Beiträge von jochen3030

    Ursprünglich war hier ein langer Beitrag, aber: Wer liest das schon? Wen interessiert es überhaupt noch?!


    Letztendlich hab ich alles bereits gesagt, egal was ich schreibe, wird mir ja eh wieder nur um Munde herum gedreht. Das hat nichts mit Empfindlichkeit zu tun, es ist einfach unsachlich. Und ich habe kein Problem mit Kritik, solange Sie einigermaßen höflich und sachlich ist, ich hatte sogar um Meinungen gebeten, aber das hat wohl auch keiner wirklich gelesen... . Aber meinen Glückwunsch, Ihr habt erfolgreich einen Neuling vergrault!


    Ich hatte mich hier in guter Hoffnung angemeldet und ich überlege (machen wird's vielleicht freuen) ob ich mich nicht wieder abmelde, denn dann habt Ihr Eure Ruhe und müsst euch einen anderen Deppen für eure "Hexenjagd" suchen. Denn derjenige, der Info's hätte, der will sie ja offenbar auch nicht teilen... . Ist sein gutes Recht, aber wozu sollte man dann hier sein? Ich bin jedenfalls nicht hier, um mir das Maul zu zerreißen!

    Jedenfalls hab ich erst einmal genug, tut mir den Gefallen und sucht euch einen anderen Prügelknaben! Derweil werde ich überlegen, ob ich dem Forum hier für mich noch eine Chance gebe oder ob ich mich wieder abmelde. Masochistische Tendenzen, als das mir der ganze Mist hier Spaß bereiten würde, habe ich nämlich nicht! Dafür ist mir dann die Zeit zu schade, so ein Beitrag (der Ursprüngliche) tippt sich ja auch nicht in 5 Minuten... . Sicher kommt der nächste Hobbypsychologe und dichtet mir dafür das nächste "Problem" an. Nun, was soll man dazu noch sagen?!


    Ein ziemlich enttäuschter Jochen


    edit: Kam inzwischen doch was handfestes, danke Sputnik, bist echt eine positive Ausnahme!!!


    edit 2: Größtenteils gelöscht... .

    Moin!


    Da ist man mal kurz nicht da und schon wird hier ein halber Shitstorm losgetreten... . Da frag ich mich schon, wieso und warum?


    Aber zunächst einmal zum Beitrag von Sputnik: Vielen Dank, '92 ist das "Stichjahr, gut zu wissen, das notier ich mir gleich. Bei den moderneren Bussen komm ich da darunter, fürchte ich. Meinen Dank Dir!


    Dann zum Beitrag, der hier solchen Trouble verursacht:


    Ich hab wirklich keine Ahnung, was Ihr habt! Der erste Beitrag von Sugar kam bei mir hochgradig sarkastisch und ironisch an. Grundsätzlich kein Problem, aber wenn man jemanden überhaupt nicht kennt, überleg ich mir das sogar dreimal, bevor ich so eine Aktion bringe. Aber gut, jeder ist bekanntlich anders. Sein zweiter Beitrag war dann zwar auch wieder mehr als "schräg" für mich, aber ich habe erkannt, dass er es nicht negativ meint. Oder er meint was anders, das ist dann an mir vorbei gegangen und damit ist es dann auch gut. Für mich war das Thema damit durch, leben und leben lassen, ich kann mir meinen Teil denken und muss nicht Öl ins Feuer kippen... . Wieso jetzt etliche Unbeteiligte meinen, daraus einen Aufstand zu machen weiß ich wirklich nicht. Und dann irgendwelche Dinge hinein zu interpretieren, sei es nun den finanziellen Aspekt oder gar "ich sei zu sensibel" oder sonstewas... .
    Leute, ich weiß nicht, was Ihr für Glaskugeln für solche Behauptungen verwendet, aber die sollten mal zum TÜV, da stimmt nämlich was wirklich nicht! :wack:


    Auf das Finanzielle bin ich HIER nicht eingegangen, dazu hatte ich ein paar Takte in der Grußbox gesagt und nein, ich hab keine Lust hier irgendjemandem meine Kontoauszüge vorzulegen. Was erwartete Ihr denn?!?!?! Natürlich weiß ich, das das Hobby Geld kostet? Ich schrieb ja, dass der Gedanke schon seit 5 Jahren "arbeitet"... . Genauso ist mir durchaus klar, dass die Umsetzung Jahre dauern kann und wird. Ich habe oben geschrieben, dass ich fleißig in den Ausbauberichten geschmökert habe... . Ja wird den direkt unterstellt, man kann nicht lesen oder was? Nur weil man nicht sofort durch den "angebotenen Feuerreifen springt" wie ein Löwe im Zirkus? :cursing: Noch dazu hab ich ja geschrieben, dass das Projekt eh noch Zeit brauchen wird.
    Sprich: Ich nicht morgen anfangen will, werde oder kann! Und wenn es eben dann doch etwas länger dauert, dann ist es eben so!


