Beiträge von lippo1

    Was erwartest Du? Wunder?
    Es gibt genug, die solche Wunder versprechen, Physik lässt sich halt nicht besch....


    Ne, Wunder erwarte ich nicht! Meine Idee war, ein schnell drehendes "Lüfterrad" auf dem Dach zu installieren. Dieses ist in einem festumschlossenen Gehäuse untergebracht, ähnlich dem einer Klimaanlage. Die Luft wird WÄHREND DER FAHRT so kanalisiert das das Lüfterrad/ Flügelrad optimal angeströmt wird.....? Mit entsprechender Übersetzung könnte das doch als zusätzliche Stromquelle funktionieren......?

    Wäre für mich nicht unbedingt die 1. Wahl. Meist Ständerwerk und Außenwände aus Blech dadurch von vornherein ne Menge Kältebrücken.
    Ich würde lieber nach einem isolierten Blumenkoffer oder anderen Aufbau aus GFK Sandwitch Ausschau halten.


    Gruß René



    Nabend allerseits...Ja stimmt! ein Blumenkoffer wäre grundsätzlich am idealsten...Der angebotene Möbelkoffer hat, so meine ich, keine Blechhülle sondern GFK (?), deshalb stelle ich mir das mit der Isolierung auch nicht so dramatisch vor...Fenster rein, Dachluken rein, Ständerwerk einkleben, isolieren, Aufnahme für Möbel installieren...fertig. Alles andere kommt in den Doppelboden mit Wartungsklappen...So mein Vorhaben beim Selbstausbau! Funktioniert das so oder habt Ihr andere/bessere Vorschläge? Die ganze Installation (Wasser und Strom) würde unters "Hochbett" kommen und der Gastank nach draußen...Wintertouren sind vermutlich eher nicht unser Ziel.....Grüße Fred

    Wie ich ja schon berichtet habe sind wir auf der Suche nach einem "echten" 7,5t-er. Am liebsten einen Integrierten.....ansonsten eben was passendes selber (um)bauen.. Nun wurde mir von einem Bekannten ein Möbelkoffer angeboten, bei dem alles passen würde (Gewicht/ TÜV, Laufleistung/ Preis). Er soll demnächst (wenn der neue da ist) veräußert werden. Er hat eine LBW, was ja nichts ungewöhnliches ist. Jedoch finde ich diese LKW- Optik bei umgebauten WOMOs nicht wirklich schön. Deshalb ist mein Gedanke, die LBW auszubauen. Die Öffnung wird dann mit einer wasserfesten Platte aus dem Anhängerbau verschlossen. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Muss die LBW ausgetragen werden? Es verändert sich ja auch das Leergewicht, was nicht schlimm ist, da ich dann mehr Reserven für den Ausbau habe? :D Hat das schon mal jemand gemacht? ?( Für Infos wäre ich dankbar.....


    Gruß
    Fred

    Glaube nicht, das ich das Anliegen/ den Traum/ die Zukunft von Inga, nicht verstanden habe. Aber ohne weitere Angaben wird man ihr auch hier nicht helfen können. Momentan sehe ich als einzig finanzierbares Projekt / Objekt , einen Wohnwagen, je größer desto günstiger (oft jedenfalls). LKW- Führerschein vermutlich eher nicht, da für den Job nicht ausschlaggebend?! Alter! Vermutlich max. 3,5tzGG = Postkutsche o.ä. Verbessert mich, wenn ich anhand der momentanenen Infos falsch liege ?(

    ja, das mit den Rücklagen ist so ne Sache. Erlebe das tagtäglich im Außendienst. Früher hat man bei Fa. X seine Ausbildung gemacht und dann seine 40 + X Jahre abgespult. Die Zeiten sind leider vorbei. Heute gibts meistens nur Zeitverträge, die auch noch unterbezahlt sind. Rücklagen sind da kaum möglich. Soviel erstmal zu der vorhandenen Situation. Aber mein Vorredner hat schon Recht. Ein paar Infos wären nicht schlecht. Wie ich gelesen habe bist du ja noch recht jung ;) ,die alte Klasse 3 wirst du also kaum haben? Deshalb vermutlich also weitere Einschränkungen vorhanden, vermutlich nur bis zGG 3,5t?
    Dann wird die ganze Geschichte schon recht übersicht ?(

    ja das habe ich mir schon gedacht, das die kurzen Busse zu schwer sein würden um sie abzulasten...schade die gefallen uns vom Design her nämlich außerordentlich gut. Ebenso die Clou-Liner. Aber die Preise sind teilweise auch abenteuerlich :( . Ich weiß so ein Selbstausbau kostet auch Geld, aber man hat dann auch seinen Traumgrundriß. Ich werde mir, sofern die Besitzer es zulassen, am Schieder-Stausee mal das ein oder andere Fahrzeug anschauen um erstmal zu sondieren in welche Richtung es gehen soll.....Man kauft sich so ein Fahrzeug ja auch nicht alle 2 Jahre neu, sondern verbessert es kontinuierlich und wird alt damit :rolleyes: . Schade, das man beim Koffer nicht so einen richtigen Durchgang wie beim Integrierten oder Bus hinbekommt, dann wäre die Entscheidung für uns schon klar!