Beiträge von Busmanu

    Sofern der 200er zu jung für Oldtimerreisen ist, da muss ich mich auf die anderen verlassen, wird es meiner Meinung nach schwierig.


    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Vorbesitzer von Christian's Bus genau das gemacht, was du jetzt vorhast. Nach Christian's Ausführungen würde ich dann auch lieber die Finger davon lassen und auf einen jüngeren Bus setzen.

    Jedoch mehr Steuern und eine bessere Umweltnorm. Ausserdem hatte ich gehofft, dass auch die Sicherheitsprüfungen entfallen. Naja, wäre ja auch zu schön, wenn das alles problemlos funktionieren würde.

    Hallo Setra Ulli,

    Was hast Du eigentlich explizit vor?
    Oldtimerreisen?
    Stadtrundfahrten?

    Nix von Beiden. Klassenfahrten, Jugendfahrten und selber nutzen zum campen.

    Wie die Vorredner ja schon geschrieben haben, ist der 210er, den Du da gefunden hast, zumindest außen nicht gerade der Schönste!
    Sind die Kilometer nachvollziehbar??? Von 26.000km im Jahresdurchschnitt wird sich so ein Bus nicht rechnen....

    Mit den KM weiß ich nicht, ob die stimmen. Steht eben um die Ecke. Habe ihn mir auch schon angeschaut. Hat ordentlich Rost und ne gerissene Frontscheibe. Klappen fluchten auch nicht so richtig.

    Die Modellreihe ist mittlerweile zwar schon über 40 Jahre alt, aber wird eben nicht als Oldtimer "erkannt", da SETRA seinerzeit um Jahrzehnte voraus war.

    Finde ihn auch sehr schick. Und ich denke, dass ich da alles selbst reparieren kann, da nicht für alles nen Steuergerät verbaut ist



    Im großen und ganzen sehe ich es auch als kritisch, sich mit lediglich einem Oldtimer-Bus selbstständig zu machen.
    Was machst im Winter? Da kannst mit so einem Schätzchen nicht raus, sonst bist im Sommer mit Rost behandeln beschäftigt, und kannst auch keine Fahrten machen...

    Würde da eh erst mal nebenbei laufen lassen und dann gucken. Habe halt mal wieder Bock auf Busfahren 8)


    Bin gespannt....

    Ich auch ;)


    Danke und Gruß
    Manu

    Hallo Christian,


    danke für Deine Antwort!

    Zu aller erst mal:
    Oldtimerbusreisen wirst du mit einem 200er Setra nicht wirklich darstellen können. Dafür ist er vom Aussehen her zu modern. Dafür brauchst du einen Setra erste Baureihe, alten Schweizer Postbus etc.

    Ja, da hast Du Recht. Aber genau deshalb gefällt mir der 200er Setra so gut. Ich finde bemerkenswert, das der nach 40 Jahren immer noch so modern aussieht. Ich möchte nicht mit Oldtimerfahrten mein Geld verdienen, sondern im normalen Gelegenheitsverkehr. Nur kein Bock soviel auszugeben.

    Pro:
    Du kannst ganz normal auf H-Kennzeichen zulassen und zahlst 191 Euro Steuern
    Umweltzonen sind damit auch kein Problem

    Das gefällt mir. Was würde das Ding denn ohne H-Kennzeichen an Steuern kosten?

    Contra:
    Du hast durch die Oldtimerzulassung keine Vorteile im Bezug auf die Reisebusversicherung und kannst mit ca. 3000-4000 Euro im Jahr rechnen
    Du hast wie alle anderen Busse auch die Prüfpflicht alle 3 Monate

    Das ist natürlich ne Hausnummer. Was kosten die Sicherheitsprüfungen und was wird da alles geprüft?

    Das ist alles nicht wirklich das Problem, solange du entsprechende Fahrten hast.
    Das größte Problem dieses Unternehmers waren die möglichen Ausfälle. Er hatte den Vorteil, dass er mit einem Busunternehmen zusammengearbeitet hat, die in der Lage und Willens waren, relativ schnell ein Ersatzfahrzeug zu stellen. Auch konnte die Werkstatt dieses Busunternehmens in Anspruch genommen werden. Dass es nicht soweit kommt (Ausfälle) hat er sehr sehr viel Geld immer wieder vorsorglich in den Bus investiert. Einen Komplettausfall gab es trotzdem aufgrund eines Motorschadens. Der Bus war in sehr gutem Zustand, trotzdem sind in 6 Jahren rund 50000 Euro in Reparaturen und Prophylaxe geflossen.

    Uff, 50000TSd musste erstmal verdienen. Aber ob die alten Busse wirklich anfälliger sind, weiß ich nicht. Da ich selber Mechaniker bin, kann ich auch viel selbst reparieren. Und wenn ich sehe, wie oft die modernen Busse in der Werkstatt stehen...


    Aber danke für Deine Meinung!


    Grüße Manu

    Hallo TEQuila,


    danke für die schnelle Antwort!
    Hmm, wie soll ich den Text jetzt verstehen? Kann funktionieren oder auch nicht. Hängt von der Zulassungsstelle ab und mit denen stehe ich auf Kriegsfuß :|
    Müsste man definieren, was gelegentliche Fahrten sind. Zweimal im Monat, viermal.... Darf ich dran verdienen?

    Hallo liebe Busliebhaber,


    ich bin auf einen schönen SETRA Reisebus gestoßen, der vom Alter her H-zulassungstauglich ist. Kann mir jemand sagen, was ungefähr für Kosten in Versicherung, Steuern, TÜV und Sicherheitsprüfung anfallen? Habe ich was vergessen? Hier der Link zur Anzeige:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…95-80a1-940a-1522e999b2f8


    Ich möchte mich gern selbständig machen, aber nicht gleich einen 50.000Euro Bomber kaufen.


    Vielen Dank im Voraus!!


    Gruß Manu