    Da frag ich mich schon ernsthaft, was hier los ist. Und wie es scheint steh ich mit der Frage nicht allein, Christian stellt die sich ja auch!



    Und auch Dir, Christian, mein herzlicher Dank für das Willkommen heißen und auch für Deine Worte ;).



    Gruß,


    euer Jochen

    Moin!


    Danke für die Rückmeldungen!


    Wobei... .


    Naja, nicht so ganz:
    @ "sugar" (keine Ahnung, wie ich Dich nennen darf ;)), ich weiß zwar nicht wer oder was Dir über die Leber gelaufen ist, ich weiß nur: Ich war's nicht!
    Dann direkt so eine Nachricht raus zu haun, wenn man sich nicht mal kennt, find ich persönlich schon ein wenig sehr derbe. Auch wenn man anderer Meinung ist! Daher erst mal ganz frei heraus ein: "Hallo erst mal...". Nunja, vielleicht ist Deine Laune an einem anderen Tag ja weniger grimmig :great:.


    @ Ralf:
    Dir meinen herzlichen Dank! Schieder fällt aus, Pfingsten kann ich nicht. Aber nach Ulm zum Setra-Treffen wurde ich schon eingeladen, da werd ich sehen, ob ich das irgendwie hin bekomme... . Es geht mir eben konkret auch erst einmal um grundsätzliche Info's und ich hab die Hoffnung, dass gerade in Richtung Antriebsstrang hier einer aus dem Forum vielleicht etwas mehr weiß, als das (wenige) was man im Netz zu ebenjenen Bussen findet ;). Ihr hab Euch ja auch erst einmal ein Konzept gemacht, denke ich. Und genau darum geht es mir ja auch, klar habe ich mich eingeschränkt (aber wer macht das nicht?). Sind ja immerhin gut 15 Jahre alte Busse von 3 großen Herstellern. Und ja auch nur mal das Konzept. Doch mein Dank für den Gedanken mit Schieder, auch wenn es nicht klappt.


    Gruß Jochen

    Moin werte Freunde des schweren Blechs!


    Ich hatte ja bereits in meinem Thread in der Grußbox geschrieben, dass ich gern einen Thread zur Findung "des Busses" für mich hier in Basis erstellen möchte.


    Nun: Hier isser :D.


    Natürlich habe ich hier im Forum auch schon so einiges gelesen und war auch in den Ausbauberichten sehr aktiv. Wollte mich erst einmal selbst informieren.

    Vorab auch nochmals: Noch fehlt so einiges, unter anderem ein Unterstellplatz (Suche läuft), also ist ein konkretes Angebot zzt. noch wirklich unsinnig (außer als Beispiel). Es geht mir erst einmal darum, das richtige Modell und die dazugehörigen Details heraus zu finden! Das Thema ist auch nicht "neu" für mich, der Gedanke wuchert schon seit rund 5 Jahren, aber hiermit will ich dann tatsächlich erst einmal den ersten großen Schritt in die richtige Richtung tun
    ;).


    Was habe ich mir vorgestellt/was will ich überhaupt?


    Nun, ich bin ein Freund moderner(er) Busse und möchte einen solchen als mobiles Zuhause für Urlaube, aber auch für längere "Arbeitseinsätze" fernab von Zuhause nutzen. Also auch als "mobile Basis". Und da mir die Optik der modernen Busse gefällt, soll es dementsprechend es auch ein moderner(er) Bus werden. H-Kennzeichen spielt für mich sowieso erst einmal kein Thema, wer von uns weiß schon, wie die Gesetzeslage in 15-20 Jahren aussieht? (Und wenn es doch jemand wissen sollte: Ich würde die Person gern noch so einiges fragen, Lottozahlen zum Beispiel :great:.) Zur Umweltzonen-Plaketten-Dingens habe ich unten ein paar Worte getippt. (Wobei ich es sowieso quatsch finde, warum man Wohnmobile da nicht einfach aus dem Plakettenwahn raus genommen hat, wie z.B. Oldtimer, denn ganz ehrlich: Wohnmobile "machen das Kraut nicht mehr fett". DAS wäre mal was, wo die Politik aktiv werden sollte!!! Dies nur am Rande... .)

    Konkret habe ich persönlich folgende "Hitliste":

    • MAN Lion's City (A20)
    • Mercedes-Benz Citaro (O 530 Ü)
    • Neoplan Centroliner Evolution (N 4516 P)
    • "VÖV-II Standardüberlandbusse" (Mercedes-Benz O 407 / MAN SÜ 242 / Neoplan N 416 SÜ)

    Die VÖV-II Busse sind mir eigentlich schon zu "alt", aber zur Not und wenn die Argumente wirklich überzeugend sind... .


