien gestanden.





    Die Bremse hinten sitzt fest, muss gemacht werden (Standschaden).


    Die Werkstatt hat sich was die Bremse betrifft zuversichtlich angehört.


    Anders als es um den Boden ging.


    Original Aussage der Werkstatt:


    “Das Auto hat Rost, da muss was gemacht werden.. “


    Vorsichtig abgewägte Worte, auch vom Besitzer...


    Das klang eher nach Überraschungsei.


    Dazu gibt es noch keinen KV.


    Das Auto kommt morgen auf die Bühne und ich werde dabei sein.


    Original Aussage des jetzigen Besitzers:


    „Unten an der Karosserie muss was gemacht werden. Da ist vor Jahren ein Rahmen oder eine Platte drunter geschweißt worden, damit er Tüv bekommt. Hat ein Bekannter gemacht, ich kenne mich da nicht aus. Jetzt müsste wieder was gemacht werden.“





    Hmmm... wenn die Karosse anfängt zu rosten dann schweißt man einen Rahmen oder eine Platte drunter?


    Ist das normale Praxis?


    Und unten drunter rostet es fleissig weiter?


    Und was ist mit dem verringerten Bodenabstand?





    Das Auto hat seit mindestens 6 Jahren keinen Tüv.


    Das heisst, vor mindestens 6 Jahren hat ein Bekannter da etwas zusammengebastelt, was eine Weile gehalten hat, aber jetzt nicht mehr hält?.... oder vielleicht seit 6 oder mehr Jahren dafür sorgt, dass das Auto keinen Tüv bekommt..





    Wie handhabt ihr die Rostproblematik ? Ich habe gehört das die Mercedes Modelle gerne rosten, stimmt das?


    Gehen wir mal davon aus, der Rahmen muss runter und die Karosse muss von unten neu geschweißt werden...





    Fragen:


    • Ist das eine Geldversenkungsmaschiene?
    • Worauf muss ich achten? Was sind die typischen Schwachstellen?
    • Wenn er neuen Tüv bekommen soll... muss der jetzt zur Vollabnahme? Oder wie ist da die Regelung? Der Besitzer meint er muss nur zum normalen Tüv.




    Ich danke Euch!

    Hallo an alle und Danke für die Aufnahme :)
    Ich bin noch auf der Suche nach einem 4rädrigen Partner, der mich und meine beiden Hunde begleitet und beherbergt auf unseren gemeinsamen Reisen.
    Derzeit ziehe ich einen WW hinter mir her, den ich sehr liebe und der weiterhin an meiner Seite bleiben soll.
    Ich finde, beide Arten des Reisens sehr schön.


    Ich bin ein Holzwurm, mein Mann ist der Schrauber.
    Ein Wohnmobil auszubauen haben wir bisher noch nicht gewagt.
    Das Leben ist ein Abendteuer ;)


    Meinen Einstand gebe ich mit einem Erlebnis vom letzten Sommer :)


    Liebe Grüße aus dem Odenwald,


    Renate



    Von ideal über suboptimal bis hin zu absolute Kacke. Ein Fallbeispiel


    *****Ideal:


    Der Kühlschrank im Wohnwagen ist bei der Abfahrt gesichert. .. lächel..


    ****Suboptimal:
    Der Kühlschrank ist nicht gesichert.
    In der Türe vom Kühlschrank steht eine Flasche Holunder-Sirup. .. nachdenklich..


    ***Pessimal (also total scheisse) :


    Der Holunder-Sirup steht in der Kühlschranktüre am äußeren Rand.
    Der Holunder-Sirup ist offen. .. besorgt...


    **Megapessimal (also megascheisse):
    Die Flasche legt sich im 45 Grad Winkel in die Kühkschranktüre, mit der Öffnung nach Außen. .. entsetzt..


    *Der Super Gau (also absolute Ober-Kacke :(
    Die Kühlschranktüre schwenkt während der Fahrt hin und her und verteilt den Sirup liebevoll großzügig im Wohnwagen. (Irgendwie sehe ich das Bild von unserem Pfarrer vor mir der das Weihwasser segensreich über die Gemeinde verteilt) ... irrer Blick..


    Steigerungsmöglichkeiten:
    Ankunft Zuhause ist Mitternacht. .... yeahr...


    Schlafenszeit war dann 4:00 Uhr morgends... zzzz...


    Aber: war ein geiles Festival und ein super Wochenende !