Beiträge von Flopp

    das Ding hat aktuell nicht mal 2000kg Zuladung

    die begrenzte Zuladung ist ein Problem. Aber das Eigengewicht wurde erhöht. d.h. dass der Ausbau schonmal mit in das Leergewicht des Fahrzeuges eingerechnet wurde oder? Weißt du wie hoch das Gewicht vor der Veränderung war?
    Werde mich mal informieren, wie eine Auflastung in Schweden funktioniert. ob wohl eine Voll-Abnahme fällig wird?
    du hattest mal was von Bestandschutz geschrieben, midnatt. Was genau meintest du damit?


    wie man in Norwegen im Winter ( ueber )lebt und ich weiss auch sehr genau das ein solcher Bus absolut ungeeignet ist

    das stimmt. aber wenns zu kalt wird, kann man ja für die harten Nächte zu den Freunden ins Haus und es sich da gemütlich machen. Es ist ja nicht das ganze Jahr unter 20 Grad.


    Den GlobeFire Pluto

    süßes Teil. habt ihr Erfahrungen wieviel kW so empfehlenswert sind um einen (halben, wegen getrennten Wohn-Schlaf-Bereich) Bus mit mäßiger Isolierung bei Minusgraden warm zu kriegen?


    Im Heck-Bereich ist eine Alde 2928 Turmheizung mit 5 Radiatoren eingebaut. Die hat knappe 7 kW bei Max.


    Kennt ihr noch weitere Öfen mit Frischluft-Anschluss?

    Ich baue gerade einen Ofen ein weil das mit der Standheizung funktioniert zwar nicht schlecht, frisst mir aber die Haare vom Kopf. Die 30Kw Heizung frisst in der Stunde ca 5l Diesel und die Pumpe zieht 100w. Dauerbetrieb. Bei Minus 3 Grad bekomme ich das Auto damit gut warm. Aber zu welchem Preis. Ich hab noch ne kleine Elektroheizung drinnen aber die brauch natürlich auch nen Haufen Strom. Also beides auf Dauer nur mit "Landstrom" oder Motorkraft...... und viiiieeel Sprit.

    Doppeltmeter, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die vielen Werte die du beschreibst. Deine Erfahrung sind sehr hilfreich um das ganze etwas ins Gefühl zu bekommen. Wie schätzt du den Globe-Fire Pluot ein? ist der mit 6 kW über oder unter dimensioniert? oder genau die richtige Größe? ich bräuchte mit meiner schlechte Iso wohl noch was größeres...

    Aber 20 Grad auf Dauer? Das wird mit nem Bücherbus nur funktionieren wenn du wirklich ALLES sehr gut isolierst. Also nicht nur die Wände sondern auch zusätzlich den Boden (hab ich auch) und die Decke. Jede Ritze, jede Strebe, alle Fenster usw. Da musst du wirklich alles machen. Und das mit dem Oberlicht beim Bücherbis kannste dann vergessen. Bei meiner letzten minus Grad Ausfahrt habe ich ganz schnell gemerkt wo die Kälte rein schleicht. Da reichen schon ein paar unverblendete Alustreben oder auch die Eingangstür. Nicht zu vergessen !!! Front und Seitenscheiben. Da musst du ganz bestimmt was machen..... Das hat sich als riesiger Schwachstelle heraus gestellt.

    Sieht danach aus, als müssten wir die harte Phase da oben wohl mit festem Dach über dem Kopf verbringen.
    Wäre natürlich gut, den Bus wenigstens soweit auszustatten, dass man die Zeit in der man im Bus leben kann möglichst lang gestaltet.


    Danke schonmal für die hilfreiche Antwort!

    Genau die richtige Einstellung um hier arbeiten zu wollen
    Aber im Schadensfall sichert es dir ein warmes Bett im oertlichen Knast.

    das ist ja nicht dein Problem. Ich fände es schön, wenn die Diskussion sachlich und freundlich bliebe.