    Vorweg auch eines: Ich will keine Diskussion von wegen "bäh, das sind ja nur Niederflurbusse ohne Keller" und Co. anfangen. Ja, es sind Niederflurbusse, ja, der Keller ist gering (oder gar nicht vorhanden). Aber z.B. beim MAN A20 gibt es eine "Kegelbahn" und auch im "Kinderwagen/Rollstuhlbereich" kann man das überdeckeln. (Muss ja eh isoliert werden.) Da kann man dann (flache) Grau-/Schwarzwassertanks unterbringen, andere (hier im Forum) haben das ja auch gemacht! Und für Frischwassertanks kann man immer noch in Sitzbänke gehen... . Es mag mit großem Keller einfacher sein, aber es ist auch so möglich ;).


    Meine "Hauptgründe" gegen Hochflurbusse: Die Raumhöhe! Ich möchte 2 Meter Stehhöhe haben, 2.10 Meter wären noch besser ;-). Bin selbst nicht der kleinste... . Gleichzeitig möchte ich keinen zu hohen Bus haben. 12 Meter Länge ist aber genau richtig für Mich :D.

    Getriebe: Nun, ich weiß zumindest von einem A20, der in den Fahrzeugpapieren 97 km/h eingetragen hat (mit einem leider nicht näher bestimmten Automatikgetriebe). Ich habe herausgefunden, dass in den favorisierten Bussen, in der Stadtbusversion (MAN A21) z.B.: ZF 5-HP500 oder auch Voith 864.3E Getriebe drin sind. Ich denke mal, dass die Stadtbusvarianten entweder im Wandler entsprechend eingestellt sind, oder eine andere Achsübersetzung haben. Aber genaues weiß ich auch nicht und finde leider auch (trotz umfangreicher Suche) keine Daten dazu, wie das bei den oben genannten Bussen ist. Jedenfalls ist wohl die Höchstgeschwindigkeit bei den mir bekannten A21 mit den obigen Getrieben 86 km/h. Eben als Stadtbus. Zu den Überlandbussen (A20 und Co.) und den verbauten Getrieben/Achsübersetzungen hab ich leider gar nichts gefunden. Da wäre ich über Daten sehr dankbar, denn mit 86 km/h Höchstgeschwindigkeit ist eine Autobahnfahrt natürlich unschön, allein vom Verbraucht schon. Mit 97 km/h sieht das gleich ganz anders aus ;-).


    Wichtig ist mir auch, dass der Bus eine grüne Plakette hat. (Also Euro 3+ mit Partikelfilter.) Denn ich wohne zzt. in einer "grünen" Umweltzone. Klar, was auch immer mit den "blauen Zonen" wird (was ja im Moment heiß her geht), da sieht das dann ggf. wieder anders aus. Aber allein von der Steuer her ist es gut. Natürlich wäre ein Euro 4 Motor da noch besser. Maximal 800 Euro Steuern im Jahr 8). CNG hatte ich mir überlegt, aber die Fahrzeuge bekommt man nur mit beinahe abgelaufenen Tanks. Und das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, die Tanks sind ja schweineteuer. LPG (bzw. die Umrüstung eines CNG Bus für LPG) ist ja leider nicht mehr möglich, da die Einzelabnahme zum 01.10.2017 weggefallen ist... . Schade!


    Optisch habe ich vor, den Bus äußerlich weitgehend original zu belassen. Also MIT allen Scheiben drin, kein Blech in den Fensterrahmen. Es soll drinnen sehr hell werden! Ich weiß auch, was das für die Isolierung heißt, habe lange genug als Gebäudegutachter gearbeitet (aber auch schon seit 10 Jahren nciht mehr...). Daher weiß ich, was Kältebrücken, etc. sind und wie "gut" eine Einfachverglasung ist. (Wobei da tatsächlich die Frage wäre, wie stark die Gläser bei den neueren Bussen eigentlich sind. Aber auch dafür gibt es Möglichkeiten. Vorhänge sollen sowieso rein, und (weil ich vom Fach bin, bzw. war), weiß ich, dass die "alten" Doppelverglasungen isolationstechnisch gar nicht sooo schlecht waren. Solange die Luft im Inneren wirklich nicht weg kann! Da wäre auch eine Isolierung innen durchaus mit einer 2. Scheibe möglich. Aber das sieht man dann... . Es soll jedenfalls äußerlich ein "weitgehend" normaler Bus sein.


    Innen drin, sollen (klar) 8 Sitzplätze + Fahrer sein. Ich fürchte, da müssen dann sowieso Beckengurte, bzw. Dreipunktgurte rein, denn ein normaler Bus hat die ja auch heute nicht. Allein die Verankerung wird wohl "interessant". Im Heck diverse Schlafkojen, gegenüber der mittleren Tür dann der Küchenbereich (quasi über den Abfalltanks). Zwischen Küchenbereich und Schlafbereich eine kleine Nasszelle (vor den Radkästen, direkt über den Abfalltanks). Vorn dann der "Wohnbereich" und ganz vorne dann die festen Sitze. So ungefähr, ich hab zwar mal einen Detailplan gemacht, aber ohne einen konkreten Bus (und gerade dessen genaue Abmessungen) macht das natürlich wenig Sinn... .


