Beiträge von Kuhlrunnings

    Danke für die Info.


    Die AGR-Einheit soll angeblich öfter bei diesen Laufleistungen Undichtigkeiten zwischen den Abgas- und Kühlwasserkanälen haben. Hatte mir vorher einen MAN R07 angeschaut, bei dem war das


    auch schon getauscht worden bei gleicher Laufleistung. Ladeluftkühler war auch undicht. Besser jetzt als wenn man unterwegs ist, aber unpassend kommt so etwas immer. Schau mir jetzt erst einmal


    Deinen Tip an.


    Michael

    Hallo und Danke für die nette Begrüßung.


    Der Viseon hat eine 441PS Maschine mit, wenn ich richtig bin, 12,3 Liter Hubraum. Dazu ein automatisiertes 12 Gang ZF Getriebe.


    Laufleistung 470.000Km. Muste aber schon das AGR-Modul, Ladeluftkühler, Kupplung, Injektionsstrang und diverse Kleinteile von


    MAN austauschen lassen. Leidige Sache, aber dafür ist der Motor jetzt top. Man muss halt auch das Gute sehen, sonst verliert man


    ja schon zum Anfang die Lust.


    Aber eine Frage hätte ich schon mal. Da das Fahrzeug auch länger steht, zu Hause und wenn man irgendwo unterwegs ist, verliert er


    Luft und die Drucklufttüren können nicht betätigt werden. Macht es Sinn in den 4.Kreis, sollte der für die Türen sein, einen kleinen


    Druckluftkompressor mit kleinem Tank und Rückschlagventilen einzubauen? Hat da jemand eine Idee. Schätze viele von Euch haben,


    oder hatten das Gleiche Problem.


    Gruß Michael

    Hi, der Bus ist 12,7m lang. Ich habe vorab beim TÜV nachgefragt, wobei eine Höchstlänge von 12m nicht vorkam. Habe auch schon 3-achsige Busse als WoMo gesehen die


    auch über 12m sind. Konnte diesbezüglich bei den Straßenverkehrsämtern auch nichts finden. Gehe also davon aus, dass es gehen sollte. Oder es wird noch spannend.


    Zugelassen ist er im Moment noch als Reisebus.


    Der Bestuhlungsaufbau auf der Beifahrerseite und zum Teil auf der Fahrerseite wird vom Fahrzeugbauer runtergebaut um eine gute Stehhöhe zu erhalten. Der Bus ist


    nur 3.6m hoch.

    Hallo Sputnik,


    das ist ein Viseon C13. Die Marke gibt es seit ich meine 2013 nicht mehr. Es ist ein deutsches Fabrikat. Als MAN Neoplan übernommen hat, haben die einige Standorte von Neoplan geschlossen.


    Daraufhin haben sich in Niederbayern einige zusammen getan und Viseon gegründet, konnten aber gegen die Großen nicht an, obwohl MAN eine Minderheitsbeteiligung hatte. Daher ist


    die Bodengruppe, Motor und Technik von MAN und somit die Wartung in allen MAN-Werkstätten möglich.


    Michael.

    Hallo Uwe,


    vielen Dank für die nette Begrüßung. Einen neueren Bus habe ich nur genommen um technisch auf der sicheren Seite zu sein (sofern man dies kann). Einen alten Bus zu renovieren finde ich


    eigentlich spannender, habe aber nicht die Zeit und die Möglichkeiten so etwas vernünftig umzusetzen.


    Michael

    Hallo Zusammen,


    habe mir nun einen Traum erfüllt und mir nach dem Verkauf meines Stephex WoMo einen Reisebus für den Umbau gekauft. Da ich einen Großteil selber machen will, glaube


    ich hier einige kompetente Leute mit Herzblut für diese Sache gefunden zu haben.


    Ich bin Michael, verheiratet, drei erwachsene Kinder die fast flügge sind, und einem Rudel Windhunde. Wir wohnen auf dem platten Land in der Nähe von Hörstel, das liegt


    zwischen Osnabrück und der holländischen Grenze.


    Also Fragen habe ich schon einige, dazu aber später.


    Erst nochmal ein großes HALLO


    Michael