    Und ueberhaupt ist das Angebot an 60er Jahre Scanias, die mit der zu erwarteten Klasse C des Fragestellers ueberhaupt gefahren werden duerfen seeeeehr gering, um nicht zu sagen gleich Null.



    Bei 2,30 breite ist das Isolieren der Waende auch etwas schwieriger als bei 2,50, zumindest wenn innen noch Raum bleiben soll.

    darf man die nicht alle mit C-Führerschein fahren?
    wegen Zulassung als Bus und nicht als LKW bzw. PKW (wie in Schweden oft üblich) oder wie meinst du das?


    Wie breit sind die Scanias aus den 60er in der Regel? nur 2,3m?

    30 KW Warmwasserheizung. nicht schlecht. wie fütterst du die?

    Bitte immer vorher überlegen, welche Zwecke erfüllt werden sollen. Anschliessend das beste Objekt dafür suchen!

    ist ja nicht so, dass ich mir keine Gedanken vorher mache. deshalb schreibe ich ja hier. ;)



    OK. mit Stromversorgung wärs natürlich optimal.


    Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass man mit ner ordentlichen Warmwasser-Gasheizung den Schlafbereich auf Plusgrade bekommt. ich will ja nicht Sauna machen im Bus. 10 Grad sind zum schlafen doch mehr als ausreichen.


    Für tagsüber/abends auf dem Sofa sitzen, dann den Holzofen. Wenn der großgenug ist sollte man damit den Wohnbereich auch ganz gut warm kriegen.
    und das mit dem Verbot - manchmal muss man Sachen riskieren ;)
    Würde damit natürlich nicht zu Tüv fahren.


    Danke und viele Grüße, Flopp

    mh.. ja, ich denkmal, dass es nicht das ganze jahr so kalt sein wird. aber im winter, wenns doof läuft, kanns schonmal länger kalt sein. aktuell und für die nächsten tage sind in Tromsö so -12 grad angesagt.


    mit Luftheizung meinst du eine Standheizung die Heißluft bläst?
    in meinem Tranist hab ich Truma 4000. Die macht innerhalb von 5 Min. höllenheiß.
    Aber angenehm find ich die heiße Luft auf Dauer auch nicht.


    welche Alternativen gibt es?
    Der Bus den ich mir angesehn habe, hat hinten eine Gas-Heizung mit 5 vermutlich Wasser-gespeißten (oder Öl?) Radiatoren.

    Hallo an alle,


    ich bin seit einer Weile dabei mir Überlegungen für einen Bus-Kauf und -Ausbau zu machen.
    Der Plan ist, zu zweit für etwa ein Jahr in einem alten Bus zu leben und in Schweden/Norwegen zu arbeiten. Als Bus schwebt mir ein alter Scania aus den 60ern vor. Aber noch ist Zeit bis zum Sommer...


    Eine Sache die mich schon länger umtreibt ist das Thema Isolierung. Da es in Skandinavien bekanntlich etwas kälter wird als bei uns im Breisgau, frage ich mich, ob man so einen Bus so isoliert bekommt, dass man den überhaupt warm kriegt.


    Klar hängt das auch von der Heizung ab. als primäre Wärmequelle stelle ich mir einen Holz-Ofen (Kamin) im vorderen "Wohnbereich" vor.
    Evtl. müsste es eine weitere Gas-Stand-Heizung für den Schlafbereich im Heck geben, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Ofen die 12 Meter durchheizt. Was meint ihr?



    Dann das Thema Isolierung.
    bekommt man den Bus überhaupt für Temperaturen von mehrere Tage/Wochen unter -20 Grad isoliert?
    Oder kann man es dann quasi "gleich lassen". Die Frage ist: macht eine gute Isolierung da wirklich nen spürbaren unterschied. Oder verlängert sich die Auskühlzeit nur von sagen wir mal 3 auf 5 Stunden?
    Wahrscheinlich macht es fast mehr Sinn sich mit der Frage zu beschäftigen, wie kann ich dauerhaft heizen.