    Für "all das Gerümpel, dass man sowieso immer dabei haben will", nun, die MAN sind für eine Anhängerkupplung vorgerüstet ;-). Und ne Bierbank/Biertisch kann man notfalls auch hinten, flach ans Heck nageln! Man muss nur wissen wie :D.


    Oben auf's Dach soll ne große Solaranlage, bei einem 12 Meter langen Bus ist da genug Platz für etliche "Haushalts-Solarmodule", Gas ist im Bus (nach meinem empfinden) nicht vorgesehen, der Herd als Induktionsherd. Und natürlich genug Batterien!



    So, das so in etwa wäre mein Arbeits-Konzept, was ich mir vorstelle und was ich mir denke. Kommentare dazu sind gern gesehen (nur bitte, keine Schlammschlachten, auch nicht zum Thema "Keller", gern ein kleiner Kommentar, aber nicht anfangen den Thread zu zersabbeln, danke :D). Aber ich denke, man merkt auch, wo meine Fragen sind. Ich hatte auch schon die Überlegung, einfach einmal dem Busunternehmen im Ort eine eMail zu schreiben, ob es möglich wäre, einen MAN Lion's City genauer anzusehen und mal mit der Werkstatt zu sprechen (normal müssten die hier eine kleine haben...). Genauso hatte ich die Überlegung, einmal Voith Turbo (Getriebehersteller) zum Getriebe zu fragen. Idealerweise ist der Sitz von Voith Turbo nur rund 1,5 Kilometer (20 Minuten zu Fuß) weit weg. Nur leider habe ich da zzt. (noch) keine Connections hin, sonst würde ich hier nicht verzweifelt nach Rat fragen!


    Ich bin gespannt, was Ihr dazu meint und noch gespannter bin ich, ob noch vielleicht jemand Info's zu den Getriebe(n) und Achsübersetzunge(n) findet/hat!



    Gruß, euer Jochen


    P.s.: Sorry, dass es so viel Text ist, ist eben am Anfang besonders viel... .

    Guten Morgen!


    Und ja, auch ich wünsche mir, dass es bald mit der Umsetzung klappt, aber ich bin auch realistisch genug, zu wissen, dass es schwierig aussieht. So bescheuert es auch ist und klingt, aber demnächst (unheilbarer Krebs) wird auch ein Erbe anstehen. Es ist traurig und ich würde es mir auch anders wünschen, aber der "Erblasser" möchte auch, dass man das Geld sinnvoll investiert. Da wäre ein Bus-Umbau aus meiner Sicht passend. Traurig allemal, aber dann auch eine schöne Erinnerung!


    Jedenfalls zum Post von Thomas (dartom):


    Jein, ich habe mich mit meinen Favoriten nicht so sehr eingeschränkt, nur, dass es kein Oltimer-Bus werden und das er mir genug Raum bieten soll. Klar, ich würde gern einen MAN mein eigen wissen, wenn es aber ein MB oder ein Neo wird, weil es einfach "sinnvoll" ist, bin ich der letzte der das stur und stumpfsinnig die Scheuklappen aufsetzt. Auch bevorzuge ich eben die (relativ modernen) "Nachfolger der VÖV II Busse" wenn man so will, zur Not, aber auch VÖV II in den letzten Baujahren. Nur müssten dann die Argumente wirklich überzeugend (für mich) sein.
    Ein Keller zählt da nicht dazu! Denn z.B. die bevorzugten MAN haben die sog. "Kegelbahn", die kann man Abdecken und hat so zum einen einen Wartungstunnel, zum anderen auch "Raum". Tank für Wasser kann man auch im unteren Bereich des "Kinderwagenabstellplatzes" einbauen, wenn die Kegelbahn eh abgedeckt wird bietet es sich ja an. Das hätte sogar einen großen Vorteil: Die Tanks wären zwar außerhalb der Isolierung (ggf. auch innerhalb), jedoch definitiv innerhalb der Bus-Schale und sind so besser geschützt und auch grundsätzlich isoliert. Stehhöhe ist z.B. beim MAN ja rund 2,30 Meter, wenn da 30 cm weg kommen, reicht es immer noch gut aus, auch für z.B. geneigten Tanks. Es gibt ja auch noch Sitzbänke, da kann man auch Dinge wie Tanks darin verstecken, etc. . Ich habe hier im Forum die Ausbauberichte teilweise mal gelesen, da gibt es durchaus auch andere mit Niederflur-Bussen und teilweise sogar sehr viel kleinere Modelle... . Natürlich ist es aufwändiger, aber ich sehe da keinen Hinderungsgrund, es ist für mich kein Argument, auf Niederflurbusse zu verzichten.


    Aber genau für so etwas und für das Getriebe-Thema ist wohl ein eigener Thread in "Basis" besser. Denn z.B. lange Achsübersetzung, Getriebe, gesperrte Gänge und dergleichen mehr, nun, dazu finde ich einfach gar nichts. Aber wenn es offenkundig einen MAN A20 mit 97 km/h Zulassung gibt, der über das originale Getriebe verfügt (nur über einen neuen Motor, der aber auch nicht schneller dreht), dann muss es ja möglich sein und dann gibt es irgendwo auch Daten ;).


