Beiträge von Commander

    Zitat

    Grundsätzlich habt ihr ja Recht. Zweifelsfrei lässt es sich auf 10-12m besser und angenehmer "leben" als auf 7m Aufbaulänge. Dazu müsst ihr aber wissen, das wir uns fast ausschließlich in warmen Gefilden aufhalten wollen (Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, etc) . Das bedeutet schon mal, das wir nicht zwingend den Tag im Fahrzeug verbringen werden. Selbst wenn, so wird man für 2 Personen genügend Platz auch auf 7m haben. Unsere Planungen sind in den letzten Wochen um einiges vorangeschritten. Deshalb hier vielleicht mal ein paar Eckdaten: Max. 7,49t zGG, Aufbau isoliert 6-7m, gerne Durchgang/Stiege zur Kabine, Heizung, WW, Kochen über Gas (Gastank unterm KFZ), Stromversorgung über Batterien für 12V Beleuchtung/ Computer/ Handy etc. und 230V für Microwelle , Wasserkocher etc. durch Umwandler....wie gerade das funktioniert oder funktionieren kann, dafür brauche ich dann die Spezies ;) ..und was dann noch wichtig ist vernünftiges Internet.


    Schau mal hier: http://einraumwohnung.eu/
    Knut hat da einen Blumenwagen ausgebaut, sehr gut gemacht.
    LG Rudi



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Reineke ich weiß nicht woher aus Österreich Du bist. Ich komme aus Oö, habe seit ca. 25 Jahren ungefähr 15 Womos einzelgenehmigt und habe noch nicht einmal ein Gutachten über die Elektroinstallation benötigt.
    Das eine vernünftige Installation im Eigeninteresse ratsam ist, das sollte jedem klar sein.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    MAN wenn es der 6 Zylinder ist, dann hat er 6,9 l Hubraum.
    Niesmann Bischoff ist Alu Aussenhaut, fast alle mit Alufraß.
    Habe mir echt viele angesehen, jeder hatte ihn...der eine mehr der andere weniger.

    Ich glaub es war ein Neoplan mit Mercedes Motor, silber lackiert, schöner Zustand. Von einem Arzt aus Eisenstadt. Das Fzg. war bei Euch schon mal Thema, da hab ich ihn gesehen und angeschaut. Sehr professioneller Innenausbau, schön lackiert.

    Eine kurze Frage: im Frühjahr wollte ich mir einen Bus kaufen, Mercedes, bereits ausgebaut. War aus Österreich, aus dem Burgenland. Hab dann zu lange gezögert, dann hat ihn wer anderer gekauft. Weiß vielleicht jemand ob derjenige auch hier im Forum ist?
    LG
    Rudi

    Hier sind ja einige Österreicher auch vertreten seh ich gerade. Dabei dachte ich bei uns gibts nur 3,5t Womos.
    Also doch noch vernünftige Menschen in AT...;-)
    Danke an Alle für die netten Begrüßungen.
    LG
    Rudi

    Ich les hier schon einige Zeit mit und dachte jetzt ist es mal Zeit sich anzumelden.
    Zwar habe ich nicht direkt einen Bus, aber zumindest ein Busfahrgestell mit Frontmotor. Ein MAN 8.220 Busfahrgestell mit einem Bocklet Aufbau.
    Ich hab das Mobil erst vor einigen Monaten gekauft, hatte vorher einen Triple E (Kanadier).
    Der Bocklet ist Bj.1997, aber erst 90.000 km, Erstbesitz und sehr guter Zustand. Da ich gerne baue und umbaue ist natürlich immer ein wenig etwas zu tun am Fahrzeug.
    Ich bin Mitte 50, komme aus Österreich, bin verheiratet und wir sind schon einige Jahrzehnte mit Wohnmobilen unterwegs. Beruflich habe ich eine kleine Firma mit der ich mich noch einige Jahre beschäftigen muss...;-)
    Reiseziele sind in ganz Europa verteilt, einmal Süden dann wieder Norden, wir richten uns da nach dem Wetter.
    Mitte August gehts wieder weg...entweder Dänemark oder Bretagne.
    So, das wars fürs Erste mal.
    LG
    Rudi