    Die schwierigste Stelle werden wohl die Fenster sein.
    Ich stelle mir vor ca. 1/3 der Fenster zu zu machen und bei den restlichen Fenstern eine zusätzliche Glasscheibe von innen dagegen zu schrauben. mit etwa 2 cm Luft dazwischen. meint ihr das bringt was?


    Faherraum würde ich evtl. mit einem oder zwei schweren Vorhängen abtrennen.
    und dann Boden, Wände und Decke mit irgwas isolieren.
    Bei dem Scania, den ich mir neulich angeschaut habe, war zumindest in der Decke schon Styropor.
    Ich frage mich da, ob es Sinn macht das Styopor zb mit Trocellen zu ersetzen, oder ob sich der Aufwand nicht lohnt (nur minimale Verlängerung der Auskühlzeit).


    Vielleicht habt ihr ja Erfahurngen dazu...
    eure Meinung würde mich sehr interessieren!


    Danke und viele Grüße, Flopp

    cool!
    vielen Dank für die hilfreichen Tips!
    das werde ich mir beim nächsten Bus genau ansehen... (muss jetzt eh erstmal nach Deutschland - die Arbeit...).


    3 Köpfe? Ventildeckel hab ich 2 gesehen. und ja, der Krümmer war schon gerissen und geflickt. - auch nicht ganz dicht -> Problem?


    Mh... Düsenleitungen und Luftkessel.
    Mit dem Druckluftbremsen kenne ich mich tatsächlich noch nicht aus.
    aber das kann man ja noch lernen.


    Was passiert eigentlich wenn ein Schlauch bzw. Rohr reißt? macht dann die entsprechende Bremse komplett zu?
    Vollbremsung? oder gar das ganze System?


    Habe euch mal ein paar Fotos von meinen Wagen in mein Profil geladen.
    Habe die letzten 15 Jahre das allermeiste selbst gemacht.
    Und der Transit zählt ja fast schon in die Kategorie "Nutzfahrzeuge"... Immerhin hat er auch Kardanwelle und Zwillingsbereifung :D
    Verbrauchen tut er auch wie ein Großer ;)

    Um zum ausgangsthema zurück zu kommen:
    Noch bin ich nicht ganz ohne Hoffnung.
    Vielleicht bekomme ich ja ne schwedische personennummer und darf damit fahren.
    Habe den Norwegern jetzt mal gemailt. Werde euch auf dem laufenden halten.


    Für die Zwischenzeit:
    Ich habe zwar zwei alte Autos, aber mit Bussen habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt.
    Was gibt es denn zu den scania Bussen im allgemeinen zu sagen?
    Wie sind die technisch so?
    Gibt es typische Schwachstellen?
    Wie ist eure Erfahrung mit dem Motor d11?
    Als einsteigerfahrzeug empfehlenswert?


    Viele Grüße flopp

    Das man kein Fahrzeug mit ausländischen Kennzeichen fahren darf, liegt ja auf der Hand.

    das stimmt ja so nicht ganz.
    man darf ja schon mit Fahrzeugen mit ausländischen Kennzeichen fahren.
    Nur eben nicht für immer und ewig.
    Was machen denn zb. deutsche Touristen die sich in Schweden ein Wohnmobil mieten und damit nach Norwegen fahren?
    Die Schweden dürfen zb. bis zu einem Jahr mit schwedischen Kennzeichen in Norwegen umherfahren. Auch zu Arbeitszwecken.
    (ob das auch für deutsche Autos gilt weiß ich nicht - ist für mich auch nicht relevant).


    Ich hatte halt nicht damit gerechnet, dass ich als deutscher in Norwegen nicht das Auto eines Schweden ausleihen/fahren darf.