    So sehe ich das jedenfalls.


    Denn z.B. der A72 ist dann schon wieder nicht so ganz meines, aber schon die Richtung. Wobei dann wirklich sehr gute Argumente "eventuell" auch eine Einsicht erzeigen. Mir ist die Höhe da z.B. innen zu gering. Geschmackssache eben, wie bei fast allem im Leben!


    Aber ich denke, dass dafür eben ein eigener Thread kommen muss!


    Meinen Dank und schönes Wochenende Euch,


    Euer Jochen

    Moin!


    Auch wenn ich hier "neu" bin und das Thema "wieviel Module und wo und überhaupt" hier wohl schon "teilweise" durch ist, möchte ich gern einen echt guten Link dazu weitergeben (habe mich nämlich auch vor kurzem dazu "schlauer" gemacht :D). Jedenfalls dieser Link: https://www.victronenergy.com/…w-mppt-charge-regulators/

    Der wiederum führt (mitten drin) zu jenem .xlsx Sheet: https://www.victronenergy.com/…pt-calculator-excel-sheet


    Das Sheet wiederum lässt sich auch einfach auf Deutsch umstellen. Dort kannst Du (oder andere interessierte) eigentlich alle Daten eintragen und sehen, was passiert! Klasse zum "spielen" was man will und was man für welche Solarmodule braucht, etc. . Natürlich auch inkl. Parallel- und Reihenschaltung, die theoretische Maximalleistung, verhalten bei einzelnen Temperaturen (was erheblichen Unterschied macht) und dergleichen mehr! Auch eigene, bzw. "fremde" Solarmodule können auf den Unterblättern ergänzt werden (Sheets: "Modules"), sind ist sogar für zusätzliche Solarmodule schon Platzhalter eingetragen. Find ich super gemacht um (bei bekanntem Verbrauch) was passendes zu finden!

    Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen ;),


    Gruß Jochen

    Mal ne "blöde" Frage:


    Macht es (zum jetzigen Zeitpunkt bereits) Sinn, im Bereich "Fahrzeuge/Basis" einen Thread zu erstellen, mit Hilfe dessen ich den für mich "optimalen" Bus (mit Eurer Hilfe) herausfinde? Also Marke/Modell... .


    Oder eher warten, bis es akuter wird?


    Gruß Jochen

    Vielen Dank (erneut) Euch allen ;).


    Jaa, der Van Hool ist schon ein Brocken... . Durchgegangen bin ich diesen Thread hier: 12m - 15m - 18,75m (unter anderem...).


    Ansonsten ja, Daniel, früher oder später werd ich das sicher schwach werden, selbst wenn der C-Schein bis dahin noch nicht da ist... . Ich halte jedenfalls die Augen schon mal offen, so viel ist sicher :D.


    Lieben Gruß an alle!


    Euer Jochen

    Moin!

    Wie ist das denn mit den neuen Gelenkbussen, wo der Motor im "Anhänger" ist?


    Ist das dann ein Schubverband? :joke:

    Nun, im Prinzip ja, in der Schifffahrt wär das dann definitiv ein Schubverband. Aber wie das im KFZ-Bereich definiert ist, ob das für den Gesetzgeber einfach weiterhin KFZ (Bus) und "besonderer Anhänger" ist?


    Jedenfalls spricht die "allwissende und unfehlbare" Wikipedia auch von "Schub-Gelenkbus". Wäre mal interessant zu wissen wie das nun genau ist, aber andererseits sollte man ja keine schlafenden Hunde wecken ;).
    So wie es zzt. aussieht, ist es wohl so, dass ein "Gelenkbus" eben als Wohnmobil und "fester Anhänger besonderer Bauart" definiert und wohl (nach dem was ich hier gelesen habe) die "Einheit" daher auch als Wohnmobil umschlüsselbar ist... . Aber das hab ich eben auch nur hier gelesen (und ob man für den "Anhänger" dann einen separaten Brief bekommt ist mir auch nicht klar, genauso wie Reisen ins Ausland damit...).


    Gruß Jochen

    Schönen guten Abend zusammen!


    Erst einmal erneut vielen herzlichen Dank für die vielen Beiträge und Begrüßungen! Es freut mich sehr, dass ich mit meinem "Leiden" hier wohl tatsächlich richtig bin :D.

    @
    SETRA-Uli: Termin ist im Kalender direkt mal eingetragen! Danke Dir!!!


    Dann zu den vielen Rückmeldungen:

    Vorweg noch einmal: Leider, leider wird es mit dem Bus sowieso noch dauern... . Erst einmal folgt der C-Schein und dann brauche ich ne Halle/Scheune. Danach dann natürlich der Bus. Klar, ich könnte jetzt schon nach einem Bus suchen und den wohl (irgendwie) auch zu mir hin überführen lassen um schon mit dem Ausbau zu beginnen, aber... . Geduld habe ich und Geduld ist gut!
    (Aber wenn mir ein entsprechender über den Weg läuft und ich den dann zu dem Zeitpunkt auch zahlen kann... . Lassen wir das besser erst einmal :whistling:.)

