Beiträge von Suhaja

    Bei benziner PKW ist das einfach, da haste unterdruck.
    Bei elektronischem Gaspedal muß das einprogrammiert werden.
    Es gibt Nachrüstlösungen mit Stellmotor. Den könntest du an dein Gaspedal hängen. Das wäre bestimmt die günstigste Lösung.


    Es gab mal den Tempostat von VDO in 24 V. Ob man sowas heute noch bekommt?

    Inmeinem R 81 ist ein Tempomat von VDO verbaut mit Ansteuerung über Stellmotor ect. Schmeiß ich demnächst raus,ich hab lieber die Füße im Einsatz :P


    Viele Grüße
    Thomas und Ulrike

    Hallo,Thomas


    Wir haben auch nur 6 Meter (813er Mercedes),da aber Geld nicht glücklich macht haben wir uns noch eine Geldvernichtungsmaschine in Form von einem Magirus R 81 gegönnt,da kann man sein Geld schnell los werden und hat immer was zu basteln :) :) ,aber sollten wir trotzdem mal Langeweile haben,bastel ich noch an einem Hanomag AL 28,falls wir mal ins Gelände möchten .
    Wir wollten einen Bus der eben keine 10 oder 12 Meter hat,da wir die Erfahrung gemacht haben das es doch viele Stellplätze gibt,wo es einfach nicht möglich ist mit 12 Meter zu stehen.Teilweise Einfahrten vorhanden sind die es gar nicht zulassen mit einem großen Bus (Wohnraum ist natürlich geil) überhaupt um die Ecken zu kommen.Bei unseren Reisen (auch Städtetouren) reicht unser Maggi mit 7,5 Meter aus,und man hat weniger Probleme.(allerdings auch weniger Platz ).Mit dem 813er sind wir dieses Jahr gut 6000 Km gefahren,man gewöhnt sich auch an wenig Platz,keine Stehhöhe,lautes brummen vom Motor (man sitzt ja förmiich drauf),macht aber auch Spaß.
    Ist aber alles Ansichssache.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas und Ulrike

    Ich sehe von links nach rechts: beheizbaren kraftstofffilter, Druckregler, Frostschutzpumpe, Zusatzlima, darüber Drehzahlmessergeber, im Hintergrund die Magnetventile zB. Für die Motorbremse und kaum zu sehen das Vierkreisschutzventil.


    Fast alles Serienmäßig da.

    Danke,da könntest Du Recht mit haben,hatte ich mir auch so schon fast gedacht (bin eher der Holzwurm wie Schrauber :) ) was mich stutzig macht ist der Einbauort,weil da meiner Kenntnis nach,keine Wartungsklappe am R 81 ist. Bei meinem Bus ist da nachträgliche eine eingebaut worden.Die Dinge müßten ansich dann woanders sein. Der Bus hat eh viele Sachen die etwas misteriös sind,zb. Hubstützen wo zwar die ganze Hydraulik Komponenten da sind,aber kein Steuerventil zu finden ist. Leitungen/Kabel verschwinden im Rahmen-kommen aber nirgenwo wieder an :-). Der Bus ist wohl auch mal öfters umgebaut worden, 1992 von einem Profi für einen Kunden der wohl richtig Geld hatte (C-Netz,Alde und andere zur damaligen Zeit teure Sachen) dann wohl mehrfach von Superbastler wieder umgebaut worden.Einer war wohl bei Dekalin beschäftigt,selbst Regalböden wurden nur mit Dekalin verklebt.So gefühlte 2 Zentner am Bus :)
    Trotzdem vielen Dank,ich werd mich durchwurschteln.
    Gelernt habe ich,das Bustechnik etwas anders ist wie LKW Technik :)

    Hallo,
    Weiß jemand wozu diese "Anlage" ist. Verbaut in meinem "Schrotti" Magirus R 81. Das ist wohl mal nachträglich hinter dem Hinterrad eingebaut worden,wo auch extra eine Serviceklappe für eingebaut wurde.Ist wohl eine Elektrisch-Pneumatische Angelegenheit,da rechts oben das dickere Rohr vom Luftpresser kommt.Links ist ein Zugschalter.Leider konnte ich keine Funktion feststellen,da wohl einige Kabelverbindungen gekappt wurden.Unterm Bus die Leitungen nach zu verfolgen geht leider im moment auch nicht,da ich nicht drunter komme.Der Bus hängt sehr tief und in meiner Werkstatt steht im moment ein aufgebockter Hanomag. Vielleicht weiß ja jemand wozu die Anlage dient.

    wir rücken zusammen-passt schon,
    das schloßplätzen-ist ja groß genug-grins

    Vielen Dank das Ihr zusammenrückt :) wir schlagen morgen früh auf,denke so um 10 Uhr rum.Heute schaffen wir es nicht mehr,Kunde hat sich noch angekündigt und droht mit Auftrag.
    Wir wünschen allen noch einen,hoffentlich trockenen (auf dem Regen bezogen :) ) Abend und viel Spass, bis morgen Vormittag.

    Hallo,
    ja,mit etwas Rost.Denke mal das der auch mal einen Hilfsrahmen hatte,nur wo isser hin?? :) die Bleche hängen jedenfalls noch an einzelnen Frakmenten.Äh Bleche ?? hatte nicht gedacht da Presto so stabil sein kann :)
    Das bringt bestimmt Spaß ,gehen wir es an!

    Auch von uns ein herzliches Willkommen.Wir haben auch gerade angefangen einen Maggi R 81 in Angriff zu nehmen mit viel Rost,was aber ansich noch milde ausgedrückt ist Beim entkernen mußten wir leider auch feststellen das der Bus mehrmals umgebaut worden ist,was die Sache etwas erschwert,da der eine wohl einen Vertrag als Großabnehmer von Silkon hatte und wirklich alles verklebt hat.Der Nachfolger hat dann alles wieder mit tausenden (gefühlt) Blindnieten darüber neu verkleidet. Viel Arbeit,aber wir werden es schaffen.Der Bus hatte auch wohl mal einen Hilfsrahmen,aber der ist wohl im laufe der Jahre irgendwie zum großen Teil verloren gegangen :)

    Hallo,
    Wir möchten uns gerne als Neuling mal vorstellen.Wir sind Thomas und Ulrike,noch ziemlich jung (59/55),und haben
    uns einen Magirus R 81 angeschafft,der leider kurz vorm zusammenfallen ist :) und ich null Ahnung von Bustechnik habe.
    Z.Zt. restauriere ich einen Hanomag AL 28 der als WoMo ausgebaut wird (sind aber im moment noch so gute 1000 Einzelteile die zusammen gefügt werden müßen.
    Um aber das Gefühl des Reisens nicht zu verlieren haben wir noch einen Mercedes 813 er,den ich als "Not-WoMo" ausgebaut habe (ist ein Ex-Feuerwehrauto)
    Wir wohnen in der schönen Eifel,nähe Daun-Nürburgring


    Viele Grüße und Danke für die schnelle Aufnahme,und vielen lieben Dank an Stübi der mir dieses Forum empfohlen hat.