    Danke euch auf jedenfall für die rege Diskussion dieses Nischen-themas.
    Grüße aus Schweden, Flopp

    Hast du als deutscher eine Meldeadresse in N, und keine in dem Land in dem das Fzg. zugelassen ist darfst du in N damit nicht fahren.

    das würde ja bedeuten, dass wenn, ich mit einem deutschen Auto für bis zu einem Jahr in N wäre, ich das Auto niemandem (außer anderen Deutschen) ausleihen dürfte.
    Oder dass ein Schwede, der für die vorübergehende Arbeit in N wohnt, sein S-registriertes Auto nicht seinen Mitbewohnern ausleihen könnte um damit zum Zigarettenautomat zu fahren.





    ... kompliziert.
    ob das in der Praxis überhaupt jemand juckt... Wahrscheinlich wissen das die Cops bei einer Kontrolle selber nicht genau. Im Zweifelsfall schauen die nur darauf, ob der Wagen korrekt registriert ist und jmd. den korrekten Führerschein hat.

    mit Wohnsitz in D

    wir haben Freunde in N wo wir uns wohl wohnhaft melden werden, während wir in dem Bus wohnen.




    Werden wohl erstmal mit den Norwegern Kontakt aufnehmen.


    Danke dir für die Hilfe!

    Wenn du keine schwedische Personennummer hast darfst du laut Gesetz kein S registriertes Fzg. in Norwegen fahren. Wenn du sie hast dann nur im beisein des Halters.

    bist du dir da sicher?
    kann man das irgendwo nachlesen?
    Ich hatte angenommen, man benötigt nur den korrekten Führerschein. Wo der Wagen gemeldet ist, spielt für mich als Fahrer ja erstmal keine Rolle. Bei der Registrierung geht es ja um Steuern und Versicherung etc. was ja in dem Fall über meine Freundin in S gegeben wäre.



    Wenn du keine schwedische Personennummer hast darfst du laut Gesetz kein S registriertes Fzg. in Norwegen fahren. Wenn du sie hast dann nur im beisein des Halters.

    ob man als Deutscher wohl beide Nummern gleichzeitig haben kann?



    ... puh was für ein Bürokratie-Jungel!


    Danke dir schonmal Stephan!


    wo hast du denn jetzt dieses Foto ausgegraben?
    Hast du noch mehr Infos über den Bus?

    Hallo Stephan,


    zunächst erstmal freut es mich sehr, gleich einen solch kompetenten Ansprechpartner gefunden zu haben.


    Ein in Schweden zugelassenes Fahrzeug darfst du in Norwegen ueberhaupt nicht fahren wenn du als deutscher keine schwedische Personennummer hast. Wenn du eine schwedische Personennummer hast darfst du hier fahren aber
    nicht hier wohnen

    der Plan ist, den Bus auf meine Freundin (Schwedin) zu zu lassen. D.h. ihr gehört das Teil und ich fahre es, weil ich den c-FS noch in D. machen werde.
    meinst du das geht? oder muss Halter und Fahrer identisch sein?


    Du darfst als Tourist 3 Monate im Land verweilen, bzw zum Zwecke der Arbeitssuche 6 Monate. 1 Jahr geht nicht ohne Arbeitsvertrag. Ausserdem bekommste weder Bankkonto noch Handyvertrag.

    Meine Freundin hat wohl rausgefunden, dass man als Schwede bis zu einem Jahr zu Arbeitszwecken in Norwegen sein darf und auch das Auto Steuer/Zollfrei solange benutzen darf. Es scheint für Schweden andere Regeln zu geben als für Deutsche.
    Genau kenne ich mich damit aber nicht aus... ich kann (noch) kein Schwedisch.


    14,8 to zgG. abgelastet auf 10,5 to.

    Die Ablastung könnte ein Problem werden. Ich will den ganzen Innenausbau neu machen. hoffentlich wird der nicht zu schwer... wobei Auflasten ja nicht so das Problem sein sollte.


    Der Innenausbau ist gruselig und nicht fertig, Warmwasser funktioniert nicht und insgesamt ist die Kiste verlebt.