    Zum Keller: JA! Der A20/A21 hat wenig nix untenrum! Absolut richtig!!! Aber man müsste sowieso den "Gang" in der Fahrzeugmitte einebnen und "plan" erstellen. Wie es dort tatsächlich links und rechts drunter ausschaut wäre spannend zu wissen, aber wie gesagt, ich hab (leider) noch keinen von unten gesehen... . Das dort außen keine Klappen sind, das lässt sich sicher mit ner Flex lösen :D.

    Zur Übersetzung: JA! Das ist ein Thema, ich habe z.B. einen A20 bei Mobile.de gefunden, der wohl (eingetragene) 97 km/h läuft: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=187321068
    Ich hab keine Ahnung, wie die das hinbekommen haben, der hat auch nur den ganz kleinen, hochkant gestellten 6,9L Motor. Da muss also tatsächlich etwas gehen. Aber klar, der hat halt Rost, muss man schweißen.
    An sich werden dort entweder ZF oder Voith Getriebe verbaut. Nun, die Voith Getrieben werden genau 2 (in Worten: Zwei!) Kilometer weg von mir entwickelt und hergestellt. Ich wohne in dem Ort, in dem Voith sein Stammwerk (unter anderen mit Getriebebau - Voith Turbo) hat. Nur leider keine Connections (mehr) dahin, sonst wär das wohl ne Kleinigkeit. (Ich weiß gar, in welchem Gebäude die Unterlagen aller Wahrscheinlichkeit nach abgelegt sind... .) Kategorie: So nah und doch so fern
    ;(.
    Alles in allem vermute ich noch immer, dass die "Überlandbus" Versionen eine angepasste Achsübersetzung aufweisen. Wäre jedenfalls komisch wenn nicht. Aber nix genaues weiß ich eben auch nicht.

    Zu Alternativen Bussen:
    Hier meine persönliche "Hitliste":

    • MAN Lion's City
    • Mercedes-Benz Citaro
    • "VÖV-II Standardüberlandbusse" (Mercedes-Benz O 407 / MAN SÜ 242 / Neoplan N 416 SÜ)

    Gerade die VÖV-II Standardüberlandbusse bekommt man ja als Hochflurvariante ODER als Niederflurvariante (und diese dann mit Euro 3 + Partikelfilter).
    Euro 4 (zumindest der Plakette nach) wäre mir jedenfalls schon wichtig! (Persönliche Macke, wie auch immer, jedenfalls eine fixe Anforderung für mein Lastenheft!)


    Optisch ganz klar ja der A20/A21 als uneingeschränkter Favorit! (Wie z.B. auch der verlinkte von Thomas (dartom).)
    Baujahrtechnisch eben der Euro 3 mit Partikelfilter, das sind soweit ich das sehe meist Baujahr ab ca. 2001, also die erste Modellreihe, aber die späteren Modelle. Dass die nun fleißig rosten: VIELEN DANK FÜR DEN RAT!!!
    Da würde ich einen guten suchen müssen... . Der Tipp mit Südfrankreich ist gut (kann zwar kein Französisch, aber irgendwie geht das auch, gibt hier vermutlich einige, die das können und die gern helfen würden).


    Ich muss auch sagen: Niedrig gefällt mir in mehrerlei Hinsicht besser, man kommt eben auch besser "durch". Von der Optik her auch angenehmer für zumindest mein Auge.


    "Grundsätzlich" hat auch der verlinkte von Fjordliner (sorry, hab da jetzt gerade keinen Namen von Dir), auch was für sich. Wobei es dann doch "nicht so ganz meines" ist.


    Zum Keller für "Zeugs, dass man unbedingt dabei haben will, aber dann eh nicht braucht" (sorry, aber ist ja meistens so), bzw. sperrige Dinge: Die MAN A20/A21 sind (meines Wissens nach) allesamt für eine von mehreren verschiedenen Anhängekupplungen ausgestattet, die dann vergleichsweise einfach montiert werden können. (U.a. gibt es die eben auch mit Kugelkopf.) Das Handbuch für die ganze Baureihe hab ich hier auf dem PC, daher weiß ich auch 2.000 kg Anhängelast. Kommt halt ein Hänger dran und gut is! Alternativ dem Wahnsinn nachgeben und den A23 nehmen, den Schubgelenkbus. Ich hab mich hier im Forum schon etliche Male eingelesen, "offiziell" ist das Teil ja eine Zugmaschine mit Anhänger, also auch als WoMo zulassbar. Das der schwerer ist, spielt keine Rolle, da man sich eh Steuertechnisch am oberen Ende (EURO 3 mit 1.000 Euro maximal, (echte) Euro 4 mit 800 Euro maximal) bewegt. Und vom fahren her bleiben die ja normal recht gut in der Spur... . Aber Platz wäre im 18-Meter Monster gewiss genug für Tanks und Co... . Nur wäre das erst mal nicht vorgesehen!


