Beiträge von mutz

    Oha! Was verbrauchst Du denn da? Jeden Tag mit Strom kochen? Das ist schon echt heftig...
    Lädt die Lichtmaschine denn genug nach?

    Lieber Martin


    Die Lichtmaschine muss ich in meinem Fall fast komplett vernachlässigen.
    Auf Projekten stehen wir meist mehrere Tage und machen daher wenige Kilometer.
    Das Kochen mit Induktion braucht einiges an Strom. Laptop und Licht im ganzen Bus nehmen auf viel Strom auf.


    Grüsse Mutz

    Guten Tag


    Für unsere mobile Projektplanung als Landschaftsarchitekten habe wir uns einen Bürobus Setra 140 ESK eingerichtet. Viel ist schon erledigt und doch gibt es noch einige offenen Punkte und Fragen.


    Mehrheitlich verfügen wir bei unseren Projektstandorten über Landstrom. Trotz allem möchten wir autark sein, da Landstrom nicht immer zur Verfügung steht.
    Ziel ist es, mit Sonnenenergie über die Runden zu kommen.


    Das System (24V) wird folgendermassen genutzt:


    -24V Beleuchtung
    -24V Standheizung
    -230V Induktionskochfeld (mit WR, nur Teillast möglich) (3400W 16A bei Vollleistung)
    -230V Kompressorkühlschrank (mit WR)
    -230 V Kaffeemaschine (mit WR)

    (-Genaueres siehe in Tabelle)


    Als erstes habe ich den Wechselrichter ECTIVE SSI 304 3000W für den Bürobus gekauft und installiert.
    Es handelt sich um ein 4in1-Gerät: Wechselrichter/IUoU-Ladegerät/MPPT-Solarladeregler/Netzvorrangschaltung.
    https://www.autobatterienbilli…Spannungswandler-Inverter
    (PDF-Handbuch ist unter dem Link auffindbar)


    Soweit bin ich sehr zufrieden. Die Leistung der vorinstallierten Batterien ist aber leider etwas zu tief.
    Gemäss Datenblatt des ECTIVE SSI 304 3000W sind mindestens 240 Ah bei 24 V nötig.
    Neue und grössere Batterien müssen also so oder so angeschafft werden.
    Aufgrund meiner Recherche meine ich, dass AGM-Batterien gesetzt sind, da bei gelegentlichen Nutzungen des Induktionskochfelds hohe Stromflüsse entstehen.


    -Liege ich mit AGB-Batterien bei der vorgesehenen Nutzung richtig? Die folgende Batterie habe ich entdeckt und meine, dass diese geeignet wären: Q-Batteries 12LC-260 / 12V - 278Ah AGM Akku
    https://www.photovoltaik4all.d…lc-260-12v-278ah-agm-akku
    -Oder empfehlen Sie andere Batterien(es soll auch Solarstrom eingespiesen werden können)?


    In Kürze sollen Solarpanels auf das Dach montiert werden. Ich möchte so viele Solarpanels wie der Wechselrichter zulässt, montieren. Im Datenblatt vom Wechselrichter steht: Solareingangsspannung: 24-70V und Ladestrom max. 20A.

    -Kann ich aufgrund des Wechselrichters maximal 6 Stk. Solarpanels (2 Parallel-Felder à 3 Stk. Panels in Serie) auf das Dach montieren, um die im Handbuch aufgeführten 70 V und die 20 A nicht zu überschreiten ( bsp.: Luxor LX-160M solo line Solarpanel 160W, Leerlaufspannung Uoc (V):
    23,08 V, Kurzschlussstrom Isc (A): 8,99 A)? (Meine Hochrechnung würde mit 6 Stk. Luxor LX-160M folgendes ergeben: 69.24 V und 17.98 A.)

    https://www.autobatterienbilliger.de/Luxor-LX-160M-solo-line-Solarpanel-160W#tab-votes


    -Welche und wie viele Solarpanels empfehlen Sie, sodass der Solarladeregler des Wechselrichters nicht überlastet ist?


    Besten Dank in Voraus


    Liebe Grüsse
    Mutz

    Hallo zusammen





    Ich heisse Peter Vogt (lieber aber Mutz), bin 33 Jahre alt, verheiratet und komme aus
    Liechtenstein.



    Vor zwei Jahren habe ich mich als
    Landschaftsarchitekt selbständig gemacht.



    Als leidenschaftlicher Teilzeit-Chauffeur war
    ich mit verschiedenen LKW und Bussen unterwegs.





    Vor kurzem habe ich mir einen Traum erfüllt:
    Ich habe mir einen Bürobus gebaut.



    Am Setra 140 ESK (Baujahr 1985) erfreue ich mich tagtäglich und ich und mein Team nutzen den Bus als unseren fixen Arbeitsplatz.





    Die Grundidee vom Bürobus ist einfach: Wir planen mit dem Bürobus unsere
    Projekte vor Ort und schaffen uns ein besseres Verständnis für den Ort und dessen
    Problematiken.





    Einige Bilder vom Bürobus sind auf der
    Homepage zu finden:



    http://www.petervogt.com





    Ich freue mich bereits jetzt, euch
    an künftigen Treffen oder auch hier im Forum kennenzulernen.





    Liebe Grüsse


    Mutz