    Das stimmt.
    Ich hab vor alles raus zu reißen und neu zu machen.
    Wo hast du diese Infos denn gefunden?


    da der nicht als " bevaringsverdig " anerkannt wird.

    du meinst vom norwegischem Tüv?
    hier in Schweden sind Oldtimer ab Mai diesen Jahres von Tüv befreit!
    Daher soll der Bus am besten einfach in Schweden registriert bleiben und dank der Sonderregelungen für Schweden bis zu einem Jahr in N genutzt werden.


    Was denkst du darüber?
    Könnte doch klappen oder?

    Hallo,
    danke schonmal für die Einschätzung.
    der Aufbau ist von Säffle Lättmetall.
    kennst du den?


    mh.. das mit dem Boden ist natürlich schade! mit einem durchgehenden Boden wird es dann schwierig mit der Stehhöhe.


    mhm... 2000 Euro erscheint mir schon sehr wenig.
    Habe den husbuss-Markt jetzt auch eine Weile beobachtet, aber für 2000 hab ich nur richtigen Schrott gesehen.
    aber ich kann ihn sicher noch etwas drücken.


    Hast du deinen Bus eigentlich in Norwegen zugelassen?
    Meine Freundin und ich wollen damit auch für ne Weile nach Norwegen (evtl. 1 Jahr).
    Mir ist nämlich noch nicht ganz klar, wie das mit den Einfuhrgebühren ist.
    Muss man diese Steuern zahlen, wenn man mit einer schwedischen Zulassung nach Norge einwandert?


    Danke und beste Grüße, Flopp

    Hallo,
    ich bin neu hier und bin gerade drauf und dran mir einen alten scania-vabis BF bus zu kaufen. Bj 1967.
    Ich hab eine Frage die mich rumtreibt:


    Und zwar hat der Fußboden im Bus einen Gang in der Mitte zum laufen und dann dort wo die Sitzreihen mal montiert waren ist der Boden um ca. 12-15 cm erhöht.


    Wisst ihr ob man diese Erhöhung irgendwie ausbauen kann? oder ist die auf Grund des Rahmens so notwendig?


    Ich hätte halt gerne einen durchgehenden Boden. Und wenn ich von rechts nach links Holzbretter einlege, dann wird es sehr sehr eng mit der Stehhöhe von 1,80m.


    Könnt ihr das einschätzen?


    Viele Grüße!

    Hallo an alle,


    ich bin neu hier und suche gleich mal euren Rat.
    Bin gerade drauf und dran mir einen Bus zu kaufen um ihn als Wohnbus für mind. ein Jahr zusammen mit meiner Freundin hier in Schweden zu nutzen.
    Ich habe mir darüber schon etwas länger Gedanken gemacht.


    Jetzt habe ich mir heute zum ersten Mal einen Bus angeschaut und eigentlich bin ich recht angetan.
    Ein Scania-Vabis von 1967. siehe Foto.


    Die Kutsche hat 800.000 gelaufen. Der Motor wurde wohl mal überholt. leider ohne Rechnung aber hinten drin lag noch ein Kolben mit Schleifspuren eines gebrochen Rings, sodass ich davon ausgehe, dass das stimmt.


    Meine Frage an euch ist jetzt, ob jemand mit diesen Scania-Bussen Erfahrung hat.
    Weiß jemand was über den Motor? ist ein 11Liter Saugdiesel mit angeblich um die 190PS.


    Und was ich mich auch frage ist, wie es mit dem Verbrauch aussieht.
    Angeblich soll er so um die 20-25 Liter brauchen - erscheint mir ja sehr wenig...
    Und 3,5 Liter Öl auf 1000km. ist das ein normaler Wert?


    Wäre super klasse, wenn mir jemand eine Einschätzung geben könnte!
    Dummerweise muss ich morgen (Mo.) zu oder absagen...


    Preis übrigens etwa 5.000 Euro.
    Danke und viele Grüße!