    Nun, ich weiß ja definitiv, das mein "Leiden" nicht geheilt werden kann und bin froh, diese "Selbsthilfegruppe" hier gefunden zu haben, ganz herzlichen Dank Euch :great:.


    Gruß Jochen

    Moin!

    Ich bezahl für den B10M mit 14to. als sonstige Kfz über 2,8to. ungefähr 1370,- Steuer.


    2 to. weniger sind schon ca.300,- minus.

    Ich vermute einfach mal: Euro 0 oder Euro 1 Schadstoffklasse?


    Der Rechner ermittelt da 14.000 kg = 1325 Euro; 12.000 kg = 1075 Euro; jeweils identisch für Euro 0 und Euro 1. Das kommt etwa hin ;).


    Da wäre ich ja noch vergleichsweise "günstig", obgleich mehr Masse (ich denke nicht, dass ich den Bus auf 12 Tonnen bekomme), dank Euro 3+, das lohnt sich ja richtig. (Wobei Euro 4 natürlich noch besser wäre :whistling:.)
    Vielen Dank für die Offenheit und den Vergleichswert!



    Gruß Jochen

    Moin Uli!


    Und vielen Dank ;) .

    Joah, ist schon vergleichsweise konkret. Hat ja auch schon ein paar Jährchen "gären" dürfen.


    Zur Steuer, nun, ich hab nen Steuerrechner mal getestet (als Wohnmobil eingerechnet):

    Schadstoffklasse 3 (Der Rußpartikelfilter erlaubt zwar in eine bessere Umweltzone zu fahren, aber steuertechnisch hat das offenbar keine Auswirkungen, da z.B. NOx (Stickoxide) gleich bleiben... .)
    Gesamtmasse 14.000 kg (Leergewicht eines solchen Busses sind wohl rund 12.000, es fliegen ja die Sitze, etc. raus, aber es kommt ja eine Ausstattung und bis zu 9 Menschen wieder rein... .)
    Ergebnis: 840 Euro (aber auch nur, wenn er ganzjährig angemeldet ist)

    Falls man einen besseren (Euro 4) Motor "finden" und verbauen kann, würde das "nur" 80 Euro ausmachen. Grundsätzlich find ich die Steuer zwar hoch, aber es ist halt ein Hobby, irgendwas wird immer sein... .
    Wenn man hingegen Euro 3 und 16.000 kg ansetzt, ist man bei 940 Euro, da kann man (fast) bei 18.000 kg bleiben und den Höchstsatz von 1000 Euro pro Jahr abdrücken, die 60 Euro sind dann auch egal... .
    Bzw. wenn man eh den Höchstbetrag erreicht ist es gar auch egal, ob man nicht nen Schubgelenkbus nimmt, der kostet dann ja auch nicht mehr an Steuern!


    Ich denke aber auch, dass andere hier im Forum da keineswegs besser da stehen, den Bilder nach sind da auch etliche nicht gerade Leichtgewichte, auch ohne "H" ;). (Mit "H" sind es ja knapp 200 Euro.)



    Zum "Platz für Technik und Infrastruktur", bzw. "Keller", es ist eben Niederflur-Bus, insgesamt knapp 3 Meter hoch, Stehhöhe rund 2,30 Meter. Das da keine (beladenden) Paletten rein passen, ist mir auch klar :D.


    Ich hatte leider noch nie die Ehre, mal unter einen drunter krabbeln zu dürfen, um ggf. zu sehen, wie es von unten aussieht. Aber ich gehe nicht davon aus, dass allzu viel Platz ist. Irgendwo werden aber die Wassertanks einen Platz finden, und wenn es eben so ist, dass man einen Bereich als Podest gestalten, oder gleich ganz abtrennen muss. Ich hab mir zwar Gedanken gemacht, aber ohne Bus ist es schwer... .

    Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die Frage ist nur immer wie, daher danke ich, dass Du das auch angesprochen hast!



    Gruß und Dank,


    Jochen

    Vielen Dank schon einmal für die freundlichen Worte!


    Ich find ja auch, dass ein MAN Lion's City einfach schön aussieht, gerade von vorn! Und die Ähnlichkeit zum B10M: Stimmt! Sieht ähnlich aus ;).
    Geschmackssache eben, manchen gefällt's, anderen nicht. Ich bin ja doch etwas jüngeren Alters und kenne die ersten Modelle noch aus der eigenen Schulzeit, vermutlich also daher auch die Begeisterung dafür :D.


    Was ich mich aber trotz Recherche frage, ob der A20 (Überlandvariante) ein länger übersetztes Getriebe, bzw. Hinterachse als der A21 (Stadtvariante) besitzt.
    Wäre ja gerade für einen Wohnbus von Interesse, man möchte ja doch auch mal mit 80 km/h über die Autobahn (möglichst ohne extremen Spritverbrauch, sprich: nicht am Anschlag).
    Alles, was ich dazu finden konnte "Konstantverbrauch bei 50 km/h 19,06 l/100 km / Konstantverbrauch bei 60 km/h: 21,05 l/100 km", nur ist das zwar der gleiche Motor, aber eine neuere Version (Euro 6 Variante) und die stärkere Variante (320 PS). Das jedenfalls mit dem Sechsgang-Getriebeautomat ZF Ecolife 6 HP 1.600 B mit Step 3-Software, integrierter Retarder und elektronischer Rückrollsperre, Übersetzungen i = 5,2–0,735; Übersetzungen i = 3,364–0,615; Portal-Hinterachse i = 5,13. Eben aus einem Testbericht zum A21 (also eigentlich der Stadtvariante) ;).
    Was ich sonstgefunden habe (zu einem Stadt-A21): http://www.traditionsbus.de/Fa…chnik/technik_MAN_A21.htm Dort wird für mache (ältere) Getriebe 85 km/h, für andere 80 km/h angegeben... .


    Gruß Jochen

    Moin!


    Dann möchte ich mich auch direkt einmal vorstellen :D.


    Mein Name ist Jochen, inzwischen gut 30 Lenze und seit rund 5 Jahren mit dem Thema "Wohnbus" infiziert. Aber mein Immunsystem (Geldbeutel) war bisher effektiv genug, dass die Krankheit nicht ausbrechen konnte ;).


    Aber es muss auch gesagt werden: Ich habe inzwischen immerhin einen Anfang (finanziell), daher wird die Infektion stärker, wenngleich es wohl noch einige Zeit dauern dürfte, bis mit einem tatsächlichen Ausbruch zu rechnen ist :D. Zunächst wird sowieso der LKW-Schein fällig, dafür reichen die Finanzen inzwischen, muss aber mal sehen, bis wann das tatsächlich umsetzbar ist. Job und Co. machen es gerade sehr schwer... .


    Kommen wir zu dem Teil, was sich in den letzten Jahren herauskristallisiert hat, den "bekannten Symptomen":

    Mein Interesse gilt den etwas moderneren Bussen, konkret die MAN
    Lion's City-Reihe hat es mir besonders angetan. Ein A20/A21 älteren Baujahres ist einigermaßen günstig zu bekommen, mit Euro 3 Motor und Partikelfilter auf Euro 4 wäre man so auch problemlos für Umweltzonen zugelassen. Denn ein "H" ist da ja eh in weiter Ferne, da braucht man sich zumindest über den Ausbau und Co., sowie eben Umweltzonen keine Sorgen zu machen ;).


    Beim MAN Lion's City A20/A21 würde dann die Inneneinrichtung natürlich weitgehend raus fliegen, und der Bus wohnlich eingerichtet werden. Einen grundsätzlichen Ausbauplan habe ich natürlich schon im Kopf, aber konkret mache ich das auch erst, wenn ein Bus auch wirklich in Reichweite ist. Der A20 soll die Überlandbus-Version sein, wobei ich nirgends eine Info gefunden habe, ob da auch ein anderes, länger übersetztes Getriebe drin ist oder nicht... . Ansonsten unterscheiden sich die A20/A21 wohl nur durch die Bestuhlung (die eh weitgehend raus fliegt). Wenn ich mir ansehe, dass ein MAN NÜ 283 (A20) mit dem 206 kW (280 PS) Motor (schwächste Ausführung; D 2066 LUH mit rund 10,5l Hubraum) ab rund 5.500 Euro zu bekommen ist (inkl. Partikelfilter), dann ist das gar nicht mal soooo viel. Die Motoren wurden sogar weiterentwickelt und haben am Ende gar Euro 6 (obgleich es immer noch derselbe Motor ist). Und ja, die Busse haben 15 Jahre auf dem Buckel, aber ich habe kein Problem damit, mich so richtig dreckig zu machen. Ersatzteile sollten kein Thema sein, die Reihe wurde von 1995 bis 2017 produziert, 22 Jahre, da findet man sicher immer irgendwas! (Ab 2017 gibt es unter selben Namen eine vollständige Neuentwicklung.)
    Mir ist bewusst, dass das alles im Prinzip Stadtbusse sind, aber mir gefällt das Aussehen einfach wirklich gut und den Innenausbau kann man anpassen, auch was die Wassertanks betrifft. Äußerlich würde ich so einen Bus gern optisch vollständig erhalten, bzw. möglicht wieder in Neuzustand versetzen. Die Scheiben dann z.B. mit Folie abtönen, damit aber noch Licht in den Bus gelangt! Mir gefällt einfach die Optik sehr und das Auge fährt ja auch mit
    ;).


    Joah, das so wäre der Umriss, wer ich bin, was ich machen möchte und warum ich mich hier angemeldet habe: Der Virus ist inzwischen präsent genug, dass ich dem auch nachgehen will :D.


    Würde freuen, hier auf Gleichgesinnte zu stoßen und meinen 1000 Fragen etwas Abhilfe zu schaffen (wobei vermutlich jede beantwortete Frage auch zehn neue produziert).


    Lieben Gruß,